Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pentium 100 Projekt
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Pentium 100 Projekt
joa... ich habe jetzt folgendes:

Pentium 100
Gigabyte 586ATV
16MB Ram
ATI 3D II+ DVD PCI
[SOUNDKARTE]
Realtek RTL 8009 ISA
1GB Seagate Platte

Ich werde darauf versuchen ein WfW 3.11 mit allen drum und dran zum laufen zu bekommen b1

----------
Erforderliche Schritte:

Schritt 1: Platte per fdisk einteilen,( √ ) danach formatieren ( √ )
Schritt 2: MS DOS 6.22 installieren √
Schritt 3: Maustreiber installieren ( √ ) autoexec.bat editieren ( √ )
Schritt 4: CD-Treiber installieren √
Schritt 5: Win for Workgroups 3.11 installieren √
Schritt 6: Netzwerkkartentreiber installieren √ TCP Protokoll installieren ( x )
Schritt 7: Soundtreiber installieren √ (übergangsweise pci soundkarte)
Schritt 8: ATI Grafiktreiber installieren √


-----------
Benötigte Software:

MS-DOS 6.22
Windows for Workgroups 3.11
Grafiktreiber
Soundtreiber
Maustreiber
CD-Rom Treiber
...

Was könnte gemacht werden:

MS Office
Adobe Reader
WinZip
Corel Suite
Lotus Suite
Irfanview?

SCSI Karte + SCSI Scanner installieren
...

Legende:

√ = erledigt
< = in bearbeitung
x = fehlt etwas

mal sehen was sich jetzt daraus entwickelt

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2010 18:28 von xCtrl.)
14.08.2010 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.068
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Pentium 100 Projekt
- installiere die SB2.0-treiber in der systemsteuerung, wähle IRQ und i/o adresse bis win3.1 die einstellungen zulässt

- sauge dat hier:
SB16vibra.zip (361,38 KB)
- extract
- führ DIAGNOSE.EXE unter msdos aus
- rest selbsterklärend
- reboot und win3.1 hat sound

14.08.2010 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Pentium 100 Projekt
ich hab bei mir Soundblaster Ver1.0 und 1.5. Ich versuch mal 1.5

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
14.08.2010 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Windows NT Offline
Windows NT-User

Beiträge: 1.058
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #4
Pentium 100 Projekt
Sollte auf jeden Fall funzen, hatte früher auch mal so ne Vibra16.
14.08.2010 18:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Pentium 100 Projekt
ich krieg ne möre... da lässt sich nix funktionierendes einstellen + windows 3.11 hat sich mal wieder zerlegt b2

Edit: ich würd am liebsten win 95 drauf schmeißen, soll aber nich sinn der sache sein

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2010 18:52 von xCtrl.)
14.08.2010 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Pentium 100 Projekt
zerlegen ist ja nicht wirklich schwer. hatte ich letztlich bei ner netzwerkinstallation, war einfacher mit nc windows zu löschen als zu fixen.

die vibra 16 braucht passende treiber, weil glaub ich nen anderer soundchip drauf ist, meine hier fliegt auch eine rum.

muss mal schauen ob ich da auch noch was habe.
UPDATE: Sorry hab nur für NT und Win95. Am besten wäre es wenn du die CT oder ES Nummer der Karte hättest. steht irgendwo auf dem pcb auf der voderseite

============================

was sind eigentlich die besten treiber für cdrom und maus für dos 6? nehme mitsumi und ms. gibts da irgendwas neues, was total wenig speicher braucht?

14.08.2010 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Pentium 100 Projekt
oh man.... feststellung: wenn keine passenden treiber vorhanden sind muckt des wfw 3.11 sofort rum.

Schade, so schnell wieder einfall kam ist er auch wieder gestrichen. Da kommt jetzt ein bisschen mehr speicher, cpu rein und dann ein 95 drauf

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
14.08.2010 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.740
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Pentium 100 Projekt
Ganz im Ernst, ich versteh dich. Ich habe gerade nen 486er zusammengebaut, zwar per bootmagic beides drauf, das win 95 ist aber doch gewaltig praxistauglicher.

mit win 3.1 kann man sich nur noch auf gewissen niveau was zusammenbasteln, aquanox zeigt das ja eindrucksvoll, mit win 95 hat man doch noch mehr möglichkeiten, dabei ist es (genau morgen) 15 jahre alt und damit schon gewaltig legacy.

hab ich gemerkt als ich meinen drucker installiert habe. da gabs genug fehlermeldungen beim installieren. aber letztlich lief es. mit hp printserver und alles drucker features. selbst partion magic 6 brauchte nen dll update.

nur mit meinen 66 486er reicht die performance für inet und mp3 so gar nicht. hatte mal was mit pentium 1 zusammengebastelt und nen dvd beschleuniger reingesetzt. grottige bildquali, aber erstaunlich lauffähig.

14.08.2010 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Pentium 100 Projekt
Dirk schrieb:  was sind eigentlich die besten treiber für cdrom und maus für dos 6? nehme mitsumi und ms. gibts da irgendwas neues, was total wenig speicher braucht?
Stand der Technik sind eigentlich XCDROM (wenn nicht besserer Hersteller-Treiber; kann mit passenden Chipsätzen DMA, analog zu XDMA) und SHSUCDX bzw. CTMOUSE („CuteMouse“, unterstützt PS/2-Scrollräder für Programme wie Mpxplay). Allesamt vom FreeDOS-Projekt und AFAIR sogar selbsthochladend.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
14.08.2010 19:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von xCtrl
Gelöschter Beitrag von xCtrl
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #10
Pentium 100 Projekt
Dirk schrieb:  was sind eigentlich die besten treiber für cdrom und maus für dos 6? nehme mitsumi und ms. gibts da irgendwas neues, was total wenig speicher braucht?

Cdrom einfach MSCDEX (/d:mscd001 /l:D) und OAKCDROM.SYS (selber parameter) von der 95-Startdiskette.
Die sys in die config.sys klatschen, mscdex in die autoexec.
Als Maustreiber einfach CuteMouse, ansonsten nimm ich manchmal einen von a4tech den ich auf einer diskette entdeckt hab.
Bei CuteMouse protocol.exe besser nicht starten, füllt nur den bildschirm mit mistzeichen (so wie cat <binärdatei> unter unix) und lediglich reset hilft.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
16.08.2010 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste