Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neuer Kopierschutz
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
Ein neuer Kopierschutz
Ich hab mal angefangen, nen Kopierschutz zu programmieren. Er erstellt beim Lizensieren nen 2048bit-Hash, der unter anderem auf
- Ram
- Benutzer
- Festplatte
- Maus
- BIOS
- CPU
- OS
und mehr basiert. Dann wird aus dem Programmcode ein Schlüssel erstellt, mit der Hash mit nBlow (Verschlüsselung von mir, angelehnt an BlowFish) auf 16000bit bis 19000bit aufgeblasen und verschlüsselt wird. Damit wird verhindert, das ein anderes Programm den gleichen Schlüssel untergeschoben bekommt, außerdem kann man unmöglich einen zweiten PC bauen, der das gleiche BIOS-Baudatum und die gleiche Festplatten-ID hat.
Man kann dann im Internet ne Datenbank aufstellen, die die registrierten Computerhashes enthält und dann lokal die verschlüsselte Datei speichern, damit das Programm auch offline läuft.
Kleine Demo (komplett offline): nAntiCopy.zip (108,97 KB)
Falls jemand gern sein eigenes Programm schützen will einfach PN schreiben.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 15:56 von niwax.)
10.06.2010 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alex Offline
Registriert seit 17.04.06

Beiträge: 6.619
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ein neuer Kopierschutz
Und wenn meine Maus putt is bin ich am arsch oder wat

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]
10.06.2010 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #3
Ein neuer Kopierschutz
Find ich auch irgendwie leicht... komisch?!

Vorallem was schützt denn überhaupt der Kopierschutz? Den ganzen PC? Sprich: Neue Maus = OS komplett gesperrt?
10.06.2010 15:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #4
Ein neuer Kopierschutz
Nein, es prüft den Maustyp (USB, PS2, etc)
Ich schaun noch, obs ne Toleranz gibt (Bei austauschbaren Komponenten).
@Griggi: Ich hab mir einfach gedacht, ich könnts mal für eigene Programme brauchen oder jemand anderes kanns brauchen


10.06.2010 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Ein neuer Kopierschutz
Alex schrieb:  Und wenn meine Maus putt is bin ich am arsch oder wat
:D
10.06.2010 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ein neuer Kopierschutz
Also microsoft nutzt die MAC der Netzwerkkarte, statt der Maus. zudem gibts nen counter, erst wenn eine gewisse summe überschritten ist, muss neu aktiviert werden. wobei die einzelnen teile unterschiedlich gewichten. ich glaube die NIC 3fach.

10.06.2010 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ein neuer Kopierschutz
Gerade der Punkt „Maus“ ist ja wirklich ein Failgriff. Wenn mal meine USB-Maus kaputt ist und ich nur noch eine serielle (:oO3:) oder gar keine Maus mehr besitze und per Tastatur-/Joystickeingabe navigiere, würde die Routine schon versagen.

Der übliche DRM-Mist beschränkt sich meistens auf BIOS, Festplatte, RAM und OS, wobei letzteres bei plattformübergreifenden Anwendungen als erstes unter den Tisch fällt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
10.06.2010 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
Ein neuer Kopierschutz
Ich denk, MAC Adresse von allem was nach außen kommuniziieren kann und ne spezielle Datei auf Diskette oder so müsst langen.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
10.06.2010 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smaecks Offline
staatstreues händewäscherschlafschaf

Beiträge: 5.172
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
Ein neuer Kopierschutz
ich glaube für nen Kopierschutz reicht die Mac Adresse und Den Key

[Bild: tYLfrPk.png]
Desktop 1: Selbstbau 2022 - Intel Core i9-12900K - AMD Radeon RX 7900 XTX - 64GB RAM - 4TB SSD - Arch Linux
Desktop 2: Apple Mac Pro Early 2009 - 2x Intel Xeon X5690 - AMD Radeon RX 560 - 64GB RAM - 2TB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 1: Apple MacBook Air Late 2020 - M1 Prozessor - 16GB RAM - 512GB SSD - macOS 14 Sonoma
Notebook 2: Lenovo Thinkpad T470 - i5-7300U - 32GB RAM - 2TB SSD - Arch Linux
Homeserver: Intel Core i7-7700K - 64GB RAM - 10TB SSD, 40TB HDD - Arch Linux
Meine IBM und Lenovo ThinkPads:

11.06.2010 13:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Ein neuer Kopierschutz
MAC-Adressen faken ist ja mal das billigste ever

sinnhaftigkeit dieses ansatzes hin oder her, was mir persönlich sauer aufstößt ist:
niwax schrieb:  Dann wird aus dem Programmcode ein Schlüssel erstellt, mit der Hash mit nBlow (Verschlüsselung von mir, angelehnt an BlowFish) auf 16000bit bis 19000bit aufgeblasen und verschlüsselt wird.
  • hä wie was? verschlüsselung oder hash? ich werd rein grammatisch aus deinem satz schonmal nicht schlau
  • eigene verschlüsselung? warum? security by obscurity? ich trau den allerwenigsten leuten auf dieser erde zu einen verschlüsselungsalgorithmus zu entwerfen, der annähernd sicher ist...selbst große firmen verkacken da regelmäßig und gehn dann doch auf standardlösungen, zumal es praktisch keinen sicherheitsgewinn gibt.
  • was heißt "angelehnt an BlowFish"? wenn man einen standard-algo nimmt und da 3 bits ändert, dann wird das praktisch garantiert dazu führen, dass das ding angreifbar wird. Bei solchen Sachen haben sich Leute jahrelang gedanken gemacht um etwas, was am ende irgendwie 80 Zeilen Code ist, da kann man nicht einfach eine Zeile ändern oder so, praktisch immer wird damit das gesamtkonstrukt zusammenfallen
  • schon allein um den verschlüsselungsalgo drumherum kann man genug an security nightmares veranstalten, selbst wenn die Verschlüsselung selbst "unknackbar" ist.
11.06.2010 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste