Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3671
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Siemens SIMATIC PG 760 PII von Februar 1998:
[Bild: P3090003k.JPG] [Bild: P3090005k.JPG] [Bild: P3090001k.JPG] [Bild: P3090006k.JPG]

Aktuelle Ausstattung:
  • CPU: Intel Pentium II 266
  • Chipsatz: Intel 440LX
  • RAM: 256 MB SDRAM PC100 @ PC66 (2x 64 MB + 1x 128 MB; auf dem Foto noch mit 3x 256 MB = 768 MB)
  • Grafik: ATi Rage II PCI 4 MB
  • FDD: 3,5" DSHD (1440 kB)
  • HDD: Quantum FireBall SE 3.2AT (3,2 GB, IDE UDMA-2, 3,5" LP)
  • ODD: NEC CDR-3001A (40x CD-ROM)
  • Netzwerk: Siemens CP 5611-kompatibel (MPI, Profibus DP)
  • USB-Steckkarte: CN-008 (2x USB 1.1; Controller OPTi FireLink 82C861)

Leider fehlt so Einiges gegenüber der Ur-Ausstattung: So fehlt zum Einen der Laufwerkskäfig für die Festplattenlaufwerke, zum Anderen der SIMATIC S7-Speicherkartenleser (von dem ich leider keine Siemens MLFB-Nummer kenne b2). Ebenso sind die Grafikkarte (Matrox Millennium 2 MB; noch dazu defekt) und das optische Laufwerk nicht Original, die Arbeitsspeichermodule und die Festplatte haben auch gefehlt, als ich das bekommen habe. Im Original kam es mit einer Matrox Mystique 220 Business PCI 4 MB, einem 24x CD-ROM-Laufwerk, einer 3,2 GB IDE UDMA-2-Festplatte sowie 64 MB EDO-DRAM daher.

Was nice ist: Das Board kann lt. Handbuch maximal 384 MB SDRAM (3x 128 MB) vertragen, läuft aber auch mit 768 MB SDRAM (3x 256 MB), wobei grml 1.0 hier nur im Schneckenmodus lief. Aber auch mit einem 256 MB-Modul und zwei 32 MB-Module (320 MB) lief es stabil. Dürfte also eher am Chipsatz liegen, der wohl 1 GB RAM kann, aber nur mit EDO-DRAM - mit SDRAM gehen wohl nur 512 MB.

Was aktuell nicht so nice ist: Die Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard sind scheinbar hin - die geben nach dem Einschalten nur etwa 4,5 V aus, die sich mit der Zeit laaaaangsam erhöhen. Eine Lüftersteuerung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Ohne angeschlossene Lüfter bis etwa 9 V, mit angeschlossenen Lüftern (2x 12 V 265 mA) sinkt die Spannung wieder auf etwa 8,5 V, was nicht mal ausreicht, die Lüfter zu starten. Schubst man sie manuell an, laufen sie zwar, aber für die Kühlung ist das nicht ausreichend - der Pentium II wird sauheiß. Aus diesem Grund hab' ich mir 'nen Molex-Adapter gebaut und die Lüfter beide mit 12 V direkt eingespeist. Nun ist die Kühlung prima - dafür brüllen die beiden "No Noise"-Lüfter aber ordentlich rum. Da werde ich mir wohl mal noch 'ne Lüftersteuerung suchen, um die mit etwas weniger Spannung (10,5 ... 11 V vsl.) zu versorgen, damit die nicht ganz so laut rumschreien. Reicht, wenn die FireBall SE das tut :D

Angedachte Umbauten sind: Austausch der Interims-Grafikkarte gegen eine Originale Variante und Nachrüstung einer Ethernet-Karte (Siemens CP1413 sowie ggf. noch eine PCI-Ethernet-Karte, mal schauen). Als Betriebssystem kommt dann Windows 95 OSR 2.5 oder Windows 98 drauf - mal sehen, vllt. auch Windows NT 4.0. Im Original war Windows 95 drauf (vom Baujahr des Rechners her vermutlich OSR 2.5, evtl. auch noch OSR 2.1).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 16:48 von Xaar.)
15.01.2017 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3672
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Wo ist der Anschluss für MPI & Profibus DP?

(15.01.2017 16:45)Xaar schrieb:  und das optische Laufwerk nicht Original,

Das ist halt 'n Verschleißteil …

(15.01.2017 16:45)Xaar schrieb:  USB-Steckkarte: CN-008 (2x USB 1.1; Controller OPTi FireLink 82C861)
[…]
Als Betriebssystem kommt dann Windows 95 OSR 2.5 oder Windows 98 drauf

Wie soll damit denn USB laufen? Für Win98 gibt es evtl. einen Treiber für die Karte (und Du brauchst für sinnvolle Nutzung mindestens einen USB-Stick mit Win98-Treiber), aber für Win95 OSR 2.5?

Ansonsten ist die Kiste wohl "die Rache des ISA-Bus". :D

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.01.2017 17:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3673
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(15.01.2017 17:46)Arnulf zu Linden schrieb:  Wo ist der Anschluss für MPI & Profibus DP?

Links neben der USB-Karte. Ist 'ne DE9-Buchse. Die Anschlüsse sind von oben: Tastatur/Trackball, Maus, LPT 1, MPI/Profibus DP, COM 1 V.24/S5-AG, COM 2 V.24

(15.01.2017 17:46)Arnulf zu Linden schrieb:  Das ist halt 'n Verschleißteil …

Jo, vermutlich wurde es mal durch Siemens getauscht - 'n Siemens-Aufkleber steckt drauf, der vermuten lässt, dass das Mitte 1999 eingebaut wurde.

(15.01.2017 17:46)Arnulf zu Linden schrieb:  Wie soll damit denn USB laufen? Für Win98 gibt es evtl. einen Treiber für die Karte (und Du brauchst für sinnvolle Nutzung mindestens einen USB-Stick mit Win98-Treiber), aber für Win95 OSR 2.5?

Die USB-Karte steckte halt drin. Ob ich die drin lasse, weiß ich nicht. Außerdem: Windows NT 4.0 steht auch zur Auswahl (was mir eh als die sinnvollere Betriebssystem-Wahl erscheint), damit sollte das kein Problem sein. Wenn, dann kommt eh nur die Nutzung von 'nem USB-Stick in Frage.

(15.01.2017 17:46)Arnulf zu Linden schrieb:  Ansonsten ist die Kiste wohl "die Rache des ISA-Bus". :D

... weil? Wegen den 6 ISA-Slots? Das hat eher damit zu tun, dass es von Siemens damals™ für die anzusprechenden Steuerungen (SIMATIC S5, S7) noch recht wenige PCI-Anschaltungen gab. Der genannte Ethernet-Kommunikationsprozessor CP 1413 ist bspw. auch eine ISA-Karte.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 17:58 von Xaar.)
15.01.2017 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3674
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
Win95 konnte USB Devices, wenn auch ehr rudimentär
15.01.2017 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.916
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #3675
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(15.01.2017 17:57)Xaar schrieb:  Links neben der USB-Karte. Ist 'ne DE9-Buchse.

… gut abgeschattet durch die Kabel.
Was hast Du denn an Geräten, die über MPI oder Profibus DP laufen? So 'ne Kiste lohnt ja eigentlich nur, wenn auch dazu passende Geräte damit verbunden werden können.

(15.01.2017 17:57)Xaar schrieb:  Jo, vermutlich wurde es mal durch Siemens getauscht - 'n Siemens-Aufkleber steckt drauf, der vermuten lässt, dass das Mitte 1999 eingebaut wurde.

Damit sollte sich doch leben lassen.

(15.01.2017 17:57)Xaar schrieb:  Außerdem: Windows NT 4.0 steht auch zur Auswahl […], damit sollte das kein Problem sein.

Aus Stabilitätsgründen spricht einiges für Win NT. Treiber dafür hast Du sicherlich. Das ist ja schon teilweise Exoten-Hardware. Laut Wikipedia kann Windows NT 4.0 kein USB. Was nun?

(15.01.2017 17:57)Xaar schrieb:  ... weil? Wegen den 6 ISA-Slots?

Jup. Mehr als drei ISA-Slots waren damals unüblich. Bei sechs ISA-Slots könnte bei Vollbestückung schnell IRQ-Mangel auftreten, wenn diese Siemens-Karten denn welche brauchen.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
15.01.2017 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3676
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(15.01.2017 18:20)Arnulf zu Linden schrieb:  Was hast Du denn an Geräten, die über MPI oder Profibus DP laufen? So 'ne Kiste lohnt ja eigentlich nur, wenn auch dazu passende Geräte damit verbunden werden können.

Was kann man wohl mit einem ProgrammierGerät von Siemens ansteuern? Richtig! Alte (und auch neuere, natürlich!) Steuerungen :D

(15.01.2017 18:20)Arnulf zu Linden schrieb:  Laut Wikipedia kann Windows NT 4.0 kein USB. Was nun?

Von Hause aus kann es Windows NT 4.0 auch nicht - aber es gibt 'nen Treiber (wimre von Dell?), der dafür genutzt werden kann. Hab' ich so erfolgreich auf schon einigen Rechnern im Einsatz (Eigenbau Dual-Pentium Pro, ThinkPad 600). Gab auch von anderen Herstellern solche Treiber - auf Arbeit haben wir bspw. ein altes Toshiba Satellite Pro irgendwas (Mobile Pentium III) mit Windows NT 4.0 laufen, da kommt ein anderer Treiber (wimre sogar von Toshiba?) zum Einsatz, nicht der von Dell.

(15.01.2017 18:20)Arnulf zu Linden schrieb:  Bei sechs ISA-Slots könnte bei Vollbestückung schnell IRQ-Mangel auftreten, wenn diese Siemens-Karten denn welche brauchen.

Jo. Von Hause aus sind nur zwei bis drei Interrupts frei (IRQ 10 + 11, ggf. 9).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.01.2017 19:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3677
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(15.01.2017 16:45)Xaar schrieb:  Was aktuell nicht so nice ist: Die Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard sind scheinbar hin - die geben nach dem Einschalten nur etwa 4,5 V aus, die sich mit der Zeit laaaaangsam erhöhen. Eine Lüftersteuerung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Ohne angeschlossene Lüfter bis etwa 9 V, mit angeschlossenen Lüftern (2x 12 V 265 mA) sinkt die Spannung wieder auf etwa 8,5 V, was nicht mal ausreicht, die Lüfter zu starten.

Bisher hatte jedes (Fujitsu-)Siemens(-Nixdorf) Board aus Eigenanbau (also mit Dxxxx Modellnummer, nicht rebadge von anderen Herstellern wie z.B. Gigabyte mit FSC BIOS) was ich so in die Finger bekommen habe eine Spannungsbasierte Lüftersteuerung mindestens für den CPU Lüfter.
Ggf. wurden bei dir die Lüfter irgendwann auch mal ausgetauscht und die Neuen laufen mit der vorgesehenen Spannung einfach nicht an..?
Müssen schon ziemlich miese Teile sein wenn die selbst bei über 8V nicht selbstständig anlaufen.. Es sei denn die Anschlüsse sind wirklich im Popo und es kommen zwar 8+V raus, aber steckt kein Dampf hinter. Mal Strom gemessen?

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 20:39 von HOMEBOY87.)
15.01.2017 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.078
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3678
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(15.01.2017 20:39)HOMEBOY87 schrieb:  Bisher hatte jedes (Fujitsu-)Siemens(-Nixdorf) Board aus Eigenanbau (also mit Dxxxx Modellnummer, nicht rebadge von anderen Herstellern wie z.B. Gigabyte mit FSC BIOS) was ich so in die Finger bekommen habe eine Spannungsbasierte Lüftersteuerung mindestens für den CPU Lüfter.

Ich weiß nicht, inwiefern die SIMATIC PGs mit Siemens-Nixdorf (bzw. später dann Fujitsu-Siemens)-Eigenbauten vergleichbar sind. Die sind ja im Industry Sector von Siemens entworfen worden, zumindest damals™. Einstelloptionen für irgend eine Lüftersteuerung gibt es im BIOS nicht - und wimre auch nicht in irgend einer Software. Einen CPU-Lüfter-Anschluss hat die Kiste auch nicht, nur die beiden Front-Lüfter sind anschließbar.

(15.01.2017 20:39)HOMEBOY87 schrieb:  Ggf. wurden bei dir die Lüfter irgendwann auch mal ausgetauscht und die Neuen laufen mit der vorgesehenen Spannung einfach nicht an..?
Müssen schon ziemlich miese Teile sein wenn die selbst bei über 8V nicht selbstständig anlaufen..

Naja, die Kugellager sind nicht mehr die Besten - die knattern schon merklich. Direkt schwergängig sind sie nicht, aber es reicht halt für den Anlauf noch nicht aus.

(15.01.2017 20:39)HOMEBOY87 schrieb:  Es sei denn die Anschlüsse sind wirklich im Popo und es kommen zwar 8+V raus, aber steckt kein Dampf hinter. Mal Strom gemessen?

Wie gesagt, die Spannung liegt direkt nach dem Einschalten des Systems (ohne Lüffis dran) bei etwa 4,5 V und steigt langsam an, bis sie nach 3 ... 4 Minuten etwa 9 V erreicht hat. Alleine der Spannungseinbruch auf etwa 8,5 V beim Anstecken eines Lüfters zeigt schon, dass die Bude vermutlich nicht genug Strom liefern kann. Dies wird auch durch die Beobachtung unterstützt, dass die Spannung weiter einbricht, steckt man den zweiten Lüfter an. Strom kann ich gern mal messen, aber ich hab' halt auch keine Angabe, was da im Original für Lüfter drin waren. Dürften aber noch die originalen sein - passt vom Baujahr her.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2017 20:57 von Xaar.)
15.01.2017 20:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HOMEBOY87 Offline
Der mit dem Lötkolben :o

Beiträge: 8.343
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3679
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
(15.01.2017 20:56)Xaar schrieb:  Einstelloptionen für irgend eine Lüftersteuerung gibt es im BIOS nicht - und wimre auch nicht in irgend einer Software.

Gabs auch nie. War komplett automatisiert in Hardware mit Temperaturfühler.

(17.08.2014 22:23)oreissig schrieb:  Android ist quasi Gentoo :D
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2017 02:31 von HOMEBOY87.)
16.01.2017 02:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3680
RE: Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
[Bild: IMG-20170116-WA0012.jpeg]
16.01.2017 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste