Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kernel-Experimente
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
Kernel-Experimente
Ich hab mal mit der Kernelprogrammierung n bisschen rumexperimentiert, bis jetzt ist das rausgekommen: http://nw-os.square7.ch/nKernel.zip
Es ist der Sourcecode, aber schon fertig kompiliert, recht umfangreiche Readme.txt liegt bei. Zur Zeit kanns:
-
- Ne Shell anzeigen
- Gross- / Kleinschreibung unterscheiden
- Die Uptime anzeigen
- Herunterfahren
Ich kümmer mich vll noch um nen einfaches FAT-Dateisystem und dann um nen VGA-Treiber, der Einstiegspunkt ist schon vorbereitet
Vielleicht will sich ja mal jemand den Code anschauen, Teile sind aus verschieden Coding-Tutorials, aber Keyboard-Support und die Shell hab ich größtenteils selbst gebastelt.

EDIT: Wichtig: Downloads sind jetzt bei http://nw-os.square7.ch/files.html


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 15:41 von niwax.)
20.06.2010 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.951
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Kernel-Experimente
Ganz nett, auch wenn es zum "vielleicht will sich ja mal jemand den Code anschauen" noch nützlich wär, wenn du ne Liste der Dateien geben könntest, die auch wirklich von dir stammen.

Nach kurz ausprobieren:

- Die Hilfe-Seite verwirrt bissl weil die Befehle da in Grossschreibung stehen, aber klein geschrieben werden müssen.
- Weil ich selber etwas Erfahrung in "Shell"-Schreiben hab: Deine Shell hat Probleme mit Befehlen die über die Zeile hinausgehen. Bei langen Eingaben gibts sogar nen Buffer-Overflow ;) Aber Zeileneingaben ist eh ne Bitch, bei Linux verwenden die meisten Tools da extra ne Bibliothek für (libreadline), weils schlicht nicht so einfach ist.
- Shutdown funktionert bei mir nicht, meint "Invalid Opcode" (hab qemu aber selber aufgerufen)
- Ne Funktion für Zahlenformatierung wär nett, damit du bei Uptime vorstehende Nullen machen kannst (00:08:03 anstatt 0:8:3) - bzw. bin ich mir nicht sicher, ob die scrn.c das sogar anbietet.
20.06.2010 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
Kernel-Experimente
Ich schau mal, ob ich das mit der Uptime gleich fixe. Sgane, was von mir ist geht eher schlecht, ich habe die einzelnen Dateien aus Bran's Kernel Coding Tutorial, dann in eigene Ordner verfrachtet und mit dem erweiter was ich brauche, zum Beispiel itoa(), das Gegenstück von atoi(). Ich habe auch noch mehr Header erstellt um das alles etwas zu ordnen. die Befehle in der Shell sind komplett von mir, die Shell eig auch, am Anfang wars eiinfach nur ne Eingabezeile, aus der man sogar beliebig löschen konnte.
EDIT:
Also, habs mal nen paar Sachen gefixt, in der Zip ist jetzt auch ne change.txt:


Wichtig: Downloads sind jetzt bei nFile - Online-Dateimanager , im Ordner nKernel. Da gibts auch den gesamten Quellcode zum Online angucken. Ich werds immer mal aktualisieren. Alte nKernel-Versionen gibt auch, da staht dann das Datum in der Zip dabei.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 15:40 von niwax.)
20.06.2010 14:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #4
Kernel-Experimente
Also nFile - Online-Dateimanager ist mal wieder Tagesaktuell, es gibt von jedem Tag, an dem ich weitercode ne neue Zip und alle Codedateien entpackt zum Online anschauen und einzeln runterladen.
EDIT: So, die letzten Entwicklungen sind jetzt auch on


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 15:50 von niwax.)
22.06.2010 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste