Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[OC] Radeon 9250 :o
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
[OC] Radeon 9250 :o
Heyho öö

Da ich mometan ein schabigen Ersatzrechner habe mit eigentlich 0 Power, will ich wenigstens soviel Leistung haben wie das Teil auch hergeben kann :D

Der CPU ist ein Intel Pentium 4 2,8GHz Nordholz, ganz ok also.

Nun ich war heut bei der Arbeit und hab mal nach einer besseren AGP Grafikkarte geschaut.. Leider fand ich nur gute PCI-Express Grafikkarten.. AGP war das beste Geforce 3 und 8500LE.. Also beides nicht mein fall.

Dachte ich, gut belass ich es bei der Radeon 9250, hab mir ein Mini Lüfter geschnappt und ihn raufgesetzt, der Lüfter ist gleichzeitig auch leise aber kühlt sehr gut :)

Speicherkühler hab ich leider vergessen, aber dazu komm ich später ;)

Die Karte hat im Defaultzustand folgende Daten:

- 128 Bit Speicherinterface
- 240MHz Coreclock
- 200MHz VRAM Clock (Effektiv 400MHz also)

Es gibt die Karte auch oft mit 64 Bit anzutreffen, was je nach Hersteller so ist. Ich hatte Glück, ich hab die bessere Serie und damit 6,4GB/sek @ Speicher.

So, welche Tools hab ich gebraucht?

- GPU-Z in der neuesten Version
- ATITool 0.27b4

Als OS kam Windows XP Media Center SP3 zum Einsatz. AGP Anbindung war 8x, also das schnellste. Ich hätte noch die möglichkeit im Bios der Grafikkarte mehr Saft zu geben, was ich aber für unnötig halte, da sie doch recht bescheiden ist.

Kurz und knapp hier das Ergebniss:

Core: 240 -> 274,50 MHz
Mem: 200 -> 253 MHz

Es geht noch mehr, aber ich hab mir gedacht, nun ist aber mal gut, sonst werden wir eine Geforce 6600 Konkurrenz nur halt ohne DX9 ;D

Die Speicherbandbreite beträgt jetzt 8,1GB/sek, bei dem ATiTool Würfel gabs eine FPS Steigerung von ca 40 FPS auf ca 53 FPS. Und das alles Fehlerfrei.

Zu dem Temperaturen kann ich nicht viel sagen, da die Grafikkarte schlicht zu Lowend für Temperatursensoren ist, aber wozu hat man Finger?

- Rückseite + Kühlkörper GPU = Kühl
- Speicher = Angenehm Warm :D Also keine Hitze oder ähnliches, fühlt sich normal an. Mein Arbeitsspeicher wird wärmer :D

Hier eine Validation von GPU-Z:

techPowerUp GPU-Z Validation aa5kq

Wenn 3DMark2001SE gewünscht wird, sagt bescheid! :)

Fazit:

Es ist eigentlich Sinnlos, entweder die Spiele laufen oder sie laufen nicht, aber es macht auf jedenfall Spaß und man verbringt auch gern mal ein Abend damit, was alte Komponenten noch so drauf haben. Früher war das ja schon fast Sport bei Lowend Komponenten :)
Auf jedenfall lass ich die Einstellung so, für Empire Earth und CS 1.6 reicht es auf jedenfall! ;)

PS:
Ich kann mir schon fast denken das viele sagen, Schwachsinn oder rumflamen. Ist halt alter Krams, aber lustig isses den schon. Übrigens laut Google sollen die 9200/9250 Karten viel Potenzial haben, auch im iBook G4 / Mac Mini G4.

Ich hoffe dieser kleine Review wird dem einen oder anderen gefallen :o
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 19:23 von Blue.)
20.06.2010 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
[OC] Radeon 9250 :o
Ja, finde das interessant, da ich noch einen Rechner hier habe mit Pentium 4 @ 2.66 (Nordwood), 512 MB RAM und ATi Radeon 9000 hier hab. Einziger unterschied: Hier läuft Windows NT 5.0 (also das von Eddie) mit aktuellsten Updates. Die Kiste tut es auch noch unter CSS. Da werd ich morgen mal übertakten und schauen, wie viel FPS ich hab.
20.06.2010 19:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
[OC] Radeon 9250 :o
Nur 512MB RAM? :P

Hab satte 1,25GB RAM @ DDR266 (Module sind 400, CPU limitiert aber :( )

Welches Board hastn du?
20.06.2010 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
[OC] Radeon 9250 :o
ECS P4S5A DX+, also ein Schrott-Board.
20.06.2010 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
[OC] Radeon 9250 :o
Habn leetes Board:

ASRock P4VT8+

Prescott Ready, DDR400 Ready, SATA-1 Ready, AGP 8x Ready, 5.1 Sound, 8x USB :D

ASRock > Products > P4VT8+

Hat eigentlich _alles_ bis auf eine doofe VCore Einstellung für den CPU :S, selbst ne AGP / RAM Vcore gibts..
20.06.2010 19:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.788
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
[OC] Radeon 9250 :o
Musst du das Ding als Hauptrechner benutzen? Ich zum Glück nicht, hab hier noch den Fujitsu Siemens Rechenknecht:D
20.06.2010 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
[OC] Radeon 9250 :o
Ja atm schon :oO3:

Aber es lässt sich aushalten, ist ja nicht soviel langsamer als mein ex-Pentium M 1,73GHz :P
20.06.2010 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
[OC] Radeon 9250 :o
doof das ich hier meine leistungsfähigste agp graka nur ne 9250se
btw: hab ich ja noch ne fx5200 hier

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
20.06.2010 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
[OC] Radeon 9250 :o
Die 9250SE war glaubich die mit 64bit Speicheranbindung öö?
20.06.2010 19:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
[OC] Radeon 9250 :o
genau b2
die fx5200 sollte doch bestimmt n bissel mehr reissen als die ati oder?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
20.06.2010 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste