Umfrage: Aufrüsten?
Ja, die HDD
Ja, den RAM
Ja, den Akku
Nein, lieber Geld zurücklegen und langfristig auf ein neues ThinkPad irgendwann hinsparen
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
Micha94
Unregistered

 
Beitrag #11
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
Spar lieber noch ein wenig, die Aufrüsterrei wird mit der Zeit teurer sein als was neues.

Ausser wenn du billig an Komponenten kommst lohnts sich (Bekannte usw. .. )
16.08.2010 11:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #12
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
oreissig schrieb:  naja, "reichen" tuts ja bisher offenbar schon...mehr ist halt nur mehr...und mehr mehr ist eben noch mehr :)
"genug" RAM kann man im grunde nie haben
Naja, mir gehts halt eher um die Preis-/Leistungsrelation. Um 1,5GB zu erreichen, müsst ich bspw. 35€ ausgeben. Für 2GB dann 70€...
16.08.2010 11:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
hecken schrieb:  
oreissig schrieb:  naja, "reichen" tuts ja bisher offenbar schon...mehr ist halt nur mehr...und mehr mehr ist eben noch mehr :)
"genug" RAM kann man im grunde nie haben
Naja, mir gehts halt eher um die Preis-/Leistungsrelation. Um 1,5GB zu erreichen, müsst ich bspw. 35€ ausgeben. Für 2GB dann 70€...
die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen ;) ich hab damals mein Compaq als ichs bekommen hab direkt zu 2gb gemaxt und mein Thinkpad jetzt hab ich schon mit 4gb max gekauft, ist bei mir vll eher ne Überzeugungs- als wirklich ne Faktensache
Du solltest halt schauen, was du eigentlich an der Kiste verändern möchtest bzw ob überhaupt. Wenn ja, dann kannste ja auch erstmal 1,5 kaufen und später ggf. mal noch auf 2 gehen, wobei du dann natürlich für längere Zeit "ohne" gefahren bist obwohl du schließlich trotzdem das Geld ausgegeben hast (ich geh nicht davon aus, dass die Preise in absehbarer Zeit sinken)

PS: Ich bin gut drin alles noch extraverworren zu machen :)
16.08.2010 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
oreissig schrieb:  Wenn ja, dann kannste ja auch erstmal 1,5 kaufen und später ggf. mal noch auf 2 gehen, wobei du dann natürlich für längere Zeit "ohne" gefahren bist obwohl du schließlich trotzdem das Geld ausgegeben hast (ich geh nicht davon aus, dass die Preise in absehbarer Zeit sinken)
Der Satz ist ja mal echt genial! :D

Ich habe Debian von früher noch in Erinnerung - da war das echt Ram-hungrig! Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber ich gehe einmal davon aus.

Swap möchte ich persönlich nicht unbedingt nutzen. Auch eine superschnelle Platte kommt bei weiten noch nicht an die Durchsatzrate eines billigen Arbeitsspeicher ran!

Mit ssd habe ich persönlich keine Erfahrung, aber das dürfte ein teuer erkaufter Ram-Ersatz sein.

Bei den Mehrkosten, die du für 512mb nennst, würde ich aufs letzte halbe GB verzichten, aber die Aufrüstung des Rams erscheint mir als einzige sinnvolle Möglichkeit, da hardwaremäßig mit gutem Preis/Leistungsverhältnis etwas zu tun!

16.08.2010 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #15
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
ich meine auch: nein.

Akku: Egal wo du jetzt noch einen findest, keiner kann dir sagen wie lange der schon lagert, wenn die preise 2 stellig werden lohnt das nicht mehr.

RAM: Klingt nach nen gerät mit ddr vielleicht sogar sdram: bei beiden ist der speicher schlicht zu teuer.

platte: könnte was bringen, besonders wenn nen oem modell behäbiger quali handelt. ABER wie schon gesagt: preislich und erst recht von der größe sieht es eher mau aus mit ide platten. wenn es rein um den platz geht, könnte ne billige externe was sein, nicht unterwegs, aber immerhin.

Wegen SSD: Muss nicht funktionieren, gerade erst in der c't dazu was gelesen, die hatten nen atom netbook mit ner schnellen ssd ausgestattet, unterm strich war nicht wirklich mehr leistung rausgekommen. und das war mit win 7 und ahci, und nicht nen alter udma 100/133 controller...

generell lohnt sich aufrüsten meist nur zeitnah.

16.08.2010 12:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.191
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
RAM aufrüsten ist nie verkehrt, 2 GB wären da schon richtig.
Wenn du mit der 120 GB Platte im A31 zufrieden bist lass sie doch drin und hol dir ne externe 2,5" HDD.
Für einen Akku würde ich kein Geld mehr ausgeben, das lohnt nicht.

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 660 Ti 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
16.08.2010 14:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hecken
Unregistered

 
Beitrag #17
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
Dirk schrieb:  Akku: Egal wo du jetzt noch einen findest, keiner kann dir sagen wie lange der schon lagert, wenn die preise 2 stellig werden lohnt das nicht mehr.
Akkus findet man auf eBay massig. Würd eh keinen Originalakku holen sondern nen No-Name. Hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht...
Dirk schrieb:  RAM: Klingt nach nen gerät mit ddr vielleicht sogar sdram: bei beiden ist der speicher schlicht zu teuer.

platte: könnte was bringen, besonders wenn nen oem modell behäbiger quali handelt. ABER wie schon gesagt: preislich und erst recht von der größe sieht es eher mau aus mit ide platten. wenn es rein um den platz geht, könnte ne billige externe was sein, nicht unterwegs, aber immerhin.
Hab zu beiden Sachen schon was geschrieben. ;) Ist DDR RAM und die HDD ist nicht die OEM Platte. Die alte OEM Platte hab ich wie gesagt schon gegen ne neuere ausgetauscht, mir gehts eigentlich in dem Fall nur um die Kapazität.

Und externe Platten is so ne Sache, müsste dann erstmal USB 2.0 nachrüsten...
16.08.2010 14:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.539
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
So lassen wie es ist, ist doch so schon ein tolles Book.

Kannst ja auch aufn T60/61 sparen oder ähnlich, oder vielleicht reicht ja auch eins der T4x oder X4x Serie.. Zum beispiel ein tolles Tablet :)
16.08.2010 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.854
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
x40 tablet is fail wegen hdd die is grottenlahm, besser nen x31, hat auch gleich eine bessere graka und bessere ramupgrade möglichkeiten
16.08.2010 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #20
ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?
In nen X40t kann man sich auch einfach ne 32GB-CF als HDD reinmachen, das reicht eigentlich wenn man den PC nicht als Hauptrechner nimmt.
17.08.2010 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste