Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Mfm-Controller für eine MiniScribe Model 8438
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Welchen Mfm-Controller für eine MiniScribe Model 8438
Hallo,
Weis jemand welchen Mfm-Controller ich für eine MiniScribe Model 8438 nehmen muss oder ob es einen Universalcontroller gibt.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
04.07.2010 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Welchen Mfm-Controller für eine MiniScribe Model 8438
gibt zwei verschiedene controller MFM und RLL
so wie ich die sache sehe ist deine platte RLL, also brauchst du nen controller der RLL kann
04.07.2010 08:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Welchen Mfm-Controller für eine MiniScribe Model 8438
Hier erstmal ein Link zum Datenblatt der 8438: Link

Bei den Controllern musst du schauen, dass du einen erwischt, der eine freie Konfiguration zulässt. Es gibt nämlich auch Controller, die nur ein paar feste Modelle unterstützen (wobei es bei der Platte noch ginge, die CHS-Daten sind da welche aus dem "üblichen" Bereich).
Am empfehlenswerten sind da meiner Meinung nach neuere RLL-Controller aus dem Hause Western Digital, beispielsweise der WD1003V-SR2 oder WD1006V-SR2, allerdings sind das beides 16-Bit-ISA-Karten. Bei 8-Bit-Controllern hast du oftmals die "Einschränkung", dass du die Platte im BIOS des Controllers anmelden musst (anspringen kannst du das beispielsweise über das DOS-Programm "debug"), nicht jedoch im CMOS-Setup des Rechners!

Dass du einen RLL-Controller brauchst, stimmt nicht ganz: Du könntest auch einen MFM-Controller verwenden, allerdings büßt du da etwa ein Drittel der Kapazität ein.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.07.2010 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste