Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
Hallo,

mal angenommen ich möchte eine Retromaschine aufsetzen die nachfolgende OS bootet.

HDD1 120 GB
HDD2 40 GB

MS-DOS FAT16 2GB (Bootbar)
MS-DOS FAT16 2GB (Daten1)
MS-DOS FAT16 2GB (Daten2)
MS-DOS FAT16 2GB (Daten3)
MS-DOS FAT16 2GB (Daten4)

WIN98SE FAT32 4GB (Bootbar)
WIN98SE FAT32 40GB (Daten)

WIN2K NTFS 4GB (Bootbar)
WIN2K NTFS 40 GB (Daten)

OS/2 3.0 HPFS xGB (Bootbar)
OS/2 3.0 HPFS xGB (Daten)

LINUX xGB (bootbar)
LINUX xGB (Daten)

Kann mir da jemand Tipps geben, wie man so ein Vorhaben angeht ?
Aus Erfahrung heraus ist der Beginn bzw. die Reihenfolge äusserst wichtig.

Vielen Dank und beste Grüße
Doc

Retro Gamer :)
21.09.2010 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
Mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen:
echtes MS-DOS sieht von deinen Platten immer nur die ersten knapp 8GB - damit erstrecken sich deine geplanten Datenpartitionen für MS-DOS schonmal über beide Platten.
Es ist empfehlenswert, bei der Installation mit MS-DOS anzufangen, da sich das am wenigsten um bereits vorhandene andere OSe schert und manches einfach ungefragt zerstört (z.B. Bootsektoren von WIN9X oder einem NT auf LW C). Nach MS-DOS könntest Du erstmal ein NT (WIN2K) installieren, da das den Bootsektor von MS-DOS in seinen Bootmanager einbindet. Der Bootsektor steht als versteckte Datei auf C: und kann erstmal woanders gesichert werden - dann muß man den Eintrag in der BOOT.INI entsprechend anpassen. Wenn man das gemacht hat, kann man WIN9X installieren - dies klinkt sich in den Bootmanager von NT ein, überschreibt dabei aber den Bootsektor von MS-DOS im Stammverzeichnis - deswegen hat man den vorher gesichert.
Wer OS/2 auf einem anderen als LW C: installieren will, muß zwingend den Bootmanager von OS/2 installieren - dieser muß physikalisch in den ersten 8GB der Platte liegen. Bei OS/2 3.00 kommt erschwerend hinzu, daß dies ohne Fixpack gar nicht von einer Partition jenseits der ersten 2GB starten will. Wie du siehst, wirds in den ersten 2GB bzw. 8GB schnell ziemlich eng. Wie sich dann noch Linux mit dieser Kombi verträgt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Als Inspirationsquelle verweise ich auf meine Multi-OS-retro-Konfiguration:
http://www.winhistory-forum.net/retro-pc...ro-pc.html
Da sind eigentlich alle bekannten Randbedingungen berücksichtigt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
21.09.2010 22:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
Linux ist vermutlich am einfachsten von all diesen Betriebssystemen zu installieren (und genügt damit zuletzt zu installieren), weil man in der Regel die Root-Partition und den Bootlader beliebig positionieren kann. Wenn Linux und der NT-Lader sich auf derselben Festplatte befinden und man den Bootcode statt in den MBR an den Beginn der Linux-Partitionstabelle schreiben lässt, kann man sogar die einfache Variante mit dd wählen, um GRUB zu NTLDR hinzuzufügen:
Code:
root@linux:~# dd if=/dev/sdaXX of=/windows/bootsect.lnx count=1
/dev/sdaXX wäre dann durch den wirklichen Blockgerät-Namen der Linux-Bootpartition sowie /windows durch den Einhängepunkt der (schreibbar eingehängten) Windows-2000-Partition zu ersetzen.
Dann müsste man nur noch eine Zeile wie diese zur boot.ini hinzufügen:
Code:
C:\BOOTSECT.LNX="GRUB Linux-Loader"

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
22.09.2010 05:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #4
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
Igor Todeshure schrieb:  Bei OS/2 3.00 kommt erschwerend hinzu, daß dies ohne Fixpack gar nicht von einer Partition jenseits der ersten 2GB starten will.

das hat mich gestern auch gewundert, weder diskettensatz noch cd-install haben hinterher ein bootbares os2 3.0 zustande gebracht! DANKE für den Hinweis.

Grundsätzliche Überlegungen.
1. Plattenauswahl:
- 40 GB als OS Platte verwenden
- 120 GB als Datenplatte

2. Partitionen
- 40 GB
-> 1GB FAT16 DOS-Boot
-> 1GB HPFS Os2 3.0 Boot

Doc

Retro Gamer :)
22.09.2010 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alpha Offline
Oskar

Beiträge: 16.345
Registriert seit: Jan 2009
Beitrag #5
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
BOOTITNG :>

Mark IV Style Motherfucker!
22.09.2010 09:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von niwax
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
dr.zeissler schrieb:  
Igor Todeshure schrieb:  Bei OS/2 3.00 kommt erschwerend hinzu, daß dies ohne Fixpack gar nicht von einer Partition jenseits der ersten 2GB starten will.

das hat mich gestern auch gewundert, weder diskettensatz noch cd-install haben hinterher ein bootbares os2 3.0 zustande gebracht! DANKE für den Hinweis.

Grundsätzliche Überlegungen.
1. Plattenauswahl:
- 40 GB als OS Platte verwenden
- 120 GB als Datenplatte

2. Partitionen
- 40 GB
-> 1GB FAT16 DOS-Boot
-> 1GB HPFS Os2 3.0 Boot

Doc
Für das Booten über der 2GB-Grenze gibt es eine Lösung: extrahier aus dem letzten Fixpack für OS/2 3.0 die Datei UHPFS.DLL und kopier sie mit der Datei SYSINSTX.EXE von der ersten Installationsdiskette auf eine leere Diskette. Wenn du jetzt OS/2 3.0 installierst, geh am Ende des ersten Installationsteil mit F3 auf die Kommandozeile, leg diese Diskette ein und geh auf A:. Dann gibst du SYSINSTX <Laufwerkbuchstabe> ein, und es wird eine OS2BOOT auf dem Installationslaufwerk erzeugt, die auch über 2GB booten kann. Danach kannst Du mit EXIT zurückgehen und mit RETURN den grafischen Teil der Installation starten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.09.2010 11:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #7
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte es ohne Patch auch gehen, sofern ich die DOS-Partition auf weniger als 2GB verkleinere und direkt daran die OS2 Partition anlege ?

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2010 21:45 von dr.zeissler.)
22.09.2010 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.729
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
dr.zeissler schrieb:  Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte es ohne Patch auch gehen, sofern ich die DOS-Partition auf weniger als 2GB verkleinere und direkt daran die OS2 Partition anlege ?

Hast Du einen Vorschlag wie ich mit der Datenplatte arbeiten soll 120GB ?
- Partitionen ?
- Dateisysteme ?

Thx
Doc
Alternativ kannst Du OS/2 auch auf eine FAT-Partition installieren - dann gehts auch ohne Fixpack über 2GB. Nur macht OS/2 auf FAT eigentlich keinen Spaß. Was die Datenplatte angeht: ich würds vom hauptsächlich verwendeten OS abhängig machen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
22.09.2010 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #9
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
OS/2 Warp 3.0 in den ersten 2GB unterbringen.

Hab das heute direkt mal getestet und das funktioniert tatsächlich (zumindest in der Theorie), denn erstens bekomme ich einen Treiberfehler in der config.sys ("lms205.add") was aber nicht so schlimm ist, direkt im Anschluß bekomme ich Speicheradressenfehler, der vermutlich durch den vielen RAM (1024MB) ausgelöst wird. Ausser dem OS/2 Bootscreen und den Fehlermeldungen habe ich noch nicht allzuviel zustande gebracht.

Wie ich sehe, hast Du (Igor) nur mit den OS-Eigenen Bootmanager gearbeitet. Das dürfte ein verschachteltes Menü zu Folge haben. Ich würde lieber ein Menü mit allen installierten OS in der Direktauswahl haben.

Aber das wird vermutlich nicht gehen.

Retro Gamer :)
22.09.2010 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
Multiboot mit vielen OS auf maximal 2 Platten ?
Mit dem RAM solltest du wohl wirklich etwas zurückgehen. Windows 98 braucht zum Beispiel ebenfalls ein paar quirklige Tricks, damit Dinge wie der Datei-Cache mit mehr als 512 MB RAM anstandslos laufen. Auch wenn das kein so unüberwindbares Problem wie bei OS/2 ist.

OS/2 und Linux benötigen bei diesem Setup vermutlich auf jeden Fall einen zusätzlichen Bootmanager zum NT-Bootlader.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
22.09.2010 21:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste