Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #751
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
du entwickelst dich langsam wirklich zum experten der kruden Betaversionen. Hatte ich noch nicht gekannt. Nur tools die ähnliches konnten. Problem war immer das irgendnen Programm dazwischenschießen konnte und das man im prinzip immer mehr ram als vorhanden brauchte. Ich schau mal, ich sehe das auch eher als Fußnote bei OS/2 denn als DOS.

08.12.2023 16:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #752
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
ja, immer interessant gewesen warum es am ende so ist, wie es ist.
bei dem hier sei allerdings gesagt, dass das keine beta sondern ein finales produkt ist, jedoch sehr schnell wieder vom markt genommen wurde wegen der neuausrichtung auf OS/2.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2023 17:00 von freaked.)
08.12.2023 16:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #753
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
übrigens: richtige hardware vorausgesetzt, konnte windows 1.0 (wohl 1.04 weil neues MS logo) tatsächlich auch video:
https://blueosmuseum.com/videos/video.php?v=msmmen
der ton kommt sicher direkt aus diesem externen cd-rom-monster.

https://eric.ed.gov/?id=ED302194 schrieb:The Microsoft Multimedia Encyclopedia.
Ropiequet, Suzanne

Learning Tomorrow: Journal of the Apple Education Advisory Council, n3 p303-320 Spr 1987

A multimedia encyclopedia (MME) demonstration disk has been developed by the Microsoft Corporation, which contains five-page articles on 12 subjects. Each article contains text, images, audio, and in some cases, animation and full motion digital images. Each MME article is constructed as a network of linked text, image, and sound files. With mouse or keyboard control, the user can browse through an article, select audio descriptions or sound effects, images, cross-references to other articles, or supplementary text information, and a mouse click activates the playback and display routines. The MME provides three data-accessing methods, each designed to accommodate different learning styles: an outline search method called "PathKey"; a keyword search method call "WordKey"; and an alphabetically ordered index called the "Browser." Any data object may be associated with highlighted or colored area on the screen. These areas are called "buttons" or "hot keys," and are activated when selected with the mouse. By providing links to multiple levels of information using different media, this hypermedia system is able to accommodate a much broader audience than a static two-dimensional information system. Examples of screens from the MME system are presented in 17 figures. (EW)

ich vermute, die haben das mit zusatzhardware und overlay realisiert, ähnlich wie eine creative dxr3 (die dvd dekodiert und das bild über das vga signal drüber legt)...allerdings sieht man auch, wie ein 3d würfel mit der maus beeinflusst wird, was gegen overlay spricht...wüsste echt gerne wie sie das gemacht haben damals. welche graka wäre so potent gewesen. die ibm pgc vermutlich? https://de.wikipedia.org/wiki/Profession...Controller wobei allerdings der sony monitor dagegen spricht.

edit: gelöst https://en.m.wikipedia.org/wiki/Digital_...ompression

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2023 23:07 von freaked.)
09.12.2023 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #754
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Spannend. Ja deine Theorie scheint richtig zu sein. Der schaut sich ja wirklich auf einem zweiten Monitor die Geschichte an. Es war definitiv Spezialhardware zu der Zeit nötig. Das DVI ging ja dann auch in Indeo über, an den Müll kann ich mich noch erinnern, da konnte man nichts erkennen, aber unter 386er lief da glaub ich nicht viel. Gott, wie ich mich noch an MPEG1 als Feature erinnern kann. Plötzlich brauchte man nen Pentium. Generell diese Multimediadinger. Frage mich, wieviel Zeug da am Ende drauf war. Als Proof of Concept wird das eh nicht viel gewesen sein. Aber selbst die Slideshows werden als Video gelegen haben. Dazu noch vertonung. Wahrscheinlich waren es wirklich die 6 Themen vom Würfel.

Erinnere mich noch bei Encarta 97 waren ja nur ne Handvoll Videos und Audios dabei. Wobei ja auch in der Wikipedia Videos die Ausnahme sind. Viele Artikel eignen sich da weniger, andere mehr. Hab selbst ein paar wenige Zooclips verarbeitet.

10.12.2023 14:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #755
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
(04.08.2021 13:51)freaked schrieb:  kannst bei 3.0 als beta abschnitt hinzufügen:


[/img]https://www.retrospace.net/u/files/win30alpha.png[/img]

Windows 3.0 Debug Build 14 ist die früheste Vorabversion von Windows 3.0 die derzeit bekannt ist. Sie kam auf zwei 5,25" Disketten und wurde mittels einer .bat-Datei auf DOS 3.30 installiert.
Sie kommt ohne jeglichem Zubehör und weist daher als einzig erkannbare Unterschiede folgendes auf:
- Verbessertes Speichermanagement ("erweiterte Modus für 386-PCs" - WINOLDAP.*-Dateien für die Ausführung von DOS-Programmen fehlen jedoch, jene von 2.11/386 funktionieren nicht mehr) mit Wegfall von MEMSET.EXE
- Desktopmotive (z.B. Karomuster) in der WIN.INI
- Schatten für Kontextmenüs
- Versionsnummer am Desktop, welche später entfernt und erst wieder mit Windows 98-Betas Einzug halten sollte
- Es findet sich im Fenstermenü ein Menüpunkt "Task Manager", welcher aber in dieser Build nicht enthalten ist

push :P passt gut zu:

ich hab auf der 3.0 seite noch einen fehlerhaften menülink entdeckt:
[Bild: screenshot_2023-12-10_183513.png]
springt zu "Änderungen gegenüber der Vorversion", wobei sich die liste auf windows 2 bezieht, nicht auf die 3.0 beta. also nicht wirklich "entwicklungsversion", was ja die beta ist. zieht sich durch alle versionsseiten durch. müsst eim menü also eher "Änderungen zur Vorversion" oder "Änderungen zum Vorgänger" heißen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 22:18 von freaked.)
10.12.2023 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #756
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Good old copy & paste. Das Menü wollte ich auch mal auf dem Handy anpassen. Irgendwie zu klein und per Default tendiere ich zu eingeklappt lassen.

11.12.2023 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.067
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #757
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Damit diese grafische Benutzeroberfläche Windows wird, betrieb Microsoft einigen Aufwand. Am 22.05.1990 wurde Windows

wenn du schon an die 3.0 seite ran gehst,da fehlt wohl ein "erfolgreich" oder "bekannter"

11.12.2023 19:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #758
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Da hast du wohl auch sehr recht. Hoffe es demnächst hinzukriegen, bevor mein Fokus mal wieder verrutscht. Letztlich gabs auch mal wieder ne Email, dass jemand die Seite benutzt. Nicht nur du also. Am Ende war der sogar von ummer Ecke nen ITler.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 19:11 von Dirk.)
11.12.2023 19:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #759
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Durch eine Verlinkung auf einem Messenger (wie WhatsApp oder Telegram) bemerkt, der Metainformationen neben blanken URLs anzeigt: Die <meta>-Beschreibung spricht noch von Windows 10 als neuster Version auf deiner Webseite.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
23.01.2024 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #760
RE: Thread der Kleinigkeiten (WINHISTORY.de/NICHT FORUM)
Uh. Die habe ich dann wirklich lange nicht mehr angepackt. Verdammtes Versprechen, dass Win 10 das letzte war.

24.01.2024 07:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste