Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Email autoresponse
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Email autoresponse
Hey, Leute, dauert zwar noch 3 Wochen, aber dann bin ich für 4 Wochen nicht zu ereichen. Nicht bedeutet dabei (insbesondere in den letzten 3 Wochen) garnicht!
Das bedeutet auch, ich habe keinerlei Internetverbindung und kann nicht einmal meine Mails lesen.

Ich habe ein Mailkonto bei freenet und eines bei meiner Hochschule.

1. Space
ich habe (besonders bei Freenet) begrenzten Space. Deswegen war derGedanke sämmtliche Mails irgendwo auf einen Server umzuleiten oder sämtliche Anhänge wegzuwerfen.
2. Autoresonse
Ich würde gern diejenigen davon informieren, die mir schreiben, dass ich ihre Mails frühestens am xx.xx.2010 lesen werde (und eventuell ihre Anhänge auf /dev/null liegen). Probleme sehe ich dabei folgende:
  • Ich antworte ja nicht nur denjenigen, denen ich antworten will, sondern melde mich auch bei Spammails mit meiner Adresse zurück.
  • Bei Mails an Verteiler (insbesondere Hochschule) bekommt der Absender des Verteilers den Spaß zurück. Ich stell mir gerade vor, was passiert, wenn das nicht nur ich, sondern z.B. 1000 andere auch tun.
Die Alternative, meine Mails von jemanden anderen abrufen zu lassen scheidet aus.

Hat jemand einen Tip/Rat, ich stehe zur Zeit ein wenig auf dem Schlauch!

16.08.2010 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chessboi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 250
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Email autoresponse
Was hast du denn für möglichkeiten? Ich wär für ein Script von einem Homeserver (oder villeicht einfach PC der Eltern oder so) welcher regelmässig die Mails runterlädt, speichert, ggf auf dem Server löscht und wenn der Absender auf einen Eintrag/Pattern auf einer Liste matcht wird Autoresponsemail verschickt. Ist halt einfach relativ aufwendig. Evtl kann dir ein Mailprogramm die selbe Funktionalität abnehmen. (Statt eine Liste wird halt das Adressbuch gebraucht.)
16.08.2010 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Email autoresponse
verschick vorher ne mail an alle dass du im urlaub bist und fertig

16.08.2010 12:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Email autoresponse
freaked schrieb:  verschick vorher ne mail an alle dass du im urlaub bist und fertig
Wäre auch meine spontan erste Lösung gewesen. Die Alternative, nämlich deswegen erst bei einem Freemailer mit pseudo-unendlichem Speicherplatz (GMail, Yahoo) ein Konto anzulegen und alle Mails an diese Adresse weiterzuleiten, ist wohl etwas overkill, genau wie das regelmäßige Abfragen der Mails durch einen Heimserver/Shellaccount.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
16.08.2010 12:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Email autoresponse
wieso, das anlegen dauert nicht lange (zumindest bei yahoo), selbiger anbieter hat glaub ich auch nen pop abholservice und auch nen autoresponder. wobei sowas standard ist und würde mich sogar wundern, wenn der uniaccount nicht sowas hätte.

ne lösung um die anhänge wegzuwerfen ist mir allerdings jetzt mit webmailer nicht bekannt.

16.08.2010 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Email autoresponse
DosAmp schrieb:  
freaked schrieb:  verschick vorher ne mail an alle dass du im urlaub bist und fertig
Wäre auch meine spontan erste Lösung gewesen. Die Alternative, nämlich deswegen erst bei einem Freemailer mit pseudo-unendlichem Speicherplatz (GMail, Yahoo) ein Konto anzulegen und alle Mails an diese Adresse weiterzuleiten, ist wohl etwas overkill, genau wie das regelmäßige Abfragen der Mails durch einen Heimserver/Shellaccount.

Naja, man weiß nie, von wem man Mails bekommt. Da sind u.A. auch neue Dozenten dabei, die Praktikum planen und was weiß ich alles.

Allen ne Mail schicken fällt leider aus. Kann nicht allen möglichen Dozenten einfach mal ne Mail schicken, dass ich nicht da bin.
Außerdem laufen da auch gerade die Einstellungsverfahren an ner anderen Uni, wo ich kurz vorher bei ner Aufnahmeprüfung mitgemacht hab.

chessboi schrieb:  Was hast du denn für möglichkeiten? Ich wär für ein Script von einem Homeserver (oder villeicht einfach PC der Eltern oder so) welcher regelmässig die Mails runterlädt, speichert, ggf auf dem Server löscht und wenn der Absender auf einen Eintrag/Pattern auf einer Liste matcht wird Autoresponsemail verschickt. Ist halt einfach relativ aufwendig. Evtl kann dir ein Mailprogramm die selbe Funktionalität abnehmen. (Statt eine Liste wird halt das Adressbuch gebraucht.)

Die Liste mit dem Adressbuch klingt schonmal gut!

Homeserver hab ich keinen, bin ich nie dazu gekommen, mir was sinnvolles zu suchen und einzurichten und die richtig passende Lösung für mich fehlt irgendwie auch aufm Markt.

Aber was mir gerade in den Sinn kommt wäre, meinen Hauptrechner per timer zu booten (einmal am Tag oder sowas), die Aufgaben abzuarbeiten und dann wieder herunterzufahren.

16.08.2010 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Email autoresponse
*push*

16.08.2010 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste