Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro-System auf Pentium I Basis
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #51
Retro-System auf Pentium I Basis
ich hab das ding erstmal in die ecke gestellt... werd heute aber nochmal in angriff nehmen.

vielleicht nehm ich die ps/2, lpt blende raus

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
12.04.2010 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #52
Retro-System auf Pentium I Basis
@Dirk:
Betreffend 486er und 3D Spielen:

Ein Amd 5x86-133 schlägt sich doch auf FPU Ebene gegenüber Socket 7 Vertretern gar nicht mal so schlecht.
[Bild: NSSIamd5x86FPU.jpg]

Die Fpu ist eben nur so gut, wie schnell der Ram konfiguriert ist und vom L2 Cache vollständig unterstützt wird.
Wenn der statt der 40MB/s Bestmarke bei 32 Bit Messungen nur 20MB/s erreicht werden, kann eine Voodoo + auch die Fpu nicht das leisten, was sie für 486er Verhältnisse ungebremst könnten.
GL Quake: Ist auch klar, das läuft erst auf einem P200 wirklich zufriedenstellend, also tut's auch ein Doomgl oder die 3dfx Voodoo Graphics Referenzdemos. ;) Und das läuft für das, dass eine Voodoo für 486er eigentlich gar nicht konzipiert war - doch gut.
Softwaremässig war es doch auf 486er wie P1 Rechnern (P60-133) nahezu unmöglich, mit 640x480 in 16 Bit brauchbare Frameraten zu erzielen.
Oft musste man als PC-Nutzer neidvoll auf die PS1 blicken, wie flott das über den Bildschirm lief.
Mit einer Voodoo gelang ähnlicher Effekt so einigermassen, wenn auch ohne 2-Spieler Modus. (Simultan am gleichen Rechner/Bildschirm).
Conrad verkaufte sie gar als Karte ohne Cpu Rechenzeit.
(Ganz so ist's nicht, aber sie macht auch alten Kisten "flotte Beine").
Man bedenke also auch diesen Aspekt.
(um das Igor-Zitat "Maximale Möglichkeiten innerhalb der Technologie"
aufzugreifen :D )
Grad bei einem 486er kann man eben auch viel richtig oder falsch machen, bei den unzähligen Bioseinstellungen. (Für Laien - am Besten gar nicht erst ansehen.
Für Perfektionisten optimal)
Ein Umstand, der P1 Besitzer wegen der im Vergleich meist viel kargeren Biosoptionen nicht so dermassen getroffen hat.
(man konnte weniger zum Negativen verstellen).
Ein Am5x86 wird auch auf einem 1995er Bios nicht die Leistung bringen, als mit einem angepassten späten 1996er oder 97er Bios.
Der braucht wie gesagt den L2 penibel genau konfiguriert.

Der Podp 83 wäre ja gut - würde er überhaupt mit dem L2 zusammenarbeiten - was er aber nicht tut.
Klar, dass er auf Grund dieses Umstandes und des 32KB L1 Cache Vorteile ziehen kann, wo die Config des L2 Cache ohnehin egal ist.
Mich hat er eher enttäuscht im Vergleich zu einem optimal konfigurierten 5x86.

Aber das Thema hatten wir ja schon öfters mal. :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010 10:22 von Aqua.)
12.04.2010 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #53
Retro-System auf Pentium I Basis
wenn ich mich nicht täusche konnte man den kleinen powertaster rausschrauben und stattdessen den AT powerschalter verschrauben bei den FSC T-Bird towern wie bei xctrl oben im bild..


edit: grad nachgeschaut.. :)

[Bild: tbird1.jpg]

[Bild: tbird2.jpg]

mit den 2 löchern rechts und links kann man den originalen AT Netzschalter von innen verschrauben.
also den taster raus-klicken, AT Netzschalter von innen gegenhalten und mit 2 schrauben festmachen.

selbes gehäuse, andere front (Scaleo anstelle von T-Bird)
selbiges trifft auch hier zu mit dem schalter..
[Bild: scaleo1.jpg][Bild: scaleo2.jpg]

die gehäuse erkennt man daran das sie ungewöhnlich schmal sind bzw. wirken (zumindest das T-Bird Gehäuse oben) und die rückseite sieht immer gleich aus..

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 21:56 von HOMEBOY87.)
12.04.2010 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #54
Retro-System auf Pentium I Basis
ich glaub ich setz mich morgen nochmal an das Teil dran... hatte heute zu wenig Zeit b2

Edit: @ Dirk... jetzt habe ich erst deinen Post gerallt :fresse:

ja ich habe wie oben schon beschrieben den ATX Taster raus genommen und den AT Taster angeschraubt... ergo werkelt da ein 200Watt AT NT drin b1

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2010 22:35 von xCtrl.)
12.04.2010 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #55
Retro-System auf Pentium I Basis
Zur Frage "wo habt Ihr das eingebaut?"
Schon mal gepostet mit kompletter Story und allen Bildern in diesem Thread..
http://www.winhistory-forum.net/hardware...gen-5.html
Mal der umgekehrte Weg:
AT Tower von Birg (Firma gibt's nicht mehr).
Tower im Jahr 2000 neu erworben.
Mit SS7 Asus P5 A-B vor kurzem per P4 400W Netzteil umgerüstet + sämtlicher Maßnahmen für optimale Kühlung im Gehäuse und aller Komponenten.
Atx Taster in Floppyblende eingebaut.
[Bild: k62-001.jpg]
[Bild: k62-011.jpg]
[Bild: k62-012.jpg]

Für einen AT-Tower recht ansehnlich..
Mein 486er AT-Tower ist äusserlich nicht ganz so spektakulär, ausser dem 5 1/4 Zoll Floppy vielleicht.. :D
Da werkelt ein Mini Sockel 3 Board seit gut 11 Jahren drinn, wie das auf folgenden Foto, wo von ich auch 2 "neue" noch gänzlich ungebrauchte hab mit Manual.
[Bild: Zida4dps.jpg]
[Bild: 5x86-1.jpg]
Weil der Tower verzinkt ist, ist er seit dem Neukauf 1999 noch immer gänzlich rostfrei.
Noch wichtiger - das 5x86 Innenleben läuft und läuft und läuft... :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2010 04:32 von Aqua.)
13.04.2010 00:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #56
Retro-System auf Pentium I Basis
Skandalös! Das letzte Bild entspricht meinen ersten Computer. Also das gehäuse. Meins hat aber irgendwann angefangen zu rosten. die stellen wo der rahmen spuren von deckel gekriegt hat.

13.04.2010 09:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #57
Retro-System auf Pentium I Basis
Dirk schrieb:  Skandalös! Das letzte Bild entspricht meinen ersten Computer. Also das gehäuse. Meins hat aber irgendwann angefangen zu rosten. die stellen wo der rahmen spuren von deckel gekriegt hat.
lol, hatte ebenfalls dieses Gehäuse als ersten Computer. Allerdings als ATX Version mit nem Celeron drin und vorne nen "Fujitsu T-Bird" Logo drauf. Ansonsten absolut identisch.
13.04.2010 09:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #58
Retro-System auf Pentium I Basis
@Dirk:
Skandalös! :D
Ja der erste PC und gleich eine Rostlaube prägen..lol :D
Ich kannte auch die unverzinkten Atx Gehäuse. Die waren wirklich ein Dreck.

@Hecken:
Mein OverDrive Logo ist von einem alten Sockel 2 Board (von dessen blauen Zif-Sockel) adaptiert.

Edit zu einem bezüglichen Post:
V2 SLI gibt man nicht her.
Und der Rest verkauft sie äusserst lukrativ, weil die Nachfrage grösser als das Angebot.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2010 01:44 von Aqua.)
13.04.2010 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #59
Retro-System auf Pentium I Basis
soo... ich habe mich hier nochmal dran gesetzt und bin irgendwie nicht zu frieden.

Ich setze momentan auf einen P 100, 16MB Ram, ATI 3D Rage IIC und ner 1GB Platte. Das Board ist das Gigabyte Board, wo ich per Edo auf 96MB Ram komme.

Jetzt habe ich ja noch nen P 166, PMMX 166 und PMMX 200. vielleicht kommen da 32MB Ram rein und wird durch ne 6GB Platte ersetzt. Ich habe hier ein Windows 95 B und des würd ich gerne einsetzen. Dann kann ich auch den Pentium 166 einbauen.

Jetzt noch die Frage: Vorteile, Geschwindigkeitsunterschiede PMMX 166 vs P 166 ohne MMX?

dann will ich sehen: ich habe hier halt nur PCI Graka's in Form von ATI 3D Rage IIC

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2010 22:48 von xCtrl.)
21.05.2010 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #60
Retro-System auf Pentium I Basis
So rein von der Rechenleistung her nehmen die sich kaum was. Bei Anwendungen, die MMX unterstützen bringt der Pentium MMX natürlich mehr Leistung. Bei "normalen" Anwendungen könnte der Pentium MMX ein kleinwenig fixxer sein, da sein L1-Cache größer ist. Aber ich glaub das merkt man nicht wirklich..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
21.05.2010 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste