Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uralte Grafikkarte Ati CW16800-A 8632 15/16 FE
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Uralte Grafikkarte Ati CW16800-A 8632 15/16 FE
Uralte Grafikkarte Ati CW16800-A 8632 15/16 FE

Halllo,
ich habe im Keller eine uralte 8Bit ISA Grafikkarte gefunden mir dem 9Pol Anschluss.

Meine Fragen:
Weis jemand wie alt die Karte ist?
Giebt es einen Adapter auf VGA?
Ist es eine CGA?? Grafikkarte?



Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
04.07.2010 07:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.046
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Uralte Grafikkarte Ati CW16800-A 8632 15/16 FE
meine sucherei hat nur herausgefunden, dass es sich hierbei um ati's allererste grafikkarte handelt..bzw deren allererstes produkt. und angeblich EGA wenn man den russen vertrauen kann

04.07.2010 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Uralte Grafikkarte Ati CW16800-A 8632 15/16 FE
Laut Total Hardware 99 könnte es eine Ati Graphics Solution Ver.2 sein.
Monochrome/CGA/EGA

hier der LINK dazu.

Update:
Es gibt zwar einen Adapter von 9-POL auf 15-POL, aber du brauchst trotzdem einen passenden Monitor. Entweder einen passenden Monitor für den eingestellten Modus oder einen sog. Multisync ( z.B. NEC Multisync 3D ). Normale VGA Monitore können damit leider nichts anfangen.
Es gibt zwar auch einen Konverter auf VGA, aber der kostet einige Penunse.
Falls du kein Interesse an der Graka hast, kannst ja ne PM an mich senden.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2010 08:24 von MaTel.)
04.07.2010 08:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Uralte Grafikkarte Ati CW16800-A 8632 15/16 FE
guckma auf nen Datum aufm PCB, oder scan uns beide seiten gut ein

Da stehen meist 4 Zahlen in nem "Kästchen" "XXXX" z.B 9232 heisst dann 32. Woche 1992

edit: auf der vrderseite steht doch © 1985
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2010 09:22 von Spit.)
04.07.2010 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
Uralte Grafikkarte Ati CW16800-A 8632 15/16 FE
Spit schrieb:  edit: auf der vrderseite steht doch © 1985

DAS hat absolut nix über das Alter einer elektronischen Komponente zu sagen! Auf meinem gestern aus dem Schrott geborgenen R80C186-12 steht auch "(M)© 1978" drauf! Dabei ist der Prozessor aber erst 1990 hergestellt worden ;) Anhand dieser Aufschrift kann man höchstens ungefähr davon ausgehen, wann eine Komponente entwickelt wurde.

Der Aufschrift der Schaltkreise nach dürfte die Karte wohl Mitte 1986 hergestellt worden sein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.07.2010 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.844
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Uralte Grafikkarte Ati CW16800-A 8632 15/16 FE
das lässt aber vermuten, dass das dingnicht vor 1983 erschien ;)
04.07.2010 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste