Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win 9x mit >512 MB RAM
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #11
Win 9x mit >512 MB RAM
adun schrieb:  Warum braucht win 9x eigentlich nur so wenig ram und die NT reihe im vergleich viel mehr um "diselbe" arbeit zu machen?
bzw. warum wird win 9x instabil ?
Na weil die 9xer auf DOS basieren. Die NT haben hingegen nen eigenen Kernel, der deutlich mehr auf dem Kasten hat (etwa Speicherschutz, Multiuser, Mutli-CPU Support usw usf.)
9x ist im Prinzip nur eine GUI für DOS. (Jaja kleine 32bit Erweiterungen hat es, aber letztendlich ist und bleibt es DOS.)
13.02.2011 11:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coburg-M Offline
Der mit MS-Dos 6.22

Beiträge: 9.981
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
Win 9x mit >512 MB RAM
Hmm, Win9x/ME als GUI für Dos? Also ich find, die sind schon etwas mehr. Dos existiert bei Win9x/Me als "Boothilfe", der Rest (z. B. Netzwerk) läuft direkt unter Windows. In Windows 3.11 seh ich schon mehr eine GUI für MS-Dos, weil die ganzen Treiber und Dienste bereits unter Dos geladen werden.
Win ME hat zudem noch ne Eigenart: Es wird von einer kastrierten Config.sys und autoexec.bat geladen, danach lädt es von der Win.ini weiter. Das hab ich bei meinen Cousin mal gesehen, als der seinen ersten PC mit Win ME hatte und ich mir die config.sys und autoexec.bat mal vornehmen wollte.

:oO3: :oO3:
Internet Explorer 3.02, 16 und 32 Bit
Mei Fratzenbuchseite
Meine Seite beim schwulen Einwohnermeldeamt
Download Internet Exploder Trollface Icon here
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2011 19:52 von Coburg-M.)
14.02.2011 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Win 9x mit >512 MB RAM
Win 9x wird wohl instabil weil es bugs in der verarbeitung von cache und virtuellen speicher gibt. 512 mb war da nicht auf dem plan. nen bisschen kann man ja konfigurieren, aber ab 1024 mb ist der zug endgültig abgefahren, dann funktioniert es nur mit programmen die systemaufgaben ersetzen.

ich hab bei meiner me kiste einfach die ramlimitierung eingeschaltet. von viel speicher profitiert da eh kaum was.

15.02.2011 08:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #14
Win 9x mit >512 MB RAM
Man muss bedenken: Win95A lief standardmässig auf PC's mit 16MB Ram, Win95B+C mit 32MB, Win98,Win98SE+WinME mit 64MB Ram.
Mehr als 256MB Ram brauche ich auch heute nicht für Win9x.
15.02.2011 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste