Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
Hallo,

ich habe ein Problem mit freiem Arbeitsspeicher auf einer WfW 3.11 Kiste.

Zur Hardware:
Pentium-I MMX 200MHz
128MB Ram
3COM 3c900 Netzwerkkarte
Matrox Mystique Grafikkarte
MS-DOS 6.22
WfW 3.11 + TCP/IP + Win32s

Wenn ich das DOS bis zum Ende durchstarte, habe ich laut MEM fast die vollen 64MB XMS-Speicher frei ( mehr erkennt das olle DOS ja sowiso nicht ). Wenn ich Windows anschließend starte, erkennt dieses die vollen 128MB Ram. MEM zeigt in der Eingabeaufforderung aber nur noch ca. 1MB verfügbaren XMS-Speicher an, der Rest ist belegt. Unter Windows brechen diverse Aktionen mit einer Fehlermeldung ab, die mich auf mangelnden Arbeitsspeicher hinweisen... wääähhh?

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
30.06.2010 23:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #2
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
Etwas schwierig wenn man die genaue Treiberkombination nicht kennt, um zu ergründen,
warum der erweiterte Speicher derart hoch belegt ist.
Ein zu grosser Smartdrive HDD Cache kanns mal nicht sein, weil mehr als 8MB kann der nicht.
Hast du irgendein Ramdisk Programm wie z.b. Xmsdsk laufen ?
Nimm mal Himem.sys von Win98SE für MS-DOS 6.22 und Mem.exe dazu von Freedos,
damit mal die 128MB Ram voll unterstützt werden.
Kommentier mal abwechselnd Device Treiber mit REM in der Config.sys aus, um mal ein Treiberproblem auszuschliessen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 05:28 von Aqua.)
01.07.2010 05:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.734
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
Du startest MEM innerhalb von Windows? Zu DOS-Programmen innerhalb von Windows gehört doch immer auch eine PIF-Datei, die das konfiguriert. Existiert die nicht, wird die _default.pif ausgewertet. Und der angeblich mangelnde Speicher unter Windows könnte eine frühe Entsprechung der 512MB-Grenze von WIN9X sein.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
01.07.2010 05:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
Dachte ich mir auch grad mit Mem in Windows.
Da ist das dann durchaus normal, weil der Ram für Windows selbst genutzt.
Genau. Dann eben *.Pif Dateien für Dos Programme unter Windows mit -1 Werten anlegen für den erweiterten Speicher.
Wie er allerdings mit der original Dos 6 Himem.sys auf physische 128MB Windows Ram kommen will ?
Wohl eher durch Programm-Manager Info samt virtuellen Speicher vermutlich. :D
Den tatsächlich verfügbaren physischen Speicher zeigt nämlich nur ein Systemanalysetool
(Dr. Hardware 1.02d, 2.0d, 3.0e) und MS-Info 32 von Office 95 an bzw sind überhaupt im Stande mehr als 64MB Ram detailiert zu messen.
Und dann auch nur mit dem Kunstgriff der Ms-Dos 7.10 -Himem.sys.
Der Install Fehler z.b. beim IE5, den man durch einen Setup Parameter ab 128MB Ram beheben kann ist bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 07:52 von Aqua.)
01.07.2010 06:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
Aquanox1968 schrieb:  Etwas schwierig wenn man die genaue Treiberkombination nicht kennt, um zu ergründen,
warum der erweiterte Speicher derart hoch belegt ist.
Ein zu grosser Smartdrive HDD Cache kanns mal nicht sein, weil mehr als 8MB kann der nicht.
Hast du irgendein Ramdisk Programm wie z.b. Xmsdsk laufen ?
Nimm mal Himem.sys von Win98SE für MS-DOS 6.22 und Mem.exe dazu von Freedos,
damit mal die 128MB Ram voll unterstützt werden.
Kommentier mal abwechselnd Device Treiber mit REM in der Config.sys aus, um mal ein Treiberproblem auszuschliessen.

Das würde nichts bringen, da bis auf die letzte Zeile in der autoexec.bat ( Start von Windows ) ich vollen XMS Speicher noch habe, Insofern muss Windows was damit zu tun haben.

Igor Todeshure schrieb:  Du startest MEM innerhalb von Windows? Zu DOS-Programmen innerhalb von Windows gehört doch immer auch eine PIF-Datei, die das konfiguriert. Existiert die nicht, wird die _default.pif ausgewertet. Und der angeblich mangelnde Speicher unter Windows könnte eine frühe Entsprechung der 512MB-Grenze von WIN9X sein.

Ähh ja? OK.

Aquanox1968 schrieb:  Dachte ich mir auch grad mit Mem in Windows.
Da ist das dann durchaus normal, weil der Ram für Windows selbst genutzt.
Genau. Dann eben *.Pif Dateien für Dos Programme unter Windows mit -1 Werten anlegen für den erweiterten Speicher.
Wie er allerdings mit der original Dos 6 Himem.sys auf physische 128MB Windows Ram kommen will ?
Wohl eher durch Programm-Manager Info samt virtuellen Speicher vermutlich. :D

So ist es, der Wert stammt vom Programmmanager.

Zitat:Den tatsächlich verfügbaren physischen Speicher zeigt nämlich nur ein Systemanalysetool
(Dr. Hardware 1.02d, 2.0d, 3.0e) und MS-Info 32 von Office 95 an bzw sind überhaupt im Stande mehr als 64MB Ram detailiert zu messen.
Und dann auch nur mit dem Kunstgriff der Ms-Dos 7.10 -Himem.sys.
Der Install Fehler z.b. beim IE5, den man durch einen Setup Parameter ab 128MB Ram beheben kann ist bekannt.

Das Problem ist, wenn ich unter Windows die Netzwerkeinstellungen konfigurieren will -> Zu wenig Arbeitsspeicher. Seit der Installation des Garfikkartentreibers habe ich auch schwarze Icons. Wenn ich diese ändern möchte -> zu wenig Arbeitsspeicher :depp:

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
01.07.2010 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
Bezüglich schwarzer Icons:
Stell die Farben auf 16 Bit bzw 65.000 Farben.
Ist ein typisches Win3.x Problem in Verbindung mit der 24 Bit Einstellung.
Um beispielsweise 16 Millionen Farben Pics korrekt darstellen zu lassen reichen auch 16Bit völlig.
Edit:
Für Problemlösungen sonstiger jeglicher Art empfehle ich dir diese äusserst umfangreiche Seite:
Windows-3.1x-Tuningseite 1/3
Darin wird auch das "zu wenig Arbeitspeicher Problem", zu wenig Speicher unterhalb 1MB und Abhilfe dazu ausführlich erörtert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2010 17:03 von Aqua.)
01.07.2010 14:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #7
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
Das könnte ein Fehler sein, der auch bei morderneren Programmen auftritt: 128 MB lassen sich nicht mit 16 Bit addressieren, da wenn das erste Bit (also > 64 MB) gesetzt ist, die Zahl als negativ interpretiert wird. Deshalb haben auch Programm der letzten Jahre manchmal bei über 2 GB RAM sinnlose Statusanzeigen etc., weil denn der 32-Bit Addressraum überschritten ist.


02.07.2010 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
WfW 3.11 Probleme mit Arbeitsspeicher
Jein. Ist eben teilweise eine Grauzone.
Mit der Himem.sys von Win98SE kann man zumindest bis 256MB Ram unter Win ohne Probleme im erweiterten Modus arbeiten.
(bis 512 angeblich im Standard Modus mit Win3.1, hab das aber noch nicht versucht weil sehe keinen Sinn darin).
Ist meist ein Konfigurationsproblem in der System.ini sowohl mit doppelten Einträgen als auch bestimmte Konfigurationen/Kombinationen von Software (Netscape 4.08 zb oder Netzwerktreibern)
wo man etwas Hand anlegen muss.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2010 19:33 von Aqua.)
02.07.2010 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste