Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diverse Projekte made by xCtrl
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Diverse Projekte made by xCtrl
joa... ich reserviere hier schonmal

und zwar habe ich heute nen Haufen an Hardware bekommen und hier will ich meine Projekte posten b1

Bei Problemen poste ich hier und hoffe dann auf Lösungen und Hilfestellungen :)

bis später :D

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
03.09.2010 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
Gelöschter Beitrag von xCtrl
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Diverse Projekte made by xCtrl
ok... Projekt Nr. 1

Intel Pentium-S 75Mhz
Gigabyte GA-586-ATV (gut geeignet für späteres Aufrüsten evtl.)
16MB Ram
Seagate 1GB IDE
Elsa Winner 1000/T2D aka S3 Trio64 2MB PCI
Soundblaster Vibra16 ISA
CD-Rom

Windows 95 Ur

Die Spiele, die der Kiste was abverlangen könnten wären Megarace 2 und C&C 2: Alarmstufe Rot

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
05.09.2010 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Diverse Projekte made by xCtrl
Zu Projekt Nr.1 - Habe die S3 Trio ersetzt durch die Matrox MGA mit 4MB. Dazu noch 16MB Ram dazu...jetzt rennt C&C garnicht mal so schlecht b1

Projekt Nr.2

Intel Pentium MMX 233
Gigabyte 586ATV (habe 2 davon)
64MB EDO Ram
S3 Trio 2MB
3Dfx Voodoo 4MB PCI
Realtek Netzwerkkarte
Seagate 20GB IDE
Highpoint Rocket100 IDE Controller PCI (Board hat die magische 8gb grenze und war zu faul zum bios updaten :fresse:)
Soundblaster Vibra16 (auch hier hab ich 2 davon)
DVD-Rom

Windows 98SE

ich versuche jetzt die Voodoo richtig zum laufen zu bekommen.
ich hatte letztens Probleme, sobald DX9 installiert war verweigerte die Voodoo ihren 3D Dienst b2. Jetzt versuch ichs mit DX8 als letztes

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
05.09.2010 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #4
Diverse Projekte made by xCtrl
xCtrl schrieb:  ich versuche jetzt die Voodoo richtig zum laufen zu bekommen.
ich hatte letztens Probleme, sobald DX9 installiert war verweigerte die Voodoo ihren 3D Dienst b2. Jetzt versuch ichs mit DX8 als letztes
Ich hab eine V1 im 486er mit DirectX 7a problemlos laufen per letztem 1999er Referenztreiber mit neuen Splashscreen Glide/Opengl Logo.
Versuchs mit DirectX 7a.

Auf nem P233MMX würden DirectX 8 Spiele eh nicht brauchbar laufen.
Obwohl es auch ein Glide Spiel gibt, das DirectX 8 braucht. Adventure Pinball.
Das läuft aber wie auch UT99 und DeusEx mit der gleichen Epic Glide Engine erst auf nem 500Mhz passabel.
Wenn DirectX 8, dann Version 8.1 versuchen.
Die 8.0/8.0a Versionen mögen Voodoos mit den Referenztreibern nicht. (Ist dokumentiert)
Ich hab grad geguckt, ob es für wie für die V2 auch überarbeitete DirectX 9 Treiber gibt für die V1 unter Win9x.
Fehlanzeige, obwohl eine V1 unter XP mit dem 2K/XP Treiber unter XP auch mit DirectX9 läuft. (Glide/Opengl - kein Direct 3D)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2010 18:20 von Aqua.)
05.09.2010 17:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Diverse Projekte made by xCtrl
soo... der kleine rennt jetzt soweit... und das garnicht mal so langsam. Den PCI IDE Controller habe ich wegen "nicht passenden Treibern" (obwohl der damit laufen sollte) rausgeworfen und weil das board die 8gb grenze hatte hab ich des gleich noch gegen des baugleiche von mir getauscht. Jetzt werkelt da ne 20GB IDE Platte drin von Seagate und der Rechner ist nicht mehr zu hören öö.

Nebenbei hatte ich noch mit chronischen IRQ mangel zu kämpfen... jaja, die USB Karte :fresse:. Habe dann aber als Lösung in betracht gezogen den "Com2" Anschluss zu deaktivieren im BIOS... und siehe da: die Soundkarte werkelt wieder :D

Installiert habe ich jetzt ein Win 98SE mit inoffiziellen SP + Win 2000 Farbthema. Die 64MB Ram kommen mir gefühlt etwas knapp bemessen vor. Jetzt habe ich erstmal mit 2x 16MB zusätzlich - was ich halt da habe - den Rechner jetzt mit 96MB Ram auf insgesamt 4 Speicherbänken versorgt (2x 32, 2x 16). Die Voodoo scheint zu laufen - rennt mit den von MS in Win98 integrierten Treibern - mit DX7.0a. Zuminist unter dxdiag macht sie die dx 3d tests b1. Ich habe schon ein bisschen das Windows mit updates versorgt, morgen kommt der Rest. Ich bin hier gerade mit dem Firefox 1.5 unterwegs :fresse: morgen folgt dann evtl. nochn Virenscanner. Soo... ach ja: ich habe den letzten freien PCI Steckplatz mit ner NEC USB 2.0 PCI Karte gefüllt. Ich habe zufällig noch nen Treiber dazu gefunden. Zusammen mit dem nusb 3.3 läuft jeder USB Stick 1a b1

Joa... soviel erstmal dazu.

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2010 22:09 von xCtrl.)
05.09.2010 22:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #6
Diverse Projekte made by xCtrl
Der Voodoo Treiber von Win98SE unterstützt halt kein Glide/Opengl.
Der ist eben eher eine Notlösung für den Anfang.
Für mich als 3dfx Fan mutet der als Beleidigung an. :D :)

Nimm mal den hier :
http://www.3dfxzone.it/files/download/vi...-30001.zip
Wenn dein Werkel mal fertig ist, kannst noch immer einen Thirdparty Treiber nehmen.
Zum Testen, ob Glide und Opengl funktionieren:
D3D 3dfx Benchmark: http://www.falconfly.de/downloads/wizmark.zip
GLide Demo: http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-3060hz.zip

OpenGL Screensaver/Demo - der war auch mal auf 3dfxzone.it und den benutz ich zum Testen von OpenGL:
Halloween 3D Download als Shareware aus Feiertage

Musst nach Helloween Screensaver gucken wo man einen gelben Kürbis als Bild sieht.
Kommt man ned direkt hin.

OpenGL Switcher zum Switchen von OpenGL per primärer Karte oder Voodoo:
http://www.3dfxzone.it/files/download/vi...s/ogls.zip
3dfxogl.dll aus System in den Opengl Switcher einfügen.
Als OpenGL für die primäre Graka einfach Opengl32.dll aus System als zweite Option einfügen.

Je nach Option die du auswählst, überschreibt der Opengl Switcher die Opengl32.dll in System dann mit der jeweils Passenden.
(für die Voodoo die 3dfxogl.dll als Opengl32.dll)

Das 3D Control Center, damit du zwischen D3D Devices (Primär/Voodoo/PowerVr optional) wählen kannst, bzw sich Spiele nicht ungefragt eine der beiden Karten schnappt..
http://www.falconfly.de/downloads/3dcc.zip

Mehr Tools, Tweaker und Demos gibts unter FalconFly Central, Home of the 3dfx File Archive
und 3dfxzone.it - 3dfx Users Support - Free Updates
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 15:27 von Aqua.)
06.09.2010 13:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Diverse Projekte made by xCtrl
danke für den tipp öö

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
06.09.2010 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #8
Diverse Projekte made by xCtrl
Kein Problem. :)
hab mal Links hinzugefügt im vorigen Post.
06.09.2010 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Diverse Projekte made by xCtrl
b1

die Voodoo rennt 1a soweit ich sehe... DX7.0a ist installiert. wizmark holt etwa 50fps raus mit ca 15k punkte oder so. Jetzt muss ich mal sehen was ich so an 3D-Spiele habe, die den rechner fordern :D

habe jetzt nur folgendes:

Die Siedler III -> hat nochn Freund Banana Facepalm
Worms World Party (muss ich mal wieder von nem freund besorgen)
C&C 2 Alarmstufe Rot
AOE2 mit Add On
Megarace 2 -> DOS

und diversen Dos kleinkram alá Commander Keen :fresse:

ich vermisse mein Sim City s2k und s3k b2... ach ja und NFS III glaube ich war das auch noch

btw: mit 800x600 im ff 1.5 zu surfen ist irgendwie leed :fresse:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 15:31 von xCtrl.)
06.09.2010 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
Diverse Projekte made by xCtrl
Mit Nfs III könntest sie testen.
Das hat Glide, auch wenn wie sonst üblich - kein 3dfx Splashscreen angezeigt wird.
Btw:
Anderer Link für Halloween Opengl..
Ich hoffe es ist das Gleiche.
http://files5.astrogemini.com/jam/free/f...loween.exe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 16:07 von Aqua.)
06.09.2010 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste