Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #1
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
Hallo zusammen.

So, wie im Titel zu lesen, sind gewisse Treiber nach einen Neustart von Windows fehlerhaft und lassen sich nicht mehr starten. Vorübergehend lässt sich das Problem lösen, indem man alle Controller deinstalliert und nach "Plug and Play" wieder suchen lässt. Das betrifft alle USB-Controller und Ethernet-Controller.

Ich hab mal nen "Screenshot" von der Situation gemacht:
[Bild: 164Mobile+Photo+26.04.2010+20+47+14.jpg]

Naja nicht ganz alle, das ZIP laufwerk geht noch, läuft aber über USB...einen Hardwaredefekt am Motherboard schliesse ich aus, da alle USB Geräte unter Linux laufen. Maus und Tastatur laufen auch im BIOS. Das Problem trat erst heute auf!

Ich bin ratlos, da alle über die Windows-eigenen Treiber läuft...
Hat jemand von euch eine Idee?


26.04.2010 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
Klingt ein wenig atypisch, aber du kannst ja mal die übliche Medizin bei als defekt vermuteter Treiberdatenbank anwenden:
  • %SystemRoot%\inf\INFCACHE.1 löschen (vorher Sicherheitskopie anlegen!) und neu starten
  • überprüfen, ob in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion die Zeichenfolge Device Path existiert, vom Typ REG_EXPAND_SZ und auf
    Code:
    %SystemRoot%\inf
    eingestellt ist.
  • vermutlich ohne Effekt: ausgeblendete Geräte im Geräte-Manager anzeigen und deinstallieren, was nicht vorhanden ist

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
26.04.2010 20:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
1. Vorschlag:
das Verzeichnis, das du angegeben hast, gilt für XP (und Vista?). Unter Windows 7 lautet er so:
Code:
%systemroot%\System32\DriverStore
Hab es allerdings noch nicht getestet, wird aber gleich nachgeholt.
2. Vorschlag:
Der Eintrag existiert und ist korrekt.
3. Vorschlag:
Wird bei langweile getestet...Nein im Ernst, mach ich zuletzt.


27.04.2010 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
Jupp, hab anscheinend noch nicht mitbekommen, dass die Datei von Vista nach 7 ihre Position gewechselt hat. ;)
Auch wenn ich mir da nicht hundertprozentig sicher bin, weil den INF-Cache zu leeren meist nur Sinn macht, wenn Windows seine eigenen Treiber überhaupt nicht mehr finden kann, nicht aber, wenn die Treiber gefunden werden, aber (auf Anhieb) nicht richtig laden.

Ein einfacher vierter Tipp wäre im Übrigen, die Systemwiederherstellung zu bemühen und das System auf den Stand von vorgestern, falls möglich, zurückzusetzen. Aufgrund meiner vielen negativen Erfahrungen damit damals unter ME vergesse ich diese Option nur allzu leicht. :D

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
27.04.2010 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
Inf Chache leeren hat dazu geführt, das jetzt gar nichts mehr funktioniert. Das Backup der Datei half komischerweise auch nicht mehr.

Ich hab genau noch einen Systemwiederherstellungspunkt und genau bei dem meldet Windows, das er beschädigt sei.

Die PS/2 Maus funktioniert auf einmal auch nicht mehr und Kaspersky reklamiert über beschädigte Datenbanken.

Was geht hier vor? oO

EDIT: PS/2 Maus geht wieder. Updates sind im Kaspersky nicht möglich, da meine Lizenz nicht überprüft werden kann. oO

EDIT2: Viren wurden keine gefunden. Hab ne Rettungs-Disc auf einem funktionierendem PC erstellt. Das Problem is allgemein eher unbekannt. Hilft vielleicht nur eine Windows Neuinstallation? Darauf hätte ich keine Lust -_-


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2010 20:31 von husan.)
27.04.2010 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
Systemwiederherstellung? Passiert bei mir alle 3-4 Wochen nach Updates, dann setze ichs zurück, installier die Updates neu und plötzlich gehts.


29.04.2010 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
Wie schon genannt, ich hab nur einen Systemwiederherstellungspunkt und der ist beschädigt. Dafür ist mir was anderes aufgefallen:

Jeder USB-Controller und Ethernet Anschluss hät folgenden Satz im Gerätestatus:

[Bild: 105Unbenannt.png]

Bei den restlichen steht nur: "Das Gerät funktioniert einwandfrei."
Meine Idee: Nicht nur das Gerät deinstallieren, sondern auch die Treibersoftware. Ein Versuch ist es wert.


29.04.2010 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
husan Offline
Ner'taku!!

Beiträge: 3.060
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
[Win7] Treiber nach Neustart fehlerhaft
Problem ERLEDIGT!

Ein "In-Place Upgrade" von Win7 zu Win7 hat geholfen. Ich hab alle Daten und Einstellungen noch und jedes Gerät funktioniert wieder.


09.05.2010 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste