Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Frage]: Ist das Angebot fair?
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[Frage]: Ist das Angebot fair?
PowerMac G4 -400 AGP
416 MB RAM (3x128MB, 1x 32MB)
20GB Festplatte,
DVD ROM
Internes ZIP Laufwerk
Apple Tastatur und -maus
Apple AirPort WLAN Karte

wird hier lokal für 50€ angeboten. Kennt jemand die Maschine? Welches MacOS läuft da maximal drauf? Geht ein normaler PC-Monitor mit VGA-Anschluß, oder braucht man noch einen Adapter?
Und bitte: ich bin nicht zu faul zum googlen, also wer die Maschine eh aus dem Effeff kennt, kann sich mal dazu äußern. Alle anderen: ihr sollt mir nicht das googlen abnehmen ;)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.06.2010 10:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[Frage]: Ist das Angebot fair?
Die experten kommen sicher noch, hatte nur mal es mit nen G3 zu tun, und da ist die szene einfach tot. Gibt kaum mehr Programme. Daher wäre ich jetzt skeptisch, ob man damit noch was "sinnvolles" anstellen kann. und ob dir halt die 50 € es wert wären.

bei ebay gehen die dinger so 40-70 € zuende. je nach ausstattung.

vga ausgänge sind bei den macs nicht unüblich gewesen. im zweifel nachfragen.

14.06.2010 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[Frage]: Ist das Angebot fair?
Betriebssystem-Technisch ist MacOS X Tiger 10.4 das neueste, was du darauf fahren kannst.
Wenn du noch ein wenig mehr Ram dazupackst sollte das sogar halbwegs angenehm laufen, trotzdem darfst du von so einer Kiste natürlich keine Performance-Wunder erwarten.
Um ein wenig mit der Macintosh-Welt vertraut zu werden ist so ein Teil ja ganz hübsch, aber ein 400mhz G4 reißt nichts mehr. Schneller als ein 500mhz Pentium-III wird das Ding nicht sein, ob du für diese Geschwindigkeit 50€ ausgeben willst musst du dir selbst überlegen.
14.06.2010 11:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[Frage]: Ist das Angebot fair?
Dann hat sich das ja schon fast erledigt. einen 10.4-tauglichen (iMac) habe ich nämlich schon, und den benutze ich fast nie.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
14.06.2010 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TAL Offline
機関車

Beiträge: 6.342
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[Frage]: Ist das Angebot fair?
- Apple AirPort WLAN Karte

Ist wohl das Wertvollste an dem Ding. ;)

14.06.2010 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.338
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[Frage]: Ist das Angebot fair?
joa, ich hab so einen G4 mit 450 MHz der unter Tiger läuft. Naja, 10.4 wird von einigen Programmen unterstützt, also noch nutzbar aber auch nicht besonerders schnell...
VGA hat der schon, da gibts keine Probleme, RAM ist 0815 SDRAM. Ich hab den geschenkt bekommen,ist ganz nett, nutz ihn als Musikrechner im Bastelkeller, aber Geld würd ich nichtmehr dafür ausgeben. Wirklich Zukunftssicher ist eigentlich nur ein Intel Mac, Leo läuft offiziell ab irgentwas bei 700-900 Mhz und ich denke das ist auch sinnvoll.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
14.06.2010 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[Frage]: Ist das Angebot fair?
also preiswert is das kein stück
brauchbar ist OSX nicht, es wird selbst mit 1,5GB+ Ram lahm auf dem ding laufen, auch bei besserer Graka. Also lohnenswert is das nich für 50 euro zumal man die auch billiger kriegen kann

achja, laufen normale VGA monitore, das ding hat VGA
14.06.2010 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #8
[Frage]: Ist das Angebot fair?
10.5 Leopard lässt sich mit ganz kleinen Tricks auch mühelos installieren, is allerdings dann ne Frage des RAMs...
14.06.2010 12:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Commodore-Freak Offline
Mit Velocity Engine

Beiträge: 5.309
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[Frage]: Ist das Angebot fair?
Leopard wird allerdings mehr als nur lahm sein...
14.06.2010 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #10
[Frage]: Ist das Angebot fair?
Commodore-Freak schrieb:  Leopard wird allerdings mehr als nur lahm sein...
Kann ich nix zu sagen wie das mit 400MHz is, allerdings liefs bei mir mit 700MHz recht rund...
14.06.2010 12:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste