Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Docking-Stations der anderen Art
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
Docking-Stations der anderen Art
CMI Microsystems - PCMCIA zu ISA - PCI interface, dockingstation, PCI zu ISA expander, car computer
Wär interessant, ob man bei der PCI Version einfach eine beliebige Karte reinsteckt und die Treiber am Laptop installieren kann.
Ich kanns mir mittels Cardbus angeschlossen nicht ganz vorstellen.
Sonst könnte man doch einfach ne Voodoo2 reinstecken. In nen Laptop. :rolleyes: :D ;)
Edit: Wobei die Idee ansich gar nicht so blöd wäre.
Aber ich glaube, dazu wäre das hier kompakter, und die Karte im Gehäuse geschützt.
Laut Text soll das ja mit jeder beliebigen Pci Karte tatsächlich so funktionieren.
1-Slot PCI Erweiterung CB1-H und CB1-F, PCI und PCI-X Erweiterungen, PCI, PCI-X und PCI Express Erweiterungen, ****** Ab Lager München lieferbar ******, 1 PCI Steckplatz, Leicht zu installieren, CardBus-zu-PCI, ExpressCard54-zu-PCI, ExpressCard34-zu-
Wäre direkt ein Aufruf an die PC Testredaktionen, ob das funktionieren würde - mit dem Titel: "Der Retro Test besonderer Art - Macht die 3D Legende alte Laptops wieder munter? Eine neue PCI Technologie könnte V1 oder V2 Karten zu neuem Glanz in völlig neuen Einsatzgebiet verhelfen.
Ob es umsetzbar ist ? Wir haben es geprüft..."
.."die Voodoo Mobile Box" würd's dann wohl heissen oder so. :D :)
Noch ein kleiner TFT dazu als externes Ausgabegerät und es passt.
Ich wäre natürlich der Erste, der so ne "Box" hätte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 14:33 von Aqua.)
11.08.2010 03:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Docking-Stations der anderen Art
wobei es vermutlich bei nen laptop interessanter wäre, ne pci geforce oder pcie grafikkarte zu installieren. von der leistung her.

aber da die ja nicht mal preise hinschreiben...

es gab ja immerhin etwas ähnliches zu bestaunen, fujitsu hat mal ne externe grafikkarte gebaut, war glaub ich ähnliches prinzip, brauchte meine ich aber eigene treiber.
Test: Graphic Booster - externe Grafikkarte für das Notebook - Golem.de

11.08.2010 07:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
Docking-Stations der anderen Art
3dfx Add On Karten würden sich wegen ihres Konzepts eben gradezu dafür anbieten für Laptops mit 2D Only.
Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob der Datendurchsatz von Cardbus für ne Voodoo schnell genug wäre. Auch wenns quasi auch Pci ist.
Cardbus 3D Karten gabs ja nie und deshalb gabs bislang nie ne Möglichkeit das zu testen.
Ja billig wird der Cardbus > Pci Spass sicher nicht sein - scheint eher für den professionellen High End Bereich konzipiert zu sein.
Aber das Prinzip selbst ist interessant.
Das auf Golem ist eher ne spezielle Lösung auf besagten Laptop, wo man auch locker innen eine 3D Karte einbauen hätte können.
Als Upgrade für ältere Laptops hätte ichs mir gedacht, weil bei jenen die PCI-Express Slots haben, ist in der Regel eh auch immer 3D drinn.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 17:00 von Aqua.)
11.08.2010 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Docking-Stations der anderen Art
es gibt aber cardbus 3D karten!
11.08.2010 13:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #5
Docking-Stations der anderen Art
Welche ?? Warum sagte mir das dann niemand in der Pcmcia/Cardbus Diskussion,
als ich danach fragte und im Netz hab ich bislang auch keine gesehen.
Eine 3D PCIe Card etwa einfach in nen PCIe to Cardbus Adapter zu stecken wird wohl Konzeptions- und Treiberbedingt nicht so einfach möglich sein nehm ich an.
Edit: 3D Cardbus Cards gibts keine, das ist ein Trugschluss, weil sonst wüssten auch andere davon.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 16:54 von Aqua.)
11.08.2010 14:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #6
Docking-Stations der anderen Art
Mal ne Frage: Was passiert, wenn man die Karte im Betrieb rauszieht? PCI ist ja nicht für Plug&Play gedacht


11.08.2010 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Docking-Stations der anderen Art
die pci karte oder die cardbus?
nix weil is so is nich pci im cardbus
11.08.2010 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
Docking-Stations der anderen Art
Wenn man die Cardbus-Karte rauszeiht, glaubt dasOS ja, der PCI-Steckplatz wäre leer, so hab ichs gemeint


11.08.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Docking-Stations der anderen Art
wer sagt, dass der pci platz durchgeschliffen wird?
11.08.2010 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #10
Docking-Stations der anderen Art
Erster Post -> Erste Zeile


11.08.2010 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste