Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau Token Ring Netzwerk?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Aufbau Token Ring Netzwerk?
Hallöchen!

Ich wollte mich hier mal umhorchen, ob es jemanden gibt, der schon einmal mit Token Ring-Netzwerken zu tun hatte.

Ich hab mittlerweile einige Token Ring-Komponenten (Netzwerkkarten mit RJ45- und DE9-Buchsen und sogar eine MAU), hab aber keine Idee, wie so ein Token Ring-Netzwerk physisch aufgebaut wird.

An sich sollte ja der Ringleitungsverteiler (die MAU) Teil des Rings sein (hat auch einen "In" und einen "Out"-Anschluss), wobei an den RLV dann die einzelnen Netzwerkkarten (per normalem Netzwerkkabel an die RJ45-Buchse) angeschlossen werden. Aber wie ist das bei den Karten, die den DE9-Anschluss haben? Sind die für solche Stern-Topologien auch geeignet? Brauchts dazu einen Adapter? Oder sind die nur als Ringteilnehmer gedacht?
Und weiter: Brauche ich zwangsläufig einen weiteren Ringteilnehmer, oder kann ich die "In"- mit der "Out"-Buchse des Ringleitungsverteilers direkt miteinander verbinden Und was ist mit der Stromversorung? Mein RLV hat gar keinen Spannungsversorgungsanschluss :O

Fragen über Fragen... Ich hoffe, mir kann jemand "helfen" =)

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2010 19:01 von Xaar.)
29.09.2010 18:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oreissig Offline
Maître Modérateur

Beiträge: 12.021
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Aufbau Token Ring Netzwerk?
hmm glaube da wirst du wohl im Unixforum besser aufgehoben sein
29.09.2010 19:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
Aufbau Token Ring Netzwerk?
Naja, ich hege ja noch die Hoffnung, dass es hier wenigstens ein paar Leute mit Ahnung gibt :oO:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.09.2010 19:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Aufbau Token Ring Netzwerk?
oreissig schrieb:  hmm glaube da wirst du wohl im Unixforum besser aufgehoben sein

glaube eher im dos forum
29.09.2010 20:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Aufbau Token Ring Netzwerk?
die mau ist passiv und braucht keine stromversorgung. einfach alle netzwerkkarten daran anstöpseln, fertig.
29.09.2010 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Aufbau Token Ring Netzwerk?
So wie ich das verstanden habe ist es im prinzip nen ring. die patch dinger sind ne mischform an diese mui, um ne stern architektur an nen großen ring zu bringen. intern ist es wohl nen ring, und es gibt keine kolisionserkennung wie bei switches.

Token Ring – Wikipedia

29.09.2010 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
Aufbau Token Ring Netzwerk?
Den Wikipedia-Artikel hab ich mir natürlich schon durchgelesen gehabt.. Nur die Geschichte mit dem passiven RLV scheint mir etwas ominös. Schließlich muss das Teil ja die unbelegten Ports durchschalten können O_o Wie soll das gänzlich ohne Stromversorgung gehen? Da werden doch gewiss keine mechanischen Schalter drin sein, um die Ring-Struktur bei zu behalten o_O

Dann sind an sich noch zwei Fragen offen:

1.) Wie sind die "Ring IN"- und "Ring OUT"-Ports an dem RLV zu verschalten?
2.) Wie schaut das bei den Netzwerkkarten mit DE9-Steckverbindern aus?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
29.09.2010 21:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.741
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Aufbau Token Ring Netzwerk?
So wie ich mir das vorstellen sind das wirklich einfache schalter, muss ja auch nur nen einfacher federmechanismus sein. kein stecker, "klappe zu" - stecker rein, übernimmt er diese funktion klappt brücke weg.

die karten ohne rj scheinen schlicht nur ringtauglich gewesen zu sein.

hab aber bisher nur einiges an ringhardware gesehen, aber nur deaktiviert. wollte auch nie was angebotenes haben. ist halt schon seit jahren veraltet. hab auch kaum noch was für nen bnc ring da. rj45 ist so bequem.

was sagt den die englsiche wiki?

30.09.2010 06:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gruni Offline
WH-Urgestein

Beiträge: 537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Aufbau Token Ring Netzwerk?
Xaar schrieb:  Den Wikipedia-Artikel hab ich mir natürlich schon durchgelesen gehabt.. Nur die Geschichte mit dem passiven RLV scheint mir etwas ominös. Schließlich muss das Teil ja die unbelegten Ports durchschalten können O_o Wie soll das gänzlich ohne Stromversorgung gehen? Da werden doch gewiss keine mechanischen Schalter drin sein, um die Ring-Struktur bei zu behalten o_O

Dann sind an sich noch zwei Fragen offen:

1.) Wie sind die "Ring IN"- und "Ring OUT"-Ports an dem RLV zu verschalten?
2.) Wie schaut das bei den Netzwerkkarten mit DE9-Steckverbindern aus?

1.) einfach unbeschaltet lassen
2.) ist einfach ein anderer stecker, gibt adapter. belegung findet man sicher irgendwo im netz
30.09.2010 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.081
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
Aufbau Token Ring Netzwerk?
Okay... Dann werde ich mir wohl mal in naher Zukunft ein kleines TokenRing-Netzwerk aufbauen b1 Zwei Rechner sollten ja für's Erste ausreichen.
So wie ich das gelesen hab, soll ja die 16MBit-Variante fast die selben Übertragungsraten bieten wie ein 100MBit FastEthernet-Netzwerk. Das wäre ja durchaus von Vorteil, gerade bei älteren Rechnern, die nur ISA oder MCA bieten. Für MCA eine FastEthernet-Karte zu finden ist zum einen tierisch schwierig (gibt ja doch eher wenige MCA-Rechner) und zum Anderen gibts bei ISA-Karten nur Ethernet-Karten aber keine Fast Ethernet (hab ich zumindest noch nie welche gesehen!)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
30.09.2010 09:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste