Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
486 mag Speicher nicht - Ideen?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
486 mag Speicher nicht - Ideen?
So heute ist der Compaq Deskpro 33i, meine fehlerliste habe ich fast abgearbeitet nur beim speicher muss ich passen.

folgendes, das board hat 4 mb onboard. dann sind da noch 4 speicherbänke in form von 72er bänken. 2 riegel (unterschiedliche) mit je 4 mb sind drin. ergibt 12 mb.

immer wenn ich den speicher versuche zu tauschen: speicherfehler (also die beiden riegel vertausche). stecke ich speicher dazu: speicherfehler. anderer speicher: speicherfehler.

Das meiste müsste ich in form von edo haben, auf den riegeln die drin sind steht nicht viel, außer das die 70er zugriffszeiten haben, sehe ich daran nichts weiter. reingesteckt habe ich alles was ich noch in der schublade hatte, einige module wurden im bios zwar angezeigt, das die bank mit x mb belegt ist, aber deswegen akzeptieren.. nö.

J A die Frage: hat jemand eine idee, warum? kann der nur fastpage oder was urigers, und wie kann ich die module erkennen?

hab den 486er schon ein wenig umgebaut. sein letzter einsatz war wohl als isdn router. hab die 3 gb platte gegen ne 1 gb cf karte getauscht, den sound hab ich deaktviert, weil eine soundblaster 16 reingekommen ist. der ad sound ist mir einfach zu wenig dos kompatibel. zudem kann ich das cd-rom über die soundkarte laufen lassen, der beknackte flash adapter hat zwar nen jumper für "master/slave" scheint aber nichts weiter an seinen kabel zu dulden.

den originalen i33 hab ich mit nen i66 overdrive getauscht. eine der 3com karten durfte bleiben. und staunt: os ist win 95. ist mir einfach einfacher.
das einzig blöde: kein cache modul installiert und dann compaq propertiär.

21.06.2010 18:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
486 mag Speicher nicht - Ideen?
Scheint als wär's fast so wie bei den Ibm ps/2
Mein 56sx nimmt auch nur 70ns, schnelleres geht grundsätzlich nicht,
dann keine 8Mb Riegel (gab aber einen speziellen 16Mb von Ibm)
Von dem Haufen Riegel, die entsprachen, liefen gerade mal 3 od. 4, ging sich aus für 12Mb (3x4Mb)
Das sind keine Fastpage oder gar Edo, sondern simpler Dram auf 72pin
21.06.2010 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
486 mag Speicher nicht - Ideen?
hmm. dann muss ich mal schauen ob ich so alten kram überhaupt habe. wenn nicht mal fastpage ginge.

21.06.2010 18:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
486 mag Speicher nicht - Ideen?
kann sein, dass die kiste nur parity riegel nimmt
21.06.2010 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
486 mag Speicher nicht - Ideen?
chiaki schrieb:  kann sein, dass die kiste nur parity riegel nimmt
Das sollte man an der Bauform der vorhandenen abschätzen können: z.B. Module aus neun (statt acht) identischen RAM-Käfern oder z.B. zwei gleiche etwas größere plus ein kleinerer sind Indikatoren für Parity.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.06.2010 19:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
486 mag Speicher nicht - Ideen?
ich glaube igor hat recht. das eine modul hat 10 und das andere 12 steine. habe jetzt irgendwelche alten module vom pcd-5t reingepackt und die werden ohne probleme erkannt. die sind glaub ich mit 20 käfern. werden als 8ter erkannt. ob's stimmt weiß ich nicht mehr. hab jetzt 28 mb drin. auch irgendwie schräg.

jetzt muss ich nur noch das cdrom wechseln. gerade ist nen recht lautes 40er oder so drin. wie uncool. hab noch nen schönes 4x von teac. mal schauen obs funktioniert. im keller mir gerade erst runtergefallen...

21.06.2010 20:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
486 mag Speicher nicht - Ideen?
die alten cdlaufwerke waren ja sehr robust :)
21.06.2010 20:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
486 mag Speicher nicht - Ideen?
Naja die Siemens und Compaq Marken PC's waren für mich schon zu aktueller Zeit olle Kisten.
Weil meist kein Cache drinn, dadurch sehr langsam und alles andere als Industriekomform.
Die Firmen, wo man auch drauf arbeiten musste scherten sich auch nicht viel darum, deshalb war ich jedesmal froh daheim wieder mit einen gecachten Rechner arbeiten zu können.
Standard AT-Mainboards hatten so gut wie immer Cache drauf, ergo waren viel schneller.
Ich bin deshalb kein besonderer Freund von alten Marken PC's, auch wegen dieser eingeprägten Erinnerungen.
Aber wenn jemand Marken PC's sammelt, warum nicht...
@Dirk:
Von welcher Marke ist das 40x CD-Rom ?
Ich suche nämlich noch welche - vornehmlich von Toshiba..
Die sind zwar laut, haben aber ne perfekte Lesekorrektur.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 23:24 von Aqua.)
21.06.2010 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
486 mag Speicher nicht - Ideen?
ist eins aus nen ibm pc, hergestellt von lg. gehe gerade meinen keller durch, da könnte noch eins liegen. evtl. hab aber gerade gestern das gegenteilige erlebt. toshiba 40x im siemens rechner, hab gta3 gestartet securedisk dauert und dauert und am ende meint er ich solle original statt backup einwerfen. war aber drin. habs dann in den brenner gepackt, älterer lg brenner und da gings ohne probleme. generell halte ich auch die alten brenner mit 16-40 fach als die besten leselaufwerke. manchmal nicht ganz so schnell bei zugriffzeiten, aber sehr viel kulanter.

22.06.2010 09:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
486 mag Speicher nicht - Ideen?
Mit manchen neueren Kopierschutzmechanismen haben die Toshiba Laufwerke Probleme wie z.b. von Swedisch Touringcar Championship 2.
Aber bei Rechnern wo man das spielen kann, hab ich auch ein CD-RW drinn, weil das DVD Laufwerk manche CD's nicht lesen kann.
Die Toshiba LW hab ich gern in alten Rechnern, weil z.b. bei Tomb Raider 1 der Wechsel von CDA auf Datenmodus bei Neu laden eines Speicherstands flott geht.
Manche Dos Spiele verabschieden sich auch bei zu kurzen Spinndown Zeiten.
Bei Toshiba Laufwerken kann man die beliebig lang einstellen.
Deswegen hab ich die gerne in alten Rechnern drinn.
LITE-ON IDE CD-RW Laufwerke von 2003-2005 nehm' ich übrigens auch gerne jederzeit ab.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 14:22 von Aqua.)
22.06.2010 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste