Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Persönliche Ordner korrekt verlinken
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #1
Persönliche Ordner korrekt verlinken
Nein, bei Google gibt es nichts zum Thema. Bitte genau lesen, worum es geht.

Ich habe versehentlich den Ordner "Gespeicherte Spiele" gelöscht. Nun habe ich einfach einen neuen Ordner erstellt und eine desktop.ini aus einer anderen Windows 7-Installation hineingeschoben, damit das Icon wieder erscheint.

Der Ordner erscheint jetzt zwar wieder auf D:\ (wo alle meine persönlichen Ordner sind), aber nicht im "Ordner" mit meinem Nutzernamen:
[Bild: ordner.png]

Natürlich könnte ich jetzt einfach eine Verknüpfung von D:\ nach meinen persönlichen Ordner verschieben. Aber das muss doch auch wiederherstellbar sein, so dass "Gespeicherte Spiele" sich in meinem Ordner wie "Dokumente" etc. verhält?
06.06.2010 02:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #2
Persönliche Ordner korrekt verlinken
Ähm, ich blick dass grad nicht. Du hastdeinen persönlichen ordner mit AppData und solchen Ordnern unter C:\Users\..., aber die eigentlichn Daten auf D:\ und im Ordner auf C: Verknüpfungen?
Aber sonst mal probieren, Wenn du da keine wichtigen Savegames drinhast kann eigl nix schiefgehen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
06.06.2010 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #3
Persönliche Ordner korrekt verlinken
Also, meine Ordner für EIGENE Dateien (also weder AppData etc. was sonst auch im Benutzerordner ist, man kann seit Vista ja leider nicht mehr alles auf einmal verschieben) sind alle auf D:, also
D:\Dokumente
D:\Musik
D:\Videos und auch
D:\Gespeicherte Spiele
Diese werden in meinem Benutzerordner auch so angezeigt, als Ordner, nicht als Verknüpfung (obwohl sie ja auf D: sind). Jetzt habe ich aber aus Versehen Gespeicherte Spiele komplett gelöscht (also die Ordneranzeige im Benutzerordner und der Ordner auf D:), möchte die wiederherstellen.
Dazu habe ich auf D: "SavedGames" erstellt, eine desktop.ini reingeknallt damit Name und Icon wieder wie früher sind. Nun fehlt mir der Eintrag aber immer noch im Benutzerordner... wie kriege ich den wieder wie früher rein, OHNE eine Verknüpfung dorthin zu erstellen? Hoffe, ich hab das Wort "Ordner" nicht zu oft verwendet ;)
07.06.2010 11:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Persönliche Ordner korrekt verlinken
Der Ordner heißt bei mir jedenfalls „Saved Games“, nicht „SavedGames“. Ansonsten probier mal dieses Regfile (den Wert gibts interessanterweise noch nicht unter Vista, aber in Win7):
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"{4C5C32FF-BB9D-43B0-B5B4-2D72E54EAAA4}"="D:\\Saved Games"
EDIT: Oder sind deine Unterordner „Dokumente“, „Musik“ etc. nur Softlinks nach D:\? Nennt dir /a, in deinem Users-Ordner auf C: ausgeführt, diese <VERBINDUNG>?
Wenn ja (und obiger Registry-Pfad für die gespeicherten Spiele wie alle anderen Pfade auch auf C:\Users\… steht), legst du folgendermaßen (mit erhöhten Rechten!) wieder einen Softlink an:
Code:
mklink /D "C:\Users\%USERNAME%\Saved Games" "D:\Saved Games"

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2010 12:21 von DosAmp.)
07.06.2010 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #5
Persönliche Ordner korrekt verlinken
DosAmp schrieb:  [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders]
"{4C5C32FF-BB9D-43B0-B5B4-2D72E54EAAA4}"="D:\\Saved Games"[/code]EDIT: Oder sind deine Unterordner „Dokumente“, „Musik“ etc. nur Softlinks nach D:\? Nennt dir /a, in deinem Users-Ordner auf C: ausgeführt, diese <VERBINDUNG>?
Wenn ja (und obiger Registry-Pfad für die gespeicherten Spiele wie alle anderen Pfade auch auf C:\Users\… steht), legst du folgendermaßen (mit erhöhten Rechten!) wieder einen Softlink an:
Code:
mklink /D "C:\Users\%USERNAME%\Saved Games" "D:\Saved Games"

Geilo. Genau das war es. Musste diesen komischen Link nur noch schnell mit nem Icon ausstatten. Zwar habe ich in den Eigenschaften davon immer noch keinen Pfad-Tab wie bei anderen Benutzerordnern, aber das ist mir eher egal... letztendlich kann ich nur sagen, dass sich Microsoft da mal einfachere Wiederherstellungsmethoden bereitstellen soll.
Hab das gleich für meine anderen 3 Ordner gemacht, damit die auch mal wieder wie bei Vista korrekt einsortiert werden:
[Bild: dateienneu.png]
Wie schon gesagt, wenn du weißt, wie man den Pfad-Tab wieder reinknallen kann, sag mir Bescheid :)
07.06.2010 23:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste