Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ext4-Treiber für 7
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #11
ext4-Treiber für 7
Ich rede von der Festplatte :D
Aber den USB-Stick hänge ich immer aus, und die Windows-Platte steht eh in der /etc/fstab

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.06.2010 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
ext4-Treiber für 7
Trotzdem hast du etwas falsch gemacht, Datenverlust ist nicht die Norm.

Abgesehen von der Tatsache, dass ich in den 9 Jahren Linux-Benutzung nie Datenverlust mit ntfs-3g oder vfat hatte die auf das Dateisystem zurückzuführen waren, gäbe es sonst nämlich Einträge in Bugtrackern, die das bestätigen würde (wie z.B. bei ext4, als es neu war). Gibt es aber nicht.
13.06.2010 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #13
ext4-Treiber für 7
Es sind auch, soweit ich es beurteilen kann, noch alle Daten da. Nur nervt er mich halt bei jedem Systemstart.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.06.2010 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
ext4-Treiber für 7
Wie gesagt, das ist nicht normal, vermutlich ist das Dateisystem an sich beschädigt. Aber das hat DosAmp bereits ausgeführt, was du da mal machen solltest.
13.06.2010 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #15
ext4-Treiber für 7
Apropos, da fällt mir grad ein, als ich mal, als ich openSuSE und Vista drauf hatte, hab ich mal mit YaST2 an den Partitionen rumgrfummelt, da hat er mir erzählt, dass ich unter Windows auf /dev/sda1 "chkdsk /keine /ahnung" ausführen sollte, was dann auch zu diesem geführt hätte.
Und soweit ich weiß, ist der ntfs-3g Schreibzugriff immer noch als "experimentell" eingestuft.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
13.06.2010 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Online
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
ext4-Treiber für 7
thosch97 schrieb:  Und soweit ich weiß, ist der ntfs-3g Schreibzugriff immer noch als "experimentell" eingestuft.
Nö, und das war er auch nie.

Der vom Kernel war lange Zeit experimentell und wurde inzwischen sogar wieder entfernt, oder ist nach wie vor experimentell und wird nicht mehr weiterentwickelt.

NTFS-3G hingegen läuft seit jeher erste Sahne und erlaubt perfekte Integration von NTFS unter Linux. Inklusive aller Features wie Symlinks, Hardlinks, Dateiberechtigungen, Usermapping, Streams und natürlich Schreibzugriff.
13.06.2010 17:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #17
ext4-Treiber für 7
DosAmp schrieb:  … und zweitens solltest du dich bemühen zu überdenken, dass alte Weisheiten aus Zeiten von MS-DOS 6, wie zum Beispiel dass chkdsk ein veraltetes Tool ist, dass durch scandisk ersetzt wurde, nicht notwendigerweise auf das heutige Windows übertragbar sind.
Was kann ich dafür, das thosch selbst von chkdsk spricht? es würde mehr Verwirrung für ihn geben, wenn ich jetzt auch noch den Namen änder.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2010 21:44 von DosAmp.)
13.06.2010 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #18
ext4-Treiber für 7
Das chkdsk war schon ernst gemeint!
Wikipedia schrieb:Schon unter den Betriebssystemen MS-DOS und PC DOS gab es ein CHKDSK ausschließlich für FAT-Dateisysteme. Dieses Ur-CHKDSK wurde dann ab MS-DOS 6.2 sowie unter den Windows-9x-Betriebssystemen durch scandisk abgelöst, bis dieses wiederum durch die um NTFS-Fähigkeiten erweiterte NT-Version von CHKDSK ersetzt wurde. Dies hat damit zu tun, dass Windows NT bereits in der MS-DOS-5.0-Ära entstand und seine DOS-ähnliche Eingabeaufforderug daher eben diesem MS-DOS 5.0 nachempfunden wurde; die Änderungen im DOS, die zwischen MS-DOS 6.0 und dem letzten MS-DOS, nämlich dem MS-DOS-8.0-Kern von Windows ME, dazukamen, wurden in NT nie übernommen; bei den NT-basierten Windowsversionen hieß der Befehl somit durchgängig chkdsk.
CHKDSK – Wikipedia

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
14.06.2010 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste