Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bios Untertacktet Cpu nicht ( Compaq )
cades Offline
ich hasse langsames Internet

Beiträge: 472
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Bios Untertacktet Cpu nicht ( Compaq )
Hallo,

leider habe ich ein problem mit meinem alten Compaq Contur 3/25.
Wenn ich im Bios unter Energieoptionen den Prozessortackt runtersetze (egal ob auf 12, 6 oder 3 Mhz) startet der Pc immer noch mit 25 Mhz und mit der gleichen Geschwindigkeit. (was mir dann SI von der Downloadseite auch noch bestätigte.)

Im Bios steht aber die jeweils eingestellte Mhz Zahl auch noch nach Neustart. Sprich das Bios speichert den jeweils gewollten Tackt ab.

Woran könnte dass liegen?
Wie könnte ich den Prozessor (80386SX 25Mhz) sonst noch runterschrauben?
16.09.2010 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #2
Bios Untertacktet Cpu nicht ( Compaq )
Ist die BIOS-Option nicht für den Energiesparmodus gedacht? Also bei meinem alten Contura 4/25cx hatte ich damals eine Taste auf der Tastatur, mit der ich die aktuelle Energiesparrate einstellen konnte. Bei meinem Armada ist das auch immer noch so.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
16.09.2010 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Bios Untertacktet Cpu nicht ( Compaq )
bei meinen contura war auch ne taste verantwortlich. da war so nen wasserhahn drauf, irgendne doppelbelegung einer "Fx" tasten, man musste also noch FUnction drücken.

im bios konnte man bei den alten rechnern meist nur high-low im sinne des "turbo-modus" einstellen. das aber nicht unbedingt über den cpu takt gesteuert werden musste.

16.09.2010 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste