Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauschentferntung funktioniert schlecht - Übersteuerung?
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Rauschentferntung funktioniert schlecht - Übersteuerung?
Keine Ahnung ob das hier wer weiss, aber ich hab so ne Aufnahme (die Aufnahme kann man nicht nochmals machen. Es ist nicht möglich, die Aufnahme nochmals zu machen. Nochmals die Aufnahme zu machen ist nicht möglich), die etwas viel Rauschen drin hat.

Das Rauschen möchte ich irgendwie wegkriegen. Mit Audacity geht das, doch dann klingt der Teil in dem Gesummt wird, irgendwie "zitterend", jedenfalls nicht toll.. der Rest hingegen klingt gut (jedenfalls für meine Ohren)

Erste Frage: Warum klingt der gesummte Teil mit Rauschentfernung so doof? (DosAmp meinte Übersteuerung)
Zweite Frage: Wie kriegt man das einigermassen hin?

Normalisiertes Samples (FLAC; wer nen anderes Format braucht, soll sich melden):
"Rohe" Aufnahme: raw.flac (1,56 MB)
Mit Audacity-Rauschentfernung: nonoise.flac (1,23 MB)
20.08.2010 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.731
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Rauschentferntung funktioniert schlecht - Übersteuerung?
Das ist ein bekannter Effekt, den ich auch mit "Cool Edit Pro" manchmal habe, wenn man die Entrauschung zu stark macht bzw. das Grundrauschen insgesamt zu stark ist. Das kommt daher, daß der Fingerabdruck des Rauschsignals auch Frequenzanteile enthält, die im Oberwellenspektrum des Nutzsignals vorhanden sind. Beim Denoisen kann die SW nicht erkennen, ob die herausgefilterten Oberwellenanteile zum Rauschen oder zum Nutzsignal gehören, daher wird auch immer das Nutzsignal entwas verfremdet. Diese Verfremdung ist umso stärker, je stärker das Rauschen ist. Da hilft nur Ausprobieren und einen Kompromiss finden zwischen Verfremdung und nicht entferntem Rauschen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.08.2010 22:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Rauschentferntung funktioniert schlecht - Übersteuerung?
Kann man nur probieren, wie Igor das cshon richtig schreibt.
Ich würde vorher auch mir einem noisegate, Lowcut und (besonders) Highcut (ca. 18KHz) filtern.

21.08.2010 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Rauschentferntung funktioniert schlecht - Übersteuerung?
Hm.. wie mach ich in Audacity nen Low-/Highcut?
21.08.2010 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Rauschentferntung funktioniert schlecht - Übersteuerung?
Effekt -> Low Pass Filter
Effekt -> High Pass Filter
heißts bei mir

21.08.2010 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Rauschentferntung funktioniert schlecht - Übersteuerung?
Hmk.. hab ich gesehen, irgendwo im Internet steht allerdings dass das nicht wirklich nen High-Cut ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich spiel mal damit rum.
21.08.2010 10:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
klemmi Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 901
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Rauschentferntung funktioniert schlecht - Übersteuerung?
Ich kenn mich mit Audacity nicht aus und weiß nicht, was der für Algorithmen nutzt, bzw. was man da überhaupt alles einstellen kann.

21.08.2010 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste