Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC friert ein
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #11
PC friert ein
Micha94 schrieb:  Guck mal ob im Bios alles Richtig eingestellt ist also FSB usw. ... .


Banana Facepalm

[Bild: Susanne81_38342_4.png]
01.08.2010 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #12
PC friert ein
der war echt stark Banana Facepalm

haste bei der installation schon mal des DVD Laufwerk gewechselt?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
01.08.2010 13:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #13
PC friert ein
So, neuigkeiten:
Nach dem Boardwechsel auf Abit p irgendwas 35 oder so installiert windows, bis zum letzten Punkt. (abschließen der Installation oder wie das heißt) dann geht der rechner plötzlich aus, startet neu. Windows will dann laden, sagt aber das das setup abgebrochen ist und ich eine neuinstallation durchführen soll.

Viel kann ja nun nciht mehr übrig sein. Frage: Kann das sein das meine CPU kaputt ist? Das Abit Board merkt auch eine "unworkable CPU" an
01.08.2010 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #14
PC friert ein
Wenn es anzeigt wird die CPU schon Put sein.

Btw. : Bios Einstellungen sind wichtig, mein AMD war deshalb auch öfters abgekackt weil die Ab Werk Falsch eingestellt waren.
01.08.2010 22:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Griggi
Unregistered

 
Beitrag #15
PC friert ein
00schneider schrieb:  So, neuigkeiten:
Nach dem Boardwechsel auf Abit p irgendwas 35 oder so installiert windows, bis zum letzten Punkt. (abschließen der Installation oder wie das heißt) dann geht der rechner plötzlich aus, startet neu. Windows will dann laden, sagt aber das das setup abgebrochen ist und ich eine neuinstallation durchführen soll.

Viel kann ja nun nciht mehr übrig sein. Frage: Kann das sein das meine CPU kaputt ist? Das Abit Board merkt auch eine "unworkable CPU" an

Sollte in der Regel mit einem BIOS-Update zu beheben sein, denn _alle_ Boards mit P35-Chipsatz (so eins wie du ja scheinbar hast) können den Q6600.
Also versuch vielleicht erstmal ein BIOS-Update von Abit.

Micha94 schrieb:  Wenn es anzeigt wird die CPU schon Put sein.

[...]

So ein schmarn was du erzählst; wenn man keine Ahnung hat... :fresse:
01.08.2010 22:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #16
PC friert ein
Hmm
Was ich noch erwähnen sollte, das Abit Board lief vorher 2,5 Jahre in dem Rechner. Ich wollte nur auf das MSI wechseln, da der rechner früher mit dem Abit immer ausgegangen ist. Das lag ja scheinbar am netzteil, denn nun bleibt er ja an. Dafür kommt halt nun dieses "unworkable CPU".

Da nun aber beide Boards nicht richtig laufen, muss das Problem an der anderen Hardware liegen. Der RAM ist laut Memtest aber 100% OK, also dachte ich viuelleicht das es nun am Prozessor liegt.

Auf dem MSI friert der PC ein (komischerweise nur wenn ich windows mit allen Diensten starte, oder bei der Windows Installation), Eine Live CD von Ubuntu bricht mit millionen I/O Errors ab.

Beim Abit kommt "unworkable CPU" und er startet während der Installation außerplanmäßig neu, und schrottet damit die installation.

Naja, die anderen Hardwareteile sind alle OK. Habe mehrere Festplatten getestet, von USB Stick und DVD versucht zu installieren. Ram ist wie gesgat OK, die grafikkarte auch.

Gibt es ein Bootbares CPU-Test Programm?
02.08.2010 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #17
PC friert ein
Vll ist dein Bus kaputt, dass die Leitungen, die vom BIOS-Chip ausgehn gar nicht erst korrekt bei CPU und Festplatte ankommen. Das kann sein, wenn mal was aus der BIOS-Batterie ausgelaufen ist.


02.08.2010 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
PC friert ein
Kann man den I/O Errors was entnehmen? Was sagtn dmesg unter Ubuntu dazu?

02.08.2010 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.850
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
PC friert ein
Micha94 schrieb:  Wenn es anzeigt wird die CPU schon Put sein.

Btw. : Bios Einstellungen sind wichtig, mein AMD war deshalb auch öfters abgekackt weil die Ab Werk Falsch eingestellt waren.

sagmal, hast du mal mehr als die computerbild gelesen? genau solch stuss steht da drin
02.08.2010 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
00schneider Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 504
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #20
PC friert ein
Mit dem MSI konnte ich ja nicht mehr ins UBUNTu booten. Ich bin im Moment auf der Arbeit, ich versuche aber nachher mal mit dem ABIT ins Ubuntu zu starten. (Leider dann nur von einer Live CD falls das reicht)

Wegen der ausgelaufenen Batterie: Das MSI Board ist noch neu, das "lebt" gerade erst 3 Tage außerhalb der Originalverpackung. Das sieht wie geleckt aus. Mein altes Abit sieht dem alter entsprechend auch noch OK aus, auf jeden fall lässt sich keine "Suppe" auf den Leiterbahnen erkennen.

@Micha: Ich habe nichts im Bios geändert. Das Abit lief mit den jetzigen einstellungen 2,5 Jahre stabil.
Beim MSI habe ich erstmal alles auf standard gelassen. Nur manche Einstellungen die Laufwerke betreffend habe ich geändert, da mein erster Verdacht für den Freeze ja die Platte war



Tante Edit:

Habe heute Abend einfach auf gut Glück das Setup auf dem Abit nocheinmal gestertet. Siehe da: Ich Poste gerade von einer frischen Windows 7 installation. Keine Ahung was das alles für ein Krampf war vorher, nun scheint es aber wieder zu gehen:)

Danke an alle die mir geholfen haben/sich Gedanken über mein Problem gemacht haben!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2010 20:28 von 00schneider.)
02.08.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste