Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #31
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
bei mir geht die 6200er nicht unter dos/win98. das bild verschwindet nach wenigen minuten, vermutlich eine inkompatibilät, oder eine defekte karte. kurzum, die gf3 bleibt drin thema erledigt.

wil jemand meine 6200er mal testen ?

Doc

Retro Gamer :)
24.10.2010 13:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #32
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
Moin

Ich könnte mich der Karte bei gelegenheit mal annehmen

MfG
Örgü
24.10.2010 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #33
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
sende mir bitte deine adresse und ich sende dir die karte,

doc

Retro Gamer :)
24.10.2010 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Intel386 Offline
Billy

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #34
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
Also ich hab bei MS-DOS und Win 3.1 Winzip 4.0 und n paar Spiele drauf, weil ich den Laptop sowieso immer wieder neu installiere :b
10.11.2010 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #35
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
So nach einer kurzen Auszeit bin ich wieder am Ball.

Hier mal die neusten Fakten zur dem Classic-Retro-Projekt mit dem Schneider Tower AT (286er).
Ich bekomme die Maus nicht zum Laufen unter Windows 3.0 ! Ist das ein Bug oder ein Feature ?

Ich verwende eine Serielle-Logitech-Maus mit dem ctmouse.exe. Unter Dos gab es da bisher keine Probleme. Bei Windows 3.0 bewegt sich die Maus nicht. Der von Windows selbst mitgelieferte und über die Config.sys eingebundene "device=Mouse.SYS /Y" liefert auch unter Dos keine bewegbare Maus. Sobald ich unter "setup" die serielle Maus einstelle, fällt Windows 3.0 sofort nach dem Start zu Dos zurück.

Ich habe danach einfach mal Win 3.1 installiert. Da gibt es dann auch eine "serielle Gravis-Maus" die mit meiner Logitech funktioniert. Ein rüberkopieren der dieses Treiber zu 3.0 hat leider auch nichts gebracht.

Auf dem 286er mit 10Mhz und 1MB ist Win 3.1 ein wenig langsamer als 3.0, nur ohne Maus kann ich damit leider nix anfangen. Zusätzlich habe ich keine Bildschirmtreiber für meine "ToTheMax VGA Karte mit Tseng ET4000AX Chip". vielleicht hat da jemand was passendes. DIe Karte ist wirklich superflott. Das einzige ist, dass sobald man 1024x768 einstellt der Bildschirm schwarz wird. Ich habe bisher noch nicht herausfinden können, woran das liegt (jumper?, frequenzen?,tft?).

Bei OS/2 gibt es sicher auch eine Version die auf einem 286er läuft ? Das würde ich eventuell auch mal testen wollen.

Greetings
Doc

Retro Gamer :)
20.11.2010 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #36
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
Das 1024x768 nicht geht könnte daran liegen das dir der Treiber fehlt oder er ein Treiber nutzt der eigentlich gar nicht passend ist aber die ne Auflösung bis 800x600 erlaubt, sowas wie SVGA.

Das mit der Maus, probier mal den original Logitech DOS Maus Treiber, kann angehen das dein jetziger Treiber die Maus in Win 3.0 blockt.
20.11.2010 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #37
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
Blue schrieb:  1. Das 1024x768 nicht geht könnte daran liegen das dir der Treiber fehlt oder er ein Treiber nutzt der eigentlich gar nicht passend ist aber die ne Auflösung bis 800x600 erlaubt, sowas wie SVGA.

2. Das mit der Maus, probier mal den original Logitech DOS Maus Treiber, kann angehen das dein jetziger Treiber die Maus in Win 3.0 blockt.

Danke,

1. Unter Windows würde ich einen gesonderten Treiber benötigen, den ich (derzeit) nicht habe, was mich auf 640x480 16Farben beschränkt. Die Feststellung das die Grafikkarte die 1024x768 nicht darstellt beruht auf Tests mit Deluxpaint für Dos. Bis 800x600 ist alles kein Problem, bei 1024x768 bleibt der Bildschirm dunkel. Es wird vermutlich sehr schwer herauszufinden, woran das liegt.

2. Das könnte sein, wie gesagt ich habe gar keine Treiber für die Maus und auch nicht für die Grafikkarte. Vielleicht hat die jemand ?

Gruß
Doc

Retro Gamer :)
20.11.2010 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #38
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
dr.zeissler schrieb:  Bei OS/2 gibt es sicher auch eine Version die auf einem 286er läuft ? Das würde ich eventuell auch mal testen wollen.
OS/2 bis einschließlich Version 1.3 war für 286er gemacht. Allerdings ist das Software, die technisch auf dem Stand von 1991 ist. Mir ist z.B. keine CD-Unterstützung für 1.3 bekannt, auch bei IDE-Platten gibt es wimre keine LBA-fähigen Treiber, sodaß bei 504MB Schluss ist.
Für die von M$ vertriebene Variante gibt es wohl SCSI-Treiber für die alten Adaptec 1542-Controller, sodaß damit ggf. größere Platten und CDROM-LW möglich wäre. Für alte Trident 8900 und Tseng ET4000-Karten gibt es immerhin Grafiktreiber bis 1024*768 bei 256 Farben. Soundkartenunterstützung habe ich auch noch nicht gesehen. Da der kleine OS/2-Boom erst mit dem 32-bittigen 2.0 begann, gibt es auch kaum 16-bittige Software, abgesehen davon, daß im System selbst, wie damals üblich, kaum etwa beilag, mit dem man schon hätte rumdaddeln können. Allerdings hatte IBM mal einen angepassten MASM 6.0 und MS-C 6.0 Compiler auf seinem FTP-Server liegen. Damit konnte man schön 16-bittige OS/2-Programme selbst programmieren. Da der 286er keinen virtuellen 8086-Modus kennt, ist die DOSBox ziemlich wackelig, kann das ganze System in den Abgrund ziehen und bietet nur etwa 540kByte freien RAM. EMS oder XMS fehlen der DOSBox.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
20.11.2010 10:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #39
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
Thx, das klingt nicht gut, kann ich also mein Warp 3.0 in der Diskettenbox lassen.

Wenn ich am 286er mit 10Mhz ein MOD-Musik-File abspielen will,
welches Programm benötige ich dafür. (XTC Play braucht LEIDER einen 386er)

Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2010 14:00 von dr.zeissler.)
20.11.2010 13:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #40
Retro-Projekt Must-Have Software (DOS,WIN98SE)
Was Win3.0 und die Tseng angeht, versuch mal diesen Treiber
http://up.myblackbox.net/newtseng.zip
20.11.2010 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste