Umfrage: Welches Windows soll drauf?
Windows XP Professional
Windows Vista Business 32-Bit
Windows Vista Business 64-Bit
[Zeige Ergebnisse]
 
Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Windows für diesen Laptop?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.111
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
Welches Windows für diesen Laptop?
Seid gegrüßt!

Da seit einiger Zeit mein Arbeitslaptop ziemlich lahmarschig geworden ist, will ich den komplett platt machen und neu aufsetzen, kann mich aber so recht nicht entscheiden, was für ein Windows ich da drauf packen soll.

Zunächst einmal die Spezifikationen der Hardware:
  • Laptop-Modell: MSI MegaBook M635
  • CPU: AMD Turion64 MT-34 (hat keine VT)
  • RAM: 2GB DDR400-SDRAM (max. Ausbaustufe)
  • Grafik: ATi Mobility Radeon X700, 128MB
  • Chipsatz: ATi Radeon Xpress 200P
  • Sound: Realtek
  • 250 GB EIDE-Festplatte

So, nun zu den Optionen bezüglich der Betriebssysteme:

  1. Windows XP Professional, 32bit
    • Pro:
      • Läuft schnell
      • lässt sich in den 2000er Look versetzen
      • Alle Treiber passend vorhanden
    • Kontra:
      • Support läuft in naher Zukunft aus
  2. Windows Vista Business, 32bit
    • Pro:
      • Moderner als XP
      • Lässt sich mit vertretbaren Abzügen in den 2000er Look versetzen
      • Treiber ließen sich durchaus finden (nur Treiber vom den einzelnen Herstellern)
      • Support für längere Zeit
    • Kontra:
      • Ressourcenhungriger als XP
  3. Windows Vista Professional, 64bit
    • Pro:
      • "Zukunftsfähig" durch 64Bit
      • Moderner als XP
      • Lässt sich mit vertrebaren Abzügen in den 2000er Look versetzen
      • Support für längere Zeit
    • Kontra:
      • Schwierige Treiberlage für einige Komponenten
      • Ressourcenhungriger als XP
      • (Keine Kompatibilität zu alter 16-Bit Software)

Der letzte Punkt kann durchaus als weniger schwerwiegend erachtet werden, da er sich durch eine VM recht leicht erübrigen kann.

Das wären so meine Pros und Kontras. An sich wäre für mich die Lage schon klar: XP. Aber da man ja die Sicherheitsupdates nicht vergessen sollte, wäre XP nicht ganz so "toll".

7 fällt aufgrund mangelnder Treiberunterstützung der Grafikkarte leider flach, hab ich schon erfolglos probiert, ich krieg einfach keinen Treiber zum Laufen.

2003 wäre theoretisch auch eine Option, aber ich denke mal, da wirds bei einiger Software zu Problemen kommen.

Was meint ihr?

Und bitte: Keine Kommentare bezüglich irgendwelchen Angaben ("das alte Startmenü ist doch total unnütze" usw.). Auch hab ich nicht vor, mir einen neuen Laptop zu kaufen. Der jetzige ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2010 16:36 von Xaar.)
04.10.2010 16:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.104
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Welches Windows für diesen Laptop?
naja. ich würde zu vista tendieren^^

04.10.2010 16:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrshadowtux
Unregistered

 
Beitrag #3
Welches Windows für diesen Laptop?
Ich behaupte mal, dass du bei der Hardware windowstechnisch mit XP am besten fährst.
04.10.2010 16:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
darkhuhn Offline
altes funktional haltend

Beiträge: 784
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #4
Welches Windows für diesen Laptop?
7 ist keine Option? Ansonsten bin ich für XP.

philippschuster.de.tl/
ONE A110 - VIA C7-M 1GHz - 512MB RAM - VIA Chrome9 HC3 IGP 64MB - 2GB SSD - 32GB SD - 7" Display 800x480 - Asus PM17TA Monitor 1280x1024 - Windows XP Professional
iPhone SE 2020 - 128GB - schwarz
04.10.2010 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.111
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
Welches Windows für diesen Laptop?
darkhuhn schrieb:  7 ist keine Option? Ansonsten bin ich für XP.

Xaar schrieb:  7 fällt aufgrund mangelnder Treiberunterstützung der Grafikkarte leider flach, hab ich schon erfolglos probiert, ich krieg einfach keinen Treiber zum Laufen.

Hab ich nicht umsonst reingeschrieben - und wenns liefe, stände es auch zur Auswahl (wahrscheinlich). ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.10.2010 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Welches Windows für diesen Laptop?
also mit 2gb ram reicht eigentlich auch nen 32bit vista, wenn man eh nich mehr ausbauen kann.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
04.10.2010 16:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.793
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Welches Windows für diesen Laptop?
XP Support läuft 2014 aus, es wird bald nur nicht mehr verkauft.

Ich glaube der laptop muss erst mal 4 jahre halten. Vista wird wahrscheinlich nicht schneller auf der kiste laufen. 64 bit ist kein thema, da nur 2 gb ram.

04.10.2010 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xchrissix95 Offline
BTX-Verfechter

Beiträge: 1.658
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #8
Welches Windows für diesen Laptop?
Xaar schrieb:  
darkhuhn schrieb:  7 ist keine Option? Ansonsten bin ich für XP.

Xaar schrieb:  7 fällt aufgrund mangelnder Treiberunterstützung der Grafikkarte leider flach, hab ich schon erfolglos probiert, ich krieg einfach keinen Treiber zum Laufen.

Hab ich nicht umsonst reingeschrieben - und wenns liefe, stände es auch zur Auswahl (wahrscheinlich). ;)

Komisch ich habe einen Acer der hat auch ne Mobility Radeon X700 und da hab ich den Treiber aus Windows Update und der läuft einwandfrei.
04.10.2010 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Offline
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.104
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Welches Windows für diesen Laptop?
gar meine x200 geht damit.

04.10.2010 18:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.111
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
Welches Windows für diesen Laptop?
Mag ja sein, dass das bei euch läuft, aber bei mir gehen die ATi-Treiber nicht (auch die modifizierten, die man so im Netz "findet", haben nix gebracht). Auch nicht ältere Vista-Treiber.Und mit Windows-eigenen Standardtreibern will ich mich da nicht abmühen. Zumal: Als ich Windows 7 mal testweise vor nicht all zu langer Zeit (4 Monate oder so) installiert hatte, hab ich weder per Windows-Treibersuche noch per Windows-Update einen Treiber finden können O_o

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
04.10.2010 18:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste