Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure RetroPCs
meego4ever! Offline
war in Schweden und möchte wieder zurück

Beiträge: 8.237
Registriert seit: Jun 2012
Beitrag #91
RE: Eure RetroPCs
Hy Backfire, schön von dir hier zu lesen.
30.05.2015 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.851
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #92
RE: Eure RetroPCs
Hey, backfire bist du nich auch im luxx aktiv? Gruß
30.05.2015 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Backfire[P3D] Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012
Beitrag #93
RE: Eure RetroPCs
Hallo ihr,

richtig erkannt, manchmal bin ich auch im luxx unterwegs. Im VoodooAlert- Forum gibts mich als "Celephais", bei TechPowerUp hab ich mich ne zeitlang rumgetrieben und manchmal auch bei Meisterkühler. Man muss halt gucken wo die anderen Retro- Fans so rumhängen. So riesig ist die Community ja nicht. Wenn im einen Forum nichts los ist, zieht man halt weiter ins nächste ;).
Vorhin hab ich halt beim rumsurfen gemerkt, daß ich hier auch seit 2012 einen Account habe, und da hier noch nicht komplett tote Hose ist, hab ich mich halt mal gemeldet.
Ich mach grade mal ne Kippenpause, da ich schon einige Stunden an meinem kleinen Benchtable am schrauben/ sägen/ bohren/ feilen/ etc. bin. Der hat den Winter halb zerlegt in einer Ecke verbracht, da die letzte Bastelaktion nicht so recht geklappt hatte, und danach ging es mir dann nicht so gut. Wenn man aber viel am Hardware basteln ist, dann merkt man schnell, daß der Benchtable fehlt. So ein Ding erleichtert die Sache ungemein.
Letztes Jahr hatte ich viel Spaß damit, aber mit der Zeit machten sich so einige Mängel bemerkbar. Z.B. wurde der gute mit der Zeit immer krummer, da er sich in der Mitte durchgebogen hat. Dagegen hat er Versteifungen bekommen, und auch sonst werden einige Verbesserungen umgesetzt.
Wenn er fertig ist mach ich mal ein paar Fotos (oder ich mach gleich mal welche vom "Zwischenstand").

also, bis denne
30.05.2015 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #94
RE: Eure RetroPCs
Moin Backfire, habe auch im p3d von dir gelesen, tolle Sachen, die du machst. Allerdings muss ich sagen, dass mir deine Sachen noch etwas zu "neu" sind :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 15:25 von Retro92.)
30.05.2015 11:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.935
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #95
RE: Eure RetroPCs
(30.05.2015 11:38)Retro92 schrieb:  Allerdings muss ich sagen, dass mir deine Sachen noch etwas zu "neu" sind :)

Wieso zu neu? Das hier gezeigte Teil hat sogar noch einen ISA-Steckplatz ‒ und nein, das ist keine Spezialhauptplatine für Industrieanwendungen mit ISA-Steckplätzen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
30.05.2015 13:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pain Offline
NT-AUTHORITY\SYSTEM

Beiträge: 8.230
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #96
RE: Eure RetroPCs
Ja, finde die Kiste auch nett. Nur das Gehäuse ist mir imho zu neuzeitlich. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian
</> Do you know who ate all the doughnuts?
30.05.2015 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Retro92 Offline
Windows Profi

Beiträge: 3.668
Registriert seit: Feb 2013
Beitrag #97
RE: Eure RetroPCs
@Arnulf: Ich habe von "den Sachen", nicht "der Sache" geschrieben.
30.05.2015 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Backfire[P3D] Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012
Beitrag #98
RE: Eure RetroPCs
Nur mal so, eine nette Anekdote zu genau dem Gehäuse. Dieses CS601 beherbergte meinen 1000er Sockel Thunderbird auf einem Abit KT7 als ich mich im Herbst 2000 unter dem Nick "toth" das erstemal auf P3D registriert hab. Es hat also auch bald 15 Jahre auf dem Buckel. Damals war es allerdings grau und hatte kein Fenster im Seitendeckel.
Also gerade das Gehäuse hat für mich eine persönliche historische Bedeutung. Dieses ganz frühe 1000er Sockel A- System war übrigens auch mein erstes selbstgebautes AMD- System (Vorher hatte ich einen PII 350 (@412MHz) auf einem Asus P2B. Das war mein allererstes Eigenbau- System). Ich war gerade frisch mit dem PC-Virus infiziert, da lag ganz unerwartet ein Scheck über 5000DM von irgendeiner Versicherung in die ich mal einbezahlt hatte im Briefkasten. Die Freude war groß! Eigentlich war von dem Geld ja auch noch eine Voodoo 5 6000 geplant. Ist ja leider nichts geworden. Dafür bekam dann ATI die Kohle (alle waren sie scharf auf die Geforce 2 GTS, aber ich war halt schon immer etwas anders) und bei mir werkelte wohl eine der ersten in Deutschland ausgelieferten Radeon 64DDR ;).
30.05.2015 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Amethyst Offline
.

Beiträge: 1.011
Registriert seit: Apr 2014
Beitrag #99
RE: Eure RetroPCs
Dann stelle ich auch mal meine "Bastelbude" vor :) Ist aber nicht wirklich "retro".

Gehäuse: Irgendein OEM-ATX-Miditower, Hersteller unbekannt, ohne zusätzliche Lüfter
Netzteil: HEC (300 Watt) mit angenehm leisem 80-mm-Lüfter
CPUs: 2x Pentium III-S, 1,13 GHz mit viel zu lauten 50-mm-Papst-Lüftern auf den Kühlkörpern
Mainboard: Tyan Tiger 200T (S2505T) (eigentlich ein brauchbares Board, nur ohne AGP-Steckplatz)
RAM: 2x 512 MB Infineon PC133
Festplatten: 2x Hitachi Deskstar 7k80, 80 GB, 7200 U/min (PATA)
Wechsellaufwerke: 3,5" 1,44 MB; Ricoh MP5240 DVD+RW-Brenner (passt zeitlich und optisch nicht, funktioniert aber)
Grafikkarten: Matrox G200 MMS PCI (4x G200, vier VGA-Ausgänge); ATI FireMV 2400 PCI (2x Mobility Radeon 9000, vier DVI-Ausgänge)
Soundkarten: Creative AudioPCI 128; SoundBlaster 16 ISA
Netzwerk: 2x Intel Pro 10/100 (on-board)
Monitor: Sony SDM-M61 TFT (16 Zoll, 1280x1024 Punkte = 102 ppi)
Tastatur: Acorn PS/2 mit deutscher Belegung
Maus: Irgendeine Logitech-PS/2

(Die auf dem Board sitzende ATI Rage XL produzierte ein so unscharfes Bild, dass ich den Gedanken, sie zu verwenden, sofort verwarf.)

Zur Zeit installierte Betriebssysteme:

Platte 1
Partition 1: Windows 2000 Professional
Partition 2: Windows 95 OSR 2.1
Partition 3: Windows 98 SE (mit SP2.1d)
Partition 8: Linux-Mandrake 8.0
Partition 9: eComStation 2.1 (OS/2)
Partition 10: BeOS 5 Personal Edition

Platte 2
Partition 1: Windows NT 4.0 Workstation
Partition 2: Windows Me
Partition 3: eComStation 2.0 (OS/2)
Partition 5: Windows 2000 Server
Partition 6: Windows XP Professional
Partition 7: Windows Server 2003 Web Edition
Partition 8: Windows Server 2003 Standard Edition
Partition 9: Windows Server 2003 Enterprise Edition
Partition 10: leer (geplant: Vista oder Server 2008)
Partition 11: leer (geplant: 7)
(Rest: noch unpartitioniert, geplant: diverse Linux-Distributionen)

In der Vergangenheit liefen zusätzlich "WfW-OS/2" 3.11* und NT 3.51 nativ (die Hardware wurde auch im Hinblick auf die Kompatibilität mit diesen Betriebssystemen ausgesucht), jetzt laufen diese aber in VMs. Die Matrox-Karte mit den vier Grafikchips wird zwar erst ab Win98/NT4 offiziell unterstützt (-> Stichwort mehrere Bildschirme), der "normale" G200-Treiber für Windows 3.1x, 95 und NT 3.5x akzeptiert sie jedoch auch (allerdings ist dann nur der erste Chip/Ausgang aktiv). Die ATI-Karte läuft erst ab Windows 2000 (mit dem letzten Omega-Treiber für 98/Me wurde sie zwar auch unter diesen Betriebssystemen erkannt, das Resultat war jedoch äußerst instabil). Der genutzte Monitor ist via VGA mit der Matrox-Karte und via DVI mit der FireMV verbunden, sodass ich ab Win2000 ein perfektes Bild über DVI bekomme, bei den älteren Windows-Versionen sowie BeOS, eCS und Linux macht die Matrox-Karte über VGA auch keine schlechte Figur.

* Eigenbau, bestehend aus WfW 3.11, modifiziert mit den deutlich neueren Dateien aus der neuesten Win-OS/2-Version (extrahiert aus der deutschen eCS 2.1). Das Gewächs meldet sich als Win-OS/2 3.11.

Zum Einsatz kommt eine Kombination aus vier Boot-Managern:

1. AIR-Boot für eCS (Haupt-Bootmanager, im MBR der ersten Platte)
2a. NT-Loader für alle NTs (wird von AIR-Boot gestartet)
2b. GRUB für Linux (im PBR der ersten Linux-Partition, wird von AIR-Boot gestartet)
3. Boot-US, um WinMe von der zweiten Platte starten zu können (von Diskette geladen)

Von Diskette starten zu müssen, um Me zu laden, ist natürlich suboptimal, aber es funktioniert und momentan hat das Priorität vor Eleganz.

Da ich ein totaler "Freak" bin, was virtuelle Maschinen angeht, hier noch die Liste der zur Zeit installierten Hypervisoren:

Auf Win2000Pro: VMware WS 5.5.9 & Virtual PC 2004 SP1 (vertragen sich prima)
Auf Win98: Virtual PC 5.1
Auf Mandrake: Win4Lin "9x" 5.0
Auf eCS 2.1: Virtual PC für OS/2 5.1
Auf NT4: VMware WS 3.2.1
Auf Win2000Svr: Parallels Workstation 2.2

Nach Anzahl der VMs lieber nicht fragen - sie ist nicht gering :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2015 17:56 von Amethyst.)
30.05.2015 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Backfire[P3D] Offline
Windows Anfänger

Beiträge: 7
Registriert seit: May 2012
Beitrag #100
RE: Eure RetroPCs
Hast du auch ein Bild von dem Tiger?

Gerade im Moment restaurier ich meinen Benchtable, aber danach werde ich mein Tigerchen auch mal wieder zusammensetzen.
Da so ein Dualprozessor- System ja eh nichts zum zocken ist, hab ich mir gedacht, der bekommt ein SCSI- Raid und evtl. eine CAD- Karte.

[Bild: 1000b7pu22.jpg] [Bild: whf800bwou0s.jpg]

Die V5 auf dem (alten) Bild war eher als Scherz gedacht ("wenn dual CPU dann muss auch dual GPU")
30.05.2015 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste