Umfrage: Welcher Religion gehört ihr an?
Christentum - römisch-katholisch
Christentum - evangelisch/protestantisch
Christentum - orthodox
Christentum - sonstiges
Judentum
Islam
Buddhismus
Hinduismus
Church of the Flying Spaghetti Monster
Diskordianismus
Sonstiges
Atheist / Gehöre keiner Religion an / Bin nicht gläubig
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seid ihr gläubig?
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.784
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #31
Seid ihr gläubig?
darkhuhn schrieb:  
DosAmp schrieb:  
darkhuhn schrieb:  Muss ich mal ändern, spätestens wenn ich 18 bin.
In Deutschland bist du schon ab dem 14. Lebensjahr voll religionsmündig und kannst selbst gegen den Widerstand deiner Eltern aus der Kirche austreten.

Ansonsten habe ich Religion so richtig erst im Ethikunterricht erfahren und kapiert, vorher war das nie nötig zu besprechen.
Naja schon. Aber bin ja eh gleich 18. und ma im Enst, wer trifft mit 14 schon so Entscheidungen. Die Eltern ham gesagt du läst dich konfirmieren und so wars dann :D

Vorallem, weil ich zur Konfirmation ne 200€ Uhr und noch einige Geschenke + Geld bekommen hab. Seit dem war ich nicht mehr in der Kirche :fresse:
06.09.2010 06:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Seid ihr gläubig?
Benjamin92 schrieb:  
darkhuhn schrieb:  
DosAmp schrieb:  
darkhuhn schrieb:  Muss ich mal ändern, spätestens wenn ich 18 bin.
In Deutschland bist du schon ab dem 14. Lebensjahr voll religionsmündig und kannst selbst gegen den Widerstand deiner Eltern aus der Kirche austreten.

Ansonsten habe ich Religion so richtig erst im Ethikunterricht erfahren und kapiert, vorher war das nie nötig zu besprechen.
Naja schon. Aber bin ja eh gleich 18. und ma im Enst, wer trifft mit 14 schon so Entscheidungen. Die Eltern ham gesagt du läst dich konfirmieren und so wars dann :D

Vorallem, weil ich zur Konfirmation ne 200€ Uhr und noch einige Geschenke + Geld bekommen hab. Seit dem war ich nicht mehr in der Kirche :fresse:

Bei mir wars eigentlich auch so, meine Eltern meinten ich soll mich firmen lassen, falls ich mal kirchlich heiraten will. Find ich vernünftig, aber sobald die Kirche mit dem Erlagschein kommt werd ich wohl austreten, hat weniger mit dem Glauben zu tun, als mit dem Verein da...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
06.09.2010 08:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #33
Seid ihr gläubig?
Ihr ward zur Konfirmation wegen des des Geldes? lol, also ich hab zur Jugendweihe auch fett abgefettet, da stand ich den Christen um nix nach
06.09.2010 08:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #34
Seid ihr gläubig?
oreissig schrieb:  Ihr ward zur Konfirmation wegen des des Geldes? lol, also ich hab zur Jugendweihe auch fett abgefettet, da stand ich den Christen um nix nach

Ja, nicht nur wegen des Geldes, ist halt auch ein netter Beigeschmack, ausserdem noch fein Essen und Firmreise...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
06.09.2010 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #35
Seid ihr gläubig?
Ganz ehrlich? Auf die Kohle usw. würd ich verzichten. Der Preis, konfirmiert zu sein wär mir zu hoch. Ich will nichts mit diesen hirnbefreiten Spinnern zu tun haben.
06.09.2010 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Benutzender Benutzer

Beiträge: 6.323
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Seid ihr gläubig?
LukeGee schrieb:  Ganz ehrlich? Auf die Kohle usw. würd ich verzichten. Der Preis, konfirmiert zu sein wär mir zu hoch. Ich will nichts mit diesen hirnbefreiten Spinnern zu tun haben.

Naja, ich stehe der Sache Religion und Glaube sehr distanziert gegenüber. Die Kirche macht wirklich Sachen die mir von meiner Lebens/Denkweise her einfach überhaupt nicht passen. Daher werde ich die röm-kath. Kirche, der ich auf dem Papier angehöre (derzeit und auf absehbare Zeit) in keinster Weise unterstützen (ohne dass für mich ein Mehrwert entsteht). Ich besuche derzeit auch keine Gottesdienste und sonstige Kirchliche Veranstaltungen. Trotzdem hat man als Kind eher (auch gesellschaftliche) Vorteile von der Angehörigkeit, warum die nicht nutzen. Ich bin nicht abgeneigt auf dem Papier (noch) der Kirche anzugehören, weil es in meinen Augen keine Nachteile hat (ändert sich sicher wenn ich Kirchensteuer zahlen muss). Ausserdem kann ich falls ich aus irgenteinem Grund gläubig werde und einer Kirche beitreten will das immernoch tun. Also unterm Strich ist mir die Geschichte eigentlich 100% wayne, aber bis ich einen Glauben finde werde ich nichts für die Kirche leisten.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
06.09.2010 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Världer Offline
SGE Frankfurt Supporter

Beiträge: 2.052
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #37
Seid ihr gläubig?
LukeGee schrieb:  Ganz ehrlich? Auf die Kohle usw. würd ich verzichten. Der Preis, konfirmiert zu sein wär mir zu hoch. Ich will nichts mit diesen hirnbefreiten Spinnern zu tun haben.

Naja ich hatte immerhin 1300€ bekommen, wodurch ich mir damals ein iBook geleistet hab :D

Nen anderen Sinn außer diese Finanzierung hatte der ganze Schrott für mich nicht.

[Bild: siffieudasig.png]
06.09.2010 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #38
Seid ihr gläubig?
Naja oke. Wegen der Kohle hab ich mich auch nicht wirklich gewehrt "damals". Obwohl ich sagen muss bei mir kam eher wenig bei raus. Andere mit 3-4k Euro, ich knapp 1000 :D

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - Display 800x480 + 1024x600 extern - 2GB SSD - 32GB SD - Windows XP
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
06.09.2010 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LukeGee Offline
Misanthrop

Beiträge: 2.021
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #39
Seid ihr gläubig?
Ist ja echt langweilig hier. Hatte gehofft, man könne Religionsflames anfangen, aber die meisten sind eh schon Atheisten...
06.09.2010 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
Seid ihr gläubig?
LukeGee schrieb:  Ganz ehrlich? Auf die Kohle usw. würd ich verzichten. Der Preis, konfirmiert zu sein wär mir zu hoch. Ich will nichts mit diesen hirnbefreiten Spinnern zu tun haben.
gibts bei euch denn keine Jugendweihe als nicht-kirchliches Äquivalent? Das ist bei uns etwa das gleiche in grün, nur halt ohne Kirche, incl Geld.
gut 1300 hab ich nich bekommen, aber mehr als 200 wars (die genaue zahl weiß ich netmehr)

LukeGee schrieb:  Ist ja echt langweilig hier. Hatte gehofft, man könne Religionsflames anfangen, aber die meisten sind eh schon Atheisten...
dito :D
oreissig schrieb:  glaub hier im forum würden sich religiösitätsflames echt nicht lohnen :traurig:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 14:35 von oreissig.)
06.09.2010 14:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste