Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Hi!
Ich habe gestern meinen alten 486er rausgeholt.
Ich habe dann nach dem Hersteller gefragt, da nur ein Logo aufgedruckt war.
Nachdem ich rausgefunden habe, dass es Biostar ist, war die suche nach einen Handbuch recht einfach. Auf - entfernt- ist das board nicht gelistet, sondern hier: MB-8425/33/40/50UUC

Mein Problem: Es sind 4 Jumperbrücken nicht aufgelötet, und das sind zum Teil wichtige Jumper Brücken...

Im Rechner ist ein CD-Rom Laufwerk, 2Floppys und eine 170MB HDD.
OS ist WfW3.1(?) drauf.

Zweites Problem: Ich bekomme kein Bild.

Wer kann helfen?
Blue-Fox

Edit: 2. Problem gelöst, da war noch ein RAM Riegel drin.
Edit2: Ein 3. Problem, die Maus wird nicht erkannt, was aber nicht so schlimm sein sollte, da ich per Nullmodemkabel den mouse Treiber von winhistory.de rüberziehen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2010 14:51 von Alpha.)
30.05.2010 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Blue-Fox schrieb:  Mein Problem: Es sind 4 Jumperbrücken nicht aufgelötet, und das sind zum Teil wichtige Jumper Brücken...

Wird vermutlich ein OEM-Board sein, das vom Hersteller auf eine bestimmte Konfiguration festgenagelt wurde. Wenn man an dieser Konfiguration nichts ändert, sind diese Jumperbrücken nicht wichtig.
Welche Jumperbrücken fehlen denn? CPU-Takt?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
30.05.2010 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Die kannste doch einfach nachbauen oder?


31.05.2010 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Wie willste die denn nachbauen?
31.05.2010 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Wenn die net aufgelötet sind (aber die Anchlüsse ungefähr vorhanden), kannste nach nem Bild von nem gleichen Board mit den Jumpern suchen iúnd die durch Kupferdraht ersetzen.


31.05.2010 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.079
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Oder du lötest einfach Jumperpins ein und nutzt die dann wie "normal". Das Ganze kann aber einen nicht zu unterschätzenden Haken haben.
Bei alten Boards (beispielsweise einigen MFM-Kontrollern) wurden Jumper einfach weggelassen, weil die Standardeinstellung keinen Jumper benötigte. Sollte die Einstellung geändert werden, dann musste man die Jumper nachträglich hinzufügen. Allerdings kann es bei neueren Boards sein, dass die absichtlich weggelassen wurden, da die nicht vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten nicht funktionieren (können), ggf. weil einige Schaltkreise fehlen.
Sowas hab ich auch schon bei einigen Mainboards gesehen. Da sind einfach Stellen, auf denen offensichtlich ein IC Platzfinden sollte, nicht bestückt - und somit auch einige Jumper nicht, da die sowieso nicht funktionieren.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
31.05.2010 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #7
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Genau das hab ich gemeint


31.05.2010 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Blue-Fox 486er Projekt - Jumperparty
Kann auch sein, dass es mehrere Revisionen des Boards gibt (sehr wahrscheinlich)
Da wurde nicht das Layout der Platine geändert, sondern nur weggelassen was nicht mehr benötigt wurde
08.08.2010 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste