Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analoges Kabelfernsehen
Gastbesucher
Unregistered

 
Beitrag #1
Analoges Kabelfernsehen
Hallo, Forum

Jetzt soll das analoge Kabelfernsehen ja vorraussichtlich 2012 abgestellt werden.
Nun wollte ich wissen, ob man sich für digitales Kabelfernsehen erst anmelden muss, oder einfach einen Receiver kauft, und den dann anstöpselt. Ich meine schon gehört zu haben, dass bei digit. Kabelfernsehen nur die öffentlichen und rechtlichen Sender kostenlos sind, und man für die privaten eine CI-Card braucht.

Falls mir jetzt jemand dazu raten möchte, eine Sat-Anlage in Betrieb zu nehmen, kann ich dazu leider nur nein sagen, denn das ist mir jetzt etwas zu Teuer und aufwendig.

DVB-T ist natürlich auch noch eine alternative, da ist aber der Empfang nicht sonderlich gut.
(Antenne mit 36dB Verstärker) Würde sonst aber zur Not gehen.

Ich bin da etwas hin- und hergerissen und sitze zwischen zwei Stühlen - denn einerseits wäre DVB-T kostenlos, andererseits hat Kabel, analog und digital eine größere Senderauswahl, wie DMAX, MTV, VIVA etc. kostet dafür aber monatlich.

Wenn nun beim digit. Kabel die öffentl. rechtl. frei sind, würde es sich lohnen so eine CI-Karte für die privaten zu kaufen?

Grüße aus dem Fernsehdschungel
23.07.2010 09:57
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Online
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.167
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Analoges Kabelfernsehen
Am besten biste immer noch mit einer SAT-Schüssel bedient und so ein Komplett-Set ist ab 60 € zu haben.
Der Aufwand bei der Montage lohnt sich, dafür haste hinterher keine Folgekosten.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
23.07.2010 10:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Analoges Kabelfernsehen
ack

wir setzen hier auch auf ne Satellitenanlage. DVB-S und DVB-S2 kein problem. Die Bildqualität ist 1a, sogar auf ner gut 10 Jahre alten Röhre mit nem Digitalreciever. Der Aufwand lohnt sich auf jeden fall

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
23.07.2010 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Analoges Kabelfernsehen
Gastbesucher schrieb:  DVB-T ist natürlich auch noch eine alternative, da ist aber der Empfang nicht sonderlich gut.
(Antenne mit 36dB Verstärker) Würde sonst aber zur Not gehen.

Ich bin da etwas hin- und hergerissen und sitze zwischen zwei Stühlen - denn einerseits wäre DVB-T kostenlos...

Kommt immer darauf an, wo man sich befindet.
In der Stadt komm ich mit der normalen Stabantenne aus.
Bei schlechtem Wetter hat man eben manchmal statt dem Rauschen und dem Gries am Bildschirm beim ehemals analogen Fernsehen - schöne kleine Pixelvierecke.
Mit einer Verstärkerantenne wars auch nicht besser, habs ausprobiert.
Atmosphärische Einflüsse lassen sich damit kaum kompensieren.
Wenn man in ländlichen Gebieten relativ weit weg vom nächsten Sender wohnt, könnte es damit generell Probleme geben.
Wobei hier könnte eine Verstärkerantenne helfen.

Ähm kostenlos - nun wenn man von der GEZ (DE) und GIS (AT) absieht..
23.07.2010 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #5
Analoges Kabelfernsehen
Öffentlich-Rechtliche Sender reichen doch o_O
23.07.2010 15:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue-Fox Offline
nothing to see here

Beiträge: 2.758
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Analoges Kabelfernsehen
Nein?
Nicht im geringsten... !_!
23.07.2010 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Analoges Kabelfernsehen
hecken schrieb:  Öffentlich-Rechtliche Sender reichen doch o_O

Was die Qualität angeht, stimme ich dir sogar zu. Da läuft Inzwischen genausoviel Mist wie bei den Privaten, nur werden wir halt bald alle dafür bezahlen müssen, ob wir wollen oder nicht (ab 2013). Gibt eigentlich nur einen einzigen Öffentlich-Rechtlichen Sender, den man wirklich schauen kann und das ist Arte.

Back2Topic:
Wir sind 2006 auch von analogen Kabel zu digitalen Sat-Fernsehen umgestiegen, einfach immer ne Super Bildquali, selbst in SD und wirklich komplette Vielfalt. Nicht was halt der Kabelbetreiber für richtig hält. Die Sat-Anlage (8 Receiver, 1 Multischalter, 1 Schüssel 90cm, 1 Quaddro LNB) für 250€ hat sich innerhalb der ersten 17 Monate bezahlt gemacht, wenn man von einen Kabel-Grundpreis von 15€/Monat ausgeht. Noch dazu können sie uns das analoge Kabelfernsehen nichtmal abschalten, weil die Box dazu in unserem Haus ist.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2010 18:06 von dancle.)
23.07.2010 18:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gastbesucher
Unregistered

 
Beitrag #8
Analoges Kabelfernsehen
Nunja, danke für die Tipps, ich bin auch von SAT überzeugt, aber es kommt nunmal derzeit nicht in Frage.

Mein Kabelanbieter sagt aber, dass das analoge Kabelfernsehen noch nicht abgestellt werden soll, und ich damit weiter versorgt werde. Ich habe da angerufen.

Und nochmal zu DVB-T: Der Empfang ist nicht wirklich gut hier - es ist für diesen Bereich eine Dach/Hausantenne vorgesehen. Also eines der schlechtesten Gebiete der Versorgung, dass es gibt.
Und wenn man dann etwas aufnehmen möchte, ist das einfach doof mit Klötzchenbildung und Bildstörungen.

Ich finde, dass analoges Fernsehen da generell einen großen Vorteil hatte, denn das Bild wird nur schlechter, und es kommt mehr rauschen ins Bild. Die Klötzchen bei DVB-T mit dem abgehackten Ton sind dagegen echt schlecht. Aber ich will das hier auch nicht niedermachen - an sich ist es ja ein gutes Projekt.

Natürlich gibt es bei Gewitter auch mal Ausfälle bei analogem Fernsehen, egal ob bei Sat oder Kabel, aber man muss nicht alles gesehen haben.
23.07.2010 18:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Un-Registrierter
Unregistered

 
Beitrag #9
Analoges Kabelfernsehen
Bei Dr.-Dish-TV läuft momentan ein Bericht, soweit ich weiß, dass das analoge Fernsehen vom digitalem extra wieder auf analog geschaltet wird.
01.05.2011 19:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Gib hier deine Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisiert erstellte Beiträge zu vermeiden.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste