Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LNK Workarround für Win 2000
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #31
LNK Workarround für Win 2000
Ja, bei NT 4.0 waren sie humaner und haben selbt im Januar 2005 noch ein Update herausgebracht und sagten dann: Das Update kommt deswegen noch für NT 4.0, weil support erst vor kurzem zu ende war und die Ursache schon vorher bekannt war und es eine große Lücke ist.

MS damals:

Ich arbeite noch mit Windows NT 4.0 Server. Obwohl die Extended Support-Phase für Sicherheitsupdates am 31. Dezember 2004 abgelaufen ist, wird in diesem Security Bulletin ein Sicherheitsupdate für diese Betriebssystemversion vorgestellt. Warum?
Windows NT 4.0 Server Service Pack 6a und Windows NT 4.0 Server Terminal Server Edition Service Pack 6 haben am 31. Dezember 2004 das Ende ihrer Produktlebenszyklen erreicht. In diesem Fall war die Mehrheit der Schritte, die zur Beseitigung dieser Sicherheitsanfälligkeit erforderlich waren, vor diesem Datum abgeschlossen. Daher haben wir uns entschieden, im Rahmen dieses Security Bulletins für die genannten Betriebssystemversionen Sicherheitsupdates zu veröffentlichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 14:07 von Windows NT.)
16.08.2010 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #32
LNK Workarround für Win 2000
Ja das gute alte NT. Da fühlte sich MS noch mehr verpflichtet

Also sobald ich mal mehr zeit habe werde ich mich mit dem problem beschäftigen (shell32.dll)

Hab noch das hier gefunden. Töhnt nocht gut, ist eine eigene lösung von sophos
Sollte kein problem sein die win2k lauffähig zu machen ;) (werde das mal testen)

Kostenlos zum Download: Schutz vor Windows ".LNK" Zero-Day-Lcke von Sophos

PS: Eine lösung von einer Privatperson für win2k, XP SP0, XP SP1,
http://hitmanpro.wordpress.com/2010/08/0...1-and-sp2/
bzw:
http://nemesis.te-home.net/News/20100720...ility.html

PS2

Betrifft dies auch ältere Syteme also könnte NT 4.0 auch betroffen sein??
Wie sieht es mit dos basierenden aus also ME etc ??
16.08.2010 17:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von adun
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #33
LNK Workarround für Win 2000
adun schrieb:  PS2

Betrifft dies auch ältere Syteme also könnte NT 4.0 auch betroffen sein??
Wie sieht es mit dos basierenden aus also ME etc ??

NT4 hat eine andere Shell32 als 2k, aber es könnte sein, dass der Exploit dort auch läuft. Ich glaube es aber eher nicht, da sich solche Programme dadurch tarnen, dass sie nicht direkt Systemfunktionen aufrufen, sondern sich Funktion für Funktion durch die geladenen Dlls hangelt und dann einen Assmbler-Jump zu dieser Speicherstelle macht. Dieses Layout der Shell32 dürfte bei NT4 anders aussehen als bei 2k.

EDIT: Ich glaub, mein PC ist infiziert. Ich hatte plötzlich einen eBay-Link in Schnellstartleiste, Desktop und eigenen Dateien. Zum Glück hab ich alle Patches installiert und Kaspersky hat den Link direkt gelöscht, als ich den Desktop geöffnet hab.


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2010 18:57 von niwax.)
16.08.2010 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #34
LNK Workarround für Win 2000
Bin irgendwie zu doof für diesen "replacer".
16.08.2010 20:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adun
Unregistered

 
Beitrag #35
LNK Workarround für Win 2000
Also den Replacer hab ich auch noch nicht kapiert

Doch es gibt eine Temporäre Lösung:

Der G Data LNK-Checker lässt sich wunderbar unter win2k installieren
Gratis-Tool gegen Windows-Lücke - Magnus.de
25.08.2010 15:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #36
LNK Workarround für Win 2000
Habe das teil installiert, läuft das dann immer mit oder wie?
26.08.2010 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.747
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
LNK Workarround für Win 2000
So wie ich das verstanden habe: ja, es dient als icon handler - anstatt der systemkomponente die ja anfällig ist. probier es glaub ich auch mal, es sei denn du sagst zieht leistung. will demnächst eh nen backup von meinen 2000 ziehen, weils eh auf ne andere platte umzieht.

26.08.2010 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #38
LNK Workarround für Win 2000
Also von der Performance her kein Unterschied.
26.08.2010 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste