Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Tja ich wollte das einfach mal schreiben:
Es geht um das alte Acer Notebook, das Aspire 1300. Drinnen sind: Athlon XP 1,4GHz, 1GB SD, 60er Platte und ne S3 Twister K. Im Originalzustand (2003) warns: 256MB SD, 20GB Platte.
Inzwischen ist das 2. Laufwerk (jetzt mit CD Brenner) und die 4. Platte drin (Vater hat viele zerdeppert). Tja das ist der PC mit dem ich meine ersten wirklichen PC-Erfahrungen gesammelt habe! Nun will ich natürlich von euch wissen ob ihr euren ersten PC/ PC mit dem die ersten Erfahrungen gesammelt wurden noch habt und ob ihr ihn noch nutzt.
Ich nutze den Acer täglich und er war auch im täglichen Gebrauch seit 2003! Erst als Familien NB, dann exklusiv Nutzung durch meinen Vater, dann meine Schwester, wieder mein Vater, ich, Vater und zu guter Letzt wieder ich :) . Ich habe ihn zwischenzeitlich immer am Laufen gehalten (Mehr RAM, Platten und Netzteilbuchse wieder angelötet, gereinigt usw.). Einen neuen Akku hat das NB vom meinem Vater erhalten, macht jetzt wieder 1h oder bisschen mehr. Nachdem mein Vater mit der armen Kiste die Treppe hoch gestolpert ist hat er noch ein paar mehr Risse und es hat eine Schraube mitsamt Gegenstück heraus gehauen (wieder alles geklebt), trotzdem, er läuft! Ich werde mich vermutlich nie von diesem PC trennen können! Er begleitet mich nun wieder täglich in die Schule, ich nutze ihn mit Windows und Ubuntu. Ich hoffe natürlich das er noch weitere Jahre durchhält. 7 war auch kein Problem als ich es getestet habe. Also auf die nächsten Jahre!
Bilder:Acer Aspire 1300
edit: vergessen hab ich natürlich das XP Home drauf war ;)

Jetzt ihr! Wie siehts aus? Erster PC noch da? Noch benutzt? Bilder? Geschichten?

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - Display 800x480 + 1024x600 extern - 2GB SSD - 32GB SD - Windows XP
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2010 21:02 von darkhuhn.)
11.09.2010 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Ich liebe solche threads - da werde ich immer so nostalgisch.
Obwohl mein erster PC ein 8085-basierter CP/M-Rechner von Olympia war, den ich einem Studi-Kollegen Ende 1986 abgekauft hatte, will ich hier aber von meinem ersten MS-DOS-PC berichten:
Den hatte ich Ende 1987 dem gleichen Studi-Kollegen für 1100,- DM abgekauft. Er hatte einen 8088 mit 4,77MHz, 640kB RAM, zwei 360er Floppys, einen Grünmonitor und eine monochrone Hercules-Grafikkarte (720*348 Bildpunkte). Dabei waren MS-DOS 3.21 und Turbo-Pascal und sogar eine Maus mit 25-poligem seriellen Anschluß, die ich als einziges heute noch habe. Neu hätte die HW damals etwa das doppelte gekostet.
PCs im privaten Bereich waren damals absolut unüblich, wenn man das erwähnte, entsprach das eigentlich fast einem Todesurteil bezüglich der "social skills" - man galt halt als weltfremder Technik-Freak. Ich lernte dann aber einen anderen Studenten kennen, der auch einen PC hatte, und der hatte sogar Spiele: Larry1 und Hack, den Vorläufer von Nethack! Nachdem ich Larry durch hatte, begann meine Hack-/Nethack-Addiction, die bis Ende der 90er Jahre anhielt. Ich habe zwar auch immer mal anderen Spiele zwischendurch gespielt, hauptsächlich diese Sierra-Adventures, bin aber immer wieder zwischendurch zu Nethack zurückgekehrt. Programmiert habe ich auch: erst Turbopascal, dann 8088-Assembler und ein wenig C. Der PC wurde immer mal wieder umgerüstet: Ende 1989 kam ein 286er-Board, 1MB RAM und ein HD-Laufwerk rein, 1990 die erste 20MB-Festplatte, dann eine 1MB-SuperVGA nebst passendem Monitor und zuletzt Mitte 1992 (kurz nach Markteinführung von OS/2 2.0) ein 386er Board mit 40MHz und 16MB RAM.
Für eine private technische Gefälligkeit wurde ich schließlich noch mit einem 387er CoPro bezahlt. Bis zu disem Zeitpunkt hatte ich noch das alte Klappgehäuse benutzt, welches exakt einem Original-IBM-PC nachgebaut war.
Dann gabs ein moderneres Klappgehäuse, wegen "A Final Unity" einen 486SX (für lau) und Ende 1995, als ich gerade meinen ersten Technikerjob angefangen hatte einen P75 nebst Board von einem Kunden dafür, daß ich ihm seinen Rechner auf einen 133er Pentium umgebaut hatte. Bei den ganzen Umbauten hatte ich jeweils die alten Teile weiterverkauft. Meinen ersten Zweitrechner quasi als Reserverechner hatte ich erst danach, der Aufbau meines Museums begann erst anfang der 2000er Jahre - ich habe also die ganzen technischen Epochen, die ich live erlebt hatte, in Form von alten Rechnern wiederbeschafft. Internet habe ich übrigens seit Ende 1997 - damals noch mit 33.6er Modem unter OS/2.
Zeitgleich mit dem Umbau zum 286er Ende 1989 wurden private PCs übrigens zumindest bei den Ingenieurs-Studis modern. Mein Bruder und einige seiner Maschbau-Kollegen haben damals die ersten gekauft - meistens in Einzelteilen, die ich dann zusammengebaut hatte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
11.09.2010 22:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.499
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Mein erster PC war irgend so ein tolles teil mti WfW 3.11, mehr weiß ich dadrüber nicht mehr.
Wollte dann iwann nen CD-LW haben, bekam nen win95 rechner - auch hier nur das OS bekannt. Danach bekam ich dann - weil ich sound wollte - nen 98 se rechner, wieder: nur OS bekannt.

Mein erster Rechner an den ich mich noch erinnere so richtig ist der Athlon XP 1800+ von 1001 Computers (2003).
Dieses Teil hatte (wie schon zu lesen) nen AMD Athlon XP 1800+, 80GB HDD, 256MB RAM, nVidia GeForce FX 5200 und XP Home SP1a.

Mit diesem PC habe ich wirklich schon so ziemlich alles durchgemacht, ich habe Screencasts produziert damit, habe meine Schularbeiten erledigt und war im Internet. Ich hatte hier Internet via WLAN und Zyxl-Hardware (2005, DSL 2k).

2007 kam dann die große Überraschung, nach viel Quängelei und Überzeugung hab ich dann doch noch einen neuen PC bekommen. Dieses Gerät habe ich auch bis Mai diesen Jahres benutzt.
Als ich damals die Specs sah, war ich irgendwie nicht ganz so begeistert, aber dafür war er für mich kostenlos :D
C2D E4400 @ 2,00 GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, nVidia GeForce 8500GT, ASUS-VIA-Bäh-Board mit Windows Vista HP vorinstalliert. Die Firma hier war diesmal Terra.

Jetzt lebe ich hier mit nem Acer Aspire 7741G ^^

Hier noch ne Geschichte:
Als das SP2 rauskam nervte es mich, das ich nicht mehr sah (beim booten) das meine XP-Edition home edition ist und das der balken nun BLAU war. Ich habe daher kurzerhand SP2 deinstalliert :fresse:

[Bild: winfreak_32972_14.png]
11.09.2010 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
meiner war ein Peacock Fertig-Rechner *überleg* mit nem 486 DX2 66, 16MB Ram, 450MB HDD, CD-Rom und Floppy. War alles verpackt in nem AT Desktop Gehäuse. Damit hatte ich den ersten Rechner und erste begegnung mit Windows 95 :fresse:

Dann kam nen 166er mmx glaube ich sogar öö und 32mb ram dazu noch ne 8GB IBM HDD

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
11.09.2010 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
athlon 900 oder 1ghz ab jahr 2000 für mich ganz allein mit digger 30gb hdd und 256mb ram und rage 128pro
11.09.2010 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 780
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
uiui
Teils ja schon ganz andere Generationen :)
Also ich bin kaum mit Win9x zusammengestoßen und darunter erst recht nicht. Wie schon geschrieben, erst ab XP bzw. 2003 so richtig dabei :baby:

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - Display 800x480 + 1024x600 extern - 2GB SSD - 32GB SD - Windows XP
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
11.09.2010 23:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sje Offline
seit dem 26.10.2006 dabei

Beiträge: 14.174
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
1997 kam ich in eine neue Schule, in unserem Klassenzimmer stand ein IBM PS/2.
Es war ein 386SX mit 16 Mhz, 2 MB RAM, 40 MB HDD, 14" IBM CRT, Tastatur Modell M, PS/2 Maus.
Installiert war DOS 5.00 mit Windows 3.1.
Ich hab viele Pausen vor dem Rechner verbracht und Commander Keen gezockt.
Nebenbei habe ich die Bedienung von DOS\Windows gelernt.
Von da an war Klar das ich einen Rechner haben musste.
Weihnachten 1997 hat es leider nicht geklappt, erst 98 bekam ich meinen ersten Rechner, es war ein ESCOM AMD 486DX 40 mit 8 MB RAM, 512 KB ISA VGA, 120 MB Quantum HDD, 3,5" Floppy.
Dazu hatte ich dann einen 14" Compaq VGA CRT von 1989, ne Cherry AT-Tastatur und ne Eckige Logitech-Maus. Damals war auf den Rechner DOS 6.22/Windows 3.11 und Commander Keen hatte ich auch drauf :fresse:

Hauptrechner: Ryzen 7 3700X @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR4-3200, Geforce GTX 1080 OC 8GB, 2x500 GB SSD, 2x1 TB HDD, DVD-RW, Win 10 22H2 x64
HTPC: Ryzen 5 2400G @ 3,6 Ghz, 16 GB DDR4-3000, Radeon Vega 11, 256 GB SSD, 2x 2 TB, 1 TB, 3 TB, 4 TB HDD's, BD-Combo, Win 10 22H2 x64
Bastelrechner:Core i5-2500k@ 3,3 Ghz, 32 GB DDR3-1600, Geforce GTX 750 OC 2 GB, 250 GB SSD (Win 8.1 x64), 1+2 TB HDD (Daten)
Lenovo Thinkpad X230: Core i5-3210M @ 2,5 Ghz, 16 GB DDR3-1600, Intel HD 4000, 480+240 GB SSD, Win 10 22H2 x64
IBM Thinkpad T41: Pentium M 745 @ 1,8 Ghz, 1 GB DDR-266, Mobility Radeon 7500 32 MB, 160 GB HDD, DVD-ROM/CD-RW, Win XP
12.09.2010 00:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Oldie-schrauber Offline
Der mit der FX 5800 Ultra

Beiträge: 4.339
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Bei mir war das so:

Mein erster PC war ein AT Minitower mit folgender Hardware :
Asus P5T2P4 (love it) :D
AMD K6-2 (350mhz jedoch auf 290 Mhz runtergetaktet)
S3 Virge 325 aka Elsa Victory 3D 4MB
Voodoo 2 12MB von Creative
10GB IBM Platte
64MB Edoram
4x ThoshibaCD Rom
51/4 und 31/2 Teac Floppy

Den PC bekam ich im Jahre ? 2003 glaubich nachdem ein Bekannter einen neuen PC gekauft hat. Behalten wollte ich ihn erst eigendlich nur wegen dem Gehäuse, es ist genauso alt wie ich (fast auf den Tag genau) und war einst im Besitz meines Grossvaters, ich durfte als ich dort zu besuch war immer spielen =)

Naja da mein Vater keine Verwendung für das Teil hatte (er hatte damals schon nen AMD XP 2600+) konnte ich ihn überreden ihn mir zu schenken (hätte schon n viel schnelleren P3 800mhz haben können, wollte aber nicht :D )

Naja darauf hab ich dann meine lieblingsspiele von anodazumals gepsielt, NFS2 SE Little Big Adventure 1 und 2, Monstertruck Madness Wolfenstein 3D and the list goes on...

Mit beginn meines Jugendalters (14 endlich Mofaprüfung) begann ich dann auch auf den Eschrott zu gehen. Von dort hat der PC seine Aufrüstungen erhalten, eine 20GB WD HDD, 128MB EDO Ram, ne Voodoo3 und nachdem ich rausgefunden hatte wie ich n Board jumpern kann auch einen K6-2 der mit 500mhz rennt. Bis mitte 07 war das eigendlich mein Hauptpc, mit der Zeit hab ich dann ne 10MBit ISa Lan Karte eingebaut da Wlan unter 98SE nicht so toll funzte. So entdeckte ich auch Winhistory.de und das Forum welches ich einige Wochen als Besucher mitlas ^^

Während der Zeit von 2003 bis 2007 hatte ich auch diverse andere PCs zum basteln, aus Vaters Hardwareschränkchen durfte ich sein altes 486er Board entführen, an einem Abend haben wir dann alles zusammengesteckt, und im Keller nach WIn 3.11 Disketten gesucht =) Da diese Fehler aufwiesen bastelte mein Papa eine CD mit einem Win 3.11 drauf, teilweise mit Inhalten vom Inet gefunden :D

Da haben wir dann bis morgens um 2 drann gesessen und freude an der alten Kiste gehabt.

Um 2006 bekam ich dann auch mal lust aufn Notebook und ich kaufte kurzerhand (mit Einwilligung von Papa und Mama :D) mein Compaq LTe Elite 4/75CX :D Joa daraufhin war ich mit dem Teil mit Windows 95 und ner 10Mbit Lan Karte unterwegs ^^

um 2007 hab ich dann mein IBM T23 von meinem Papa Abgekauft, dieses war dann auch fähig um auf Youtube zu surfen ect.. (mein erster Thread im Forum war, was das Ding wert hatte xD)

Naja mit häufigen Gängen zum Eschrott fand ich dann auch immer mehr neuere sachen, und so kam ich dann im sommer 07 zu meiner Powerkiste:D ein MSI AMD Athlon Tbird 1400Mhz 512MB Ram und Geforce FX 520:D ich war stolz wie n Honigkuchenpferd:D

Dies läutete für den K6 langsam den Ruhestand und umfunktion zur Oldiespielekiste ein. Kurze Zeit später fand ich n P4 HT 3,2 Ghz im Schrott (nur Prozzi) es sollte anfangs 08 werden bis er dann als Herz des Hauptpcs fungierte...
Mittlerweile von P4 HT auf Core I7 umgestiegen, bei den Notebooks hab ich nun ne Auswahl von 32Modellen, wobei ich meist mein IBM X40 wie auch das Medion DUalcore Lappie vom Schrott nutze ;)

So nun kennt ihr meinen Werdegang durch die Computerwelt :baby:

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.
12.09.2010 00:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Erste Erfahrungen: Nec Versa E Laptop meines Vaters, war nen Dx2 40, 4 MB RAM, Graustufen Gerät, 200 MB mit Win 3.1

Der Erste PC war dann nen Pentium 75, 8 mb, 1 mb grafikkarte (Trident 9440), 1 GB HDD, Mozart Soundkarte und WIn 95

12.09.2010 10:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tk1908 Offline
Unixer

Beiträge: 7.353
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #10
Die erste PC-Erfahrung/Der Erste PC
Ach bei mir wars vor 12-13 Jahren en Pentium 200 MMX 32MB PS/2 Ram 1.2GB HDD
Matrox Milenium 2 Graka. Windows 95.
Er hat Windows ME überlebt und wurde 2004 vom P2 von meinem Vater abgelöst.

[Bild: Rz3JNLI.gif]
Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

(09.04.2016 13:26)tk1908 schrieb:  externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.
12.09.2010 10:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste