Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
Hallo,
irgendwie schaffe ich es nicht Dos 5.0 oder 6.x zum laufen zu bekommen.
Ich benutze das "hp usb disk storage format tool 2.2.3" um den Usb stick Bootfahig zu machen und die Dosfiles drauf zu kopieren. Mit dem Dos von Win 98 funktioniert alles und der Stick bootet. Bei Dos5.0 und 6.x kommt die Meldung "No systemdisk or diskerror". ich habe auch schon eine Alte Platte mit Dos 5.0 und Win3.1 1:1 kopiert. doch dass selbe Ergebnis. Die Platte aber bootet erst Dosschell und dann Win3.1 auch auf meinem Core duo. Dann habe ich die Platte angeschlossen und des Usb stick an einen anderen Usbsteckplatz. Farzit Windows 3.1 erkennt den Stick als ob es eine Festplatte wäre.Jetzt habe ich den Installationsordner(Von Win3.1) auf den Stick. Über Dosschell fürte ich dann die Installation aus und es klappte.

Nach dem Windows 3.1 installiert war versuchte ich unter Windows 3.1(Dos mit Platte gestartet) dos auf den Stick zu kopieren. Dies wiederum klappte.

Dochdie selbige Meldung kam wieder als ich versuchte ohne Platte sondern nur mit Stick zu starten.

Farzit: Ohne Festplatte startet Windows nicht vom Stick.

Ich habe auch schon das Dos von 98 draufgezogen nur dann kam dass Windows nicht mit dieser Dosversion kompatibel ist.

Was kann ich sonst noch probieren?
Wie löse ich das Problem?

Vielen Dank im Vorraus
cades
26.06.2010 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clik!84 Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 9.989
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #2
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
Probiere mal Sys Laufwerksbuchstabe vom USB-Stick: vielleicht klappt das dann ;) Ansonsten mal das Zaubertool Winimage verwenden. k.A. was sonst noch klappen könnte, testen kann ich es auch nicht, da ich kein USB-Stick besitze. Oder du baust dir ne bootbare ISO mit einer DOS 5 und/oder DOS 6.x Diskette und machst mit einer Software die das kann, das bootbare ISO auf den Stick.
26.06.2010 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
clik!84 schrieb:  Probiere mal Sys Laufwerksbuchstabe vom USB-Stick


Vorausgesetzt er hat auch einen Dos Usb Treiber geladen mittels der Bootdiskette.
27.06.2010 03:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
Aquanox1968 schrieb:  
clik!84 schrieb:  Probiere mal Sys Laufwerksbuchstabe vom USB-Stick


Vorausgesetzt er hat auch einen Dos Usb Treiber geladen mittels der Bootdiskette.
Ohne Treiber bzw. Laufwerksemulation durch das BIOS wird der Stick wohl kaum einen LW-Buchstaben haben.
Ist der USB-Stick denn als Festplatte mit einem MBR und einer prim. Partition eingerichtet, oder hat er ein "Large floppy"-Format, also nur einen Bootsektor? Die Bootfähigkeit hängt wimre nämlich davon ab, ob die Einrichtung des Sticks zur Emulation durch das BIOS passt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2010 07:18 von Igor Todeshure.)
27.06.2010 07:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
Ganz einfach: Du installierst auf nen echten PC oder unter Virtualbox/VMWare/Virtual PC DOS. Dann lädst du dir Syslinux runter und suchst aus den Dateien davon copybs.com. Das machst du auf ne Diskette. Die Diskette verbindest du mit dem DOS 5-PC und führst copybs c: a:\dos.bss aus. Dann liegt auf der Diskette der DOS-Bootsektor.
Als nächstes brauchst du den Linux Live Creator (LiLi), einfach mal googlen, und ein möglichst kleines Live-Linux wie Puppy. Dann formatierst du den USB-Stick mit Windows als FAT und öffnest LiLi. Du musst der Anleitung folgen und die Optionen "Stick mit FAT32 formatieren" und "Linuxstart von Windows aus erlauben" abwählen. Dann öffnest du deinen USB-Stick im Explorer und löscht pup-431.sfs, weil du willst ja DOS und nicht Linux.
Als nächstes ziehst du dos.bss von der Diskette auf den USB-Stick und dann holst du dir noch alle Dateien (auch versteckte!) von der DOS5-Festplatte und kopierst sie auf den USB-Stick.
Wenn du den PC jetzt vom Stick startest, kommt ein Linux-Logo und du musst F2 drücken. Dann musst du deinen Bootsektor eingeben, in diesem Fall dos.bss. Dann wird eine Festplatte mit diesem Bootsektor emuliert und damit DOS gestartet.
Du kannst jetzt mit copybs weitere Bootsektoren installieren und mehr Betriebssysteme auf den Stick ziehen. So laufen bei mir DOS 6.22, Windows 1.04, 2.03, 3.0, 3.1, 2k und XP sowie MicroOS, OpenGEM und Puppy Linux bei mit von nem 1,8 GB-Stick. XP und 2k sind etwas komplizierter, aber du kjannst dir damit fast jede beliebige Umgebung einrichten und gefahrlos ausprobieren, DOS erkennt ja die neuen Festplatten nicht, da geht zumindest bei SATA nix kaputt. Als Extras empfehle ich Partition Magic, Visual Basic für DOS, Stunts 4D, Mouse-Treiber und USB-Treiber für DOS. Außerdem ist es sehr nützlich, einen Ordner CMD zu erstellen, in dem Batch-Dateien sind, die von jedem Betriebssystem aus angesprochen werden können. Damit kannst du dir das starten der standarttreiber stark vereinfachen.


27.06.2010 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #6
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
Wobei man bei den Batcdatweien evtl. wegen Zeichensatz o.ä. aufpassen muss, und unter lx (CR)LF

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
27.06.2010 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
Dos 5.0 oder 6.x auf usb stick? Und kriege Win3.1 zum laufen?
Igor Todeshure schrieb:  Die Bootfähigkeit hängt wimre nämlich davon ab, ob die Einrichtung des Sticks zur Emulation durch das BIOS passt.
Sollte auch mit PloP klappen bei Rechnern ohne Bios Usb Boot Unterstützung.

Habs aber so noch nicht versucht mangels Bedarf.
Hole ich aber mal nach.
27.06.2010 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste