Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L2 Cache 486er Vergleich?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
L2 Cache 486er Vergleich?
Ich habe ja den Compaq, die chance das ich je nen cache modul dafür kriege ist gleich 0.

daher wollte ich mal fragen ob mal jemand mit mir vergleichen kann, welchen einfluss das ganze hat. ich will die cpu eh wechseln. ergo hat jemand nen DX/DX2 Overdrive (was anderes läuft nicht) am laufen und ne idee welche benchmarks man nehmen könnte.

den synthetische könnten den einfluss verzerren, glaube bei spielen ist es am eindrucksvollsten. media wäre interessant.

win 3.1 oder 95. hab beides drauf.

18.08.2010 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
L2 Cache 486er Vergleich?
"Final Reality" - das läuft sogar noch auf einem 386er und benötigt keine DirectX-Hardware. Versuch aber, die Version 1.00 zu finden, 1.01 macht auf einigen 48ern Probleme.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.08.2010 19:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
L2 Cache 486er Vergleich?
Kannst du damit einen Vergleich machen, und wenn ja mit welcher CPU. brauche ja ne referenz von jemanden mit der selben cpu, aber mit l2 cache.

18.08.2010 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
L2 Cache 486er Vergleich?
Also, Du möchtest, daß ich auf einem 486er-System mit einem Testprogramm mal mit und mal ohne 2nd-level-Cache die performance checke? Muß ich morgen mal schauen. Ich kann Dir aber sagen, daß ich hier zwei 486er-Maschinen ebenfalls ohne 2nd-level-Cache habe (ein IBM PS/2 und ein Packard Bell), die im Vergleich zu einem gleichgetakteten 486er-noname wirklich grottenlahm sind.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.08.2010 23:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
L2 Cache 486er Vergleich?
du musst nichts kanibalisieren. ich würde auch eine ensprechende cpu bei mir einbauen, und du lieferst die referenz.

19.08.2010 06:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
L2 Cache 486er Vergleich?
Dirk schrieb:  du musst nichts kanibalisieren. ich würde auch eine ensprechende cpu bei mir einbauen, und du lieferst die referenz.
Da brauche ich nichts kannibalisieren. 2nd-level-Cache kann man im BIOS abschalten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.08.2010 10:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
L2 Cache 486er Vergleich?
ja... die Funktion hab ich auch schon gesehen gehabt auf meinen sockel 7 und slot 1 boards.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
19.08.2010 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
L2 Cache 486er Vergleich?
Igor Todeshure schrieb:  
Dirk schrieb:  du musst nichts kanibalisieren. ich würde auch eine ensprechende cpu bei mir einbauen, und du lieferst die referenz.
Da brauche ich nichts kannibalisieren. 2nd-level-Cache kann man im BIOS abschalten.

dann wäre ich an ergebnissen sehr interessiert.

interessante sachen wären zb auch doom 1:
Doom1 Game Benchmark

oder superpi

19.08.2010 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
L2 Cache 486er Vergleich?
Dirk schrieb:  ..daher wollte ich mal fragen ob mal jemand mit mir vergleichen kann, welchen einfluss das ganze hat. ich will die cpu eh wechseln. ergo hat jemand nen DX/DX2 Overdrive am laufen und ne idee welche benchmarks man nehmen könnte.

den synthetische könnten den einfluss verzerren,

win 3.1 oder 95. hab beides drauf.

Grad bei nem 486er hat der L2-Cache + verwendete Strategie enormen Einfluss.
Bezweifle aber, dass der Compaq überhaupt Write Back kann, falls du doch noch zu nem Cache Modul kommst.
Er wär damit jedenfalls schneller.
Ich kann mich erinnern der Compaq DX4-90 meines Cousins war ohne L2 extrem grottenlangsam und Win95 schon fast ne Zumutung.
Mein damaliger DX2-66 mit Vlb Mainboard und L2 Cache war deutlich flinker.
Ähm nimm doch die Benchmarks aus dem "486 Benchmark Thread".
(Genauer Name fällt mir grad nicht ein, obwohl mal selbst initiiert).
Antz hat in einem 2ten Thread die Downloads dazu zusammengefasst, sind aber auch welche im Benchmark Thread selbst.
Dort wurden auch Screenshots von Werten gepostet.
Ich glaub Xaar hat da auch diverse 486er unter 100Mhz gemessen.
Edit: 486 Bench Contest auf Seite 3 hier lautet der Thread.
Im Allnet PC, der ebenfalls von Dreael wie dein Compaq ist, wär sogar ein DX2-66 Overdrive drinn mit L2-Cache.
Nur ich hatte den Rechner noch nie in Betrieb.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 18:24 von Aqua.)
19.08.2010 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Online
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
L2 Cache 486er Vergleich?
@Dirk: sorry, aber ich mußte eben feststellen, daß beide 486er, die in Frage kommen, darnieder liegen. Der DX2-66VLB macht komische SCSI-Plattengeräusche und bootet gar nicht, der AMD 5X86PR75 macht beim WIN98-Start einen Explorer-Fehler und hinterlässt dann einen leeren Desktop, sodaß man nur über STRG-ALT-ENTF im Taskmanager Shutdown auswählen kann. Na dann weiß ich schon, womit ich mich im Urlaub nächsten Donerstag beschäftigen kann: 486er wiederaufsetzen :(

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
19.08.2010 20:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste