Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Celeron vs Pentium
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #11
Celeron vs Pentium
Hab mal vor nem 2Ghz Celeron gesessen.
Die Megahertz hatten da wohl Urlaub..sehr zähe Geschichte das Ganze.
Würd' ich nicht haben wollen.
17.09.2010 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.102
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
Celeron vs Pentium
Nuja, es ist ja auch die Frage: Kann das Board überhaupt mit einem Pentium 4 B was anfangen? Wenns noch eine ganz alte Möhre ist, dann kann es durchaus sein, dass die B-CPU einfach nur mit 400 MHz FSB getaktet wird anstelle der 533 MHz. Ansich würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn du sowieso was bezüglich des Lärms machen möchtest, dann würde ich den Pentium einfach draufpappen und vergleichen. Wenns nicht "besser" wird, kann ja der Celeron immernoch rein =)

Aber auch bezüglich Lärm: Sicherlich auch nicht zu misachten ist der Fakt, dass der Pentium 4 B durch seinen geringeren Takt auch weniger Abwärme produzieren dürfte als der Celeron 4.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
18.09.2010 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Celeron vs Pentium
aber der celeron hat weniger cache = weniger transis die wärme erzeugen
18.09.2010 13:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
Celeron vs Pentium
l2 cache. der l1 ist doch der selbe, und damit der befehls cache??

18.09.2010 14:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.826
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #15
Celeron vs Pentium
Der Zeitunterschied, den die CPUs hätten wär bei weitem kleiner als dieser Thread.


18.09.2010 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.102
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #16
Celeron vs Pentium
chiaki schrieb:  aber der celeron hat weniger cache = weniger transis die wärme erzeugen

Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Es könnte durchaus sein, dass der L2-Cache zum Teil deaktiviert ist. Aber die Angaben, die ich gefunden hab bez. der TDP (Celeron 4 2700: >84W, Pentium 4 B 2400: 58W) scheinen mir etwas arg unrealistisch :oO:

EDIT: Habs nochmal recherchiert: Der Celeron 4 2700 hat eine TDP von 66,8W (link) und der Pentium 4 B 2400 eine TDP von 57,8-59,8W (link). Scheint also doch was dran zu sein, dass der Celeron mehr Wärme abwirft. Die maximale Verlustleistung ist beim C4 auch höher als beim P4B..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.09.2010 14:54 von Xaar.)
18.09.2010 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.739
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Celeron vs Pentium
niwax schrieb:  Der Zeitunterschied, den die CPUs hätten wär bei weitem kleiner als dieser Thread.
Und deswegen verbringen Übertakter Stunden für Performancesteigerungen, die diesen Zeitaufwand nach ein paar Jahren wieder hereinholen. Und wir alle benutzen Defragmentierer aus dem gleichen Grund.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
18.09.2010 14:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #18
Celeron vs Pentium
Xaar schrieb:  
chiaki schrieb:  aber der celeron hat weniger cache = weniger transis die wärme erzeugen

Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Es könnte durchaus sein, dass der L2-Cache zum Teil deaktiviert ist. Aber die Angaben, die ich gefunden hab bez. der TDP (Celeron 4 2700: >84W, Pentium 4 B 2400: 58W) scheinen mir etwas arg unrealistisch :oO:

EDIT: Habs nochmal recherchiert: Der Celeron 4 2700 hat eine TDP von 66,8W (link) und der Pentium 4 B 2400 eine TDP von 57,8-59,8W (link). Scheint also doch was dran zu sein, dass der Celeron mehr Wärme abwirft. Die maximale Verlustleistung ist beim C4 auch höher als beim P4B..
wer mehr taktet heizt :)
18.09.2010 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.777
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Celeron vs Pentium
stimmt nicht. mein athlon 1400 hat deutlich mehr strom verbraucht, als der duron 1600 der ihn ersetzte. 20 % stromeinsparung weil späteres stepping, und effektiver durch sse...

18.09.2010 20:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.552
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #20
Celeron vs Pentium
der duron hatte aber sicherlich eine andere architektur gehabt und ggf fertigungstechnik
18.09.2010 20:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste