Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
Die älteren Erinnern sich noch an ein Projekt das wir ungefähr 7 Jahren mal zusammen gemacht haben. Windows 3.1 auf eine bootfähige Diskette zu zwängen. Das hatte ja auch geklappt.

Durch warumauchimmer hab ich die Disketten wiedergefunden, im Keller in ner staubigen Kiste. Und siehe da, funktioniert, die mit der RAM Disk hab ich sogar problemlos auf dem eee-pc fahren können (hab nen usb floppy) und die andere immerhin mit nicht sichtbaren fehlermeldungen.

Hatte sogar noch nen info datei zu der inspiration. die gibts schon lange nicht mehr. Daher hab ich das ganze jetzt noch mal nachvollzogen und eine webseite raus gemacht:
Windows 3.1 auf einer Diskette

Hab in den Downlaods auch nen Bausatz hinterlegt, dos 5 bootdiskette gabs da ja schon immer. Wer langeweile und nen Win 3.1 (nicht für workgroups, zumindest nicht bei der ersten variante) kann es ja mal nachspielen oder nach seinen dünken adaptieren.

zudem sind ja seit 2003 (die seite wird langsam echt alt) ein paar neue gesichter hinzugekommen.

19.08.2010 16:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
mittlerweile kann man ein komplettes win 3.1 und sogar win 9x auf usbstick packen und laufen lassen
19.08.2010 17:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.064
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
chiaki erklär mal wie öö hab hier nen usb stick mit 512mb ram

19.08.2010 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
würde mich auch mal interessieren womit, das prinzip ist klar, der stick wird wird zur diskette kopiert, dos rauf (msdos verträgt das?) und windows drauf.

aber von usb können eher die neueren rechner booten, wo die probleme mit win 3.1 anfangen. zumal es lahm ist.

da wäre win 95 interessanter, aber wahrscheinlich stirbt das auf den rechner eh nur nen reudigen tot.

19.08.2010 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
windowsneptune Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.276
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #5
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
Hab grad mal gegoogelt, hab hier nämlich noch so ne Diskette rumfliegen b1:

MS-DOS 7.10 Download

Auf der Seite gibts nen WfW 3.11 für Diskette und nen 98Lite, Letzteres taugt aber Null..


Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro
19.08.2010 17:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
die idee ist einfach, dass man ein "riesen" festplattenimage im ram emuliert, dos/windows greift darauf ja dann per INT 13h zu, daher braucht man auch keinen DOS USB-treiber (die selten mal richtig funktionieren)
allerdings kann es keine änderungen speichern auf den festplattenimage, nachn reset ist alles wie am anfang :S
MEMDISK - Syslinux Wiki
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2010 17:37 von chiaki.)
19.08.2010 17:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
Ich glaube, ich könnte mein Windows-98-auf-SD-Karte-Projekt wiederbeleben. Für USB, Intel-Gigabit-Netzwerk und GeForce 8400 (gehackter Original-Treiber, ansonsten halt vbe9x) hatte ich nach ein wenig Suchen sogar noch Treiber gefunden.

Ansonsten wäre USB auf nicht nativ von USB bootenden Rechnern doof. Als Option hat man wohl nur PLoP und das unterstützt aus Sicherheits-/Stabilitätsgründen USB nur schreibgeschützt.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
19.08.2010 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #8
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
DosAmp schrieb:  Als Option hat man wohl nur PLoP und das unterstützt aus Sicherheits-/Stabilitätsgründen USB nur schreibgeschützt.

Na, immerhin! Für meinen durchaus aktuellen Rechner sogar die einzige Möglichkeit (sch... OEM-Boards)

Vielleicht könnte grub auch von USB booten, ich hab es nicht geschafft. Es sah dann so aus:
Code:
#/boot/grub/device.map
(hd3)  /dev/disk/by-id/<Kennung meines Sticks>
# Festplatte und der ganze Rest
Code:
#/boot/grub/grub.conf
#...
title USB
  root (hd3)
  makeactive
  chainloader +1

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
20.08.2010 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #9
Ein Klassiker kehrt zurück: Windows 3.1 Bootdisk
chiaki schrieb:  mittlerweile kann man ein komplettes win 3.1 und sogar win 9x auf usbstick packen und laufen lassen
Und noch etwas mehr: http://www.winhistory-forum.net/ms-dos-w...-8-gb.html
Ich hab das Projekt weitergefürht und inzwischen ein gut laufendes XP und 2k sowie Knoppix drauf (und das ganze Retro-Zeug). 95 läuft leider nicht, weil ich 3GB RAM hab. Weis jemand, wie man den Bug fixt?

EDIT: Mir kommt grad so ne Idee: DOS zu nem aufgemotzten Bootloader umfunktionieren und 3.1 von nem Webserver auf die Ramdisk laden


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2010 20:15 von niwax.)
20.08.2010 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste