Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RETRO-Systeme und Probleme damit
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #1
RETRO-Systeme und Probleme damit
Moin,

ich habe, zugegeben für einen recht stattlichen Betrag einen 286er von Schneider ersteigert. Er sieht noch richtig gut aus und funktioniert bisher einwandfrei.

Hier die Daten des Gerätes (Bilder gibt es weiter hinten im Thread)
Schneider Tower AT System 220, gebaut 1988, AMD 80286 mit 10 MHz (Steckkarte), 1 MB Ram, 40 MB HDD, EGA Grafik (640x400), PC-Speaker , OAK VGA Karte (ISA)

Ich möchte noch etwas aufrüsten un dsuche daher:
- ISA Grafikkarte 1MB (Tseng bevorzugt, da sehr schnell)
- ISA RAM Karte (>1MB für EMS Speicher)
- ISA Soundkarte

- ISA IDE Controller
- ISA SCSI Controller
- externes CD-ROM

Ihr habt sicher noch ne Idee wie man die Kiste noch ein wenig tunen kann.

Thx
Doc

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2012 12:37 von dr.zeissler.)
08.10.2010 11:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
die kiste sieht aus wie ein sharp x68000!

- ISA IDE Controller
- ISA SCSI Controller
- ISA Grafikkarte 1MB (trident)
- ISA Soundkarte (mehrere chips, irgendeinen bevorzugten?)

externes cd-rom, wie genau parallel oder scsi?
alles 16bit
hab ich da

kannst ja mal schauen ob die cpu gesockelt ist, dann könnte ich dir einen 25mhz 286 von harris verkaufen + quarz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2010 11:35 von chiaki.)
08.10.2010 11:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
@chiaki: Ein SCSI-CD-Laufwerk sollte doch kein Thema sein, wenn ein SCSI-Controller gesucht wird ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.10.2010 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
ich hätte hier noch 2x Trident TVGA 9000 mit 512KB :D

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
08.10.2010 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Hätte SoundBlaster 2.0 + Treiberdisketten (wenn ich die find ...)
08.10.2010 12:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #6
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Das hört sich prima an!

- Bei der ISA-Grafikkarte ist eine TsengET4000 mit 1 MB mein Favorit.
- Der IDE-Controller kann bis zu welcher maximalen Plattengröße ? Brauche ich einen Treiber ?
- Bei der Soundkarte habe ich leider keine Ahnung, vermutlich nix besonderes.
- Würde bei dem System einfach so ein 25 Mhz CPU laufen, sofern der gesockelt ist und ich den getauscht bekomme ?
- sehr großes Interesse hätte ich an einer Speichererweiterung auf einer Steckkarte.

Mach Euch heute Abend mal ein paar Bilder.

Thx
Doc

Retro Gamer :)
08.10.2010 12:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
kommt auf das system an, aber eigentlich reicht es die cpu und den quarz zu wechseln.
die IDE-karte 524MB ohne weitere dostools(wie ontrack) dazu kommt wie hoch man die werte im bios einstellen kann, kommt auf das board an wenn man im bios die festplatten einstellen kann, geht es ohne treiber (also bootrom).
bei der scsikarte externer und/oder internet anschluss?
08.10.2010 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #8
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Die Entscheidung hängt von der Wahl der HDD ab.
Ich gehe davon aus, dass es damals noch keine externen IDE-CD-Roms gab.
Wenn ich aber SCSI wähle, dann benötige ich auch entsprechende HDDs und ein externes CD-Rom (da käm ich vielleicht ran, aber bei den Platten sieht es düster aus)
Wenn dann ginge bei dem CD-Rom sowieso nur extern.

Bevor ich die 40MB Platte gegen eine 230MB IDE tausche, werde ich erstmal die Grafikkarte aufrüsten und die Soundkarte einbauen. Eine ISA SB16 habe ich hier, die hat aber irgendwie keine IRQs oder DMAs gehabt und damit gab es Probleme in dem anderen Retrorechner, aber vielleicht teste ich die trotzdem erstmal.


Kurzer Exkurs zum Thema Grafikkarte:

Der Rechner hat CGA/EGA Onboard und war mit einer OAK-VGA ausgerüstet. Die hab ich kurzer Hand gegen eine Trident getauscht. Ergebnis waren vertikale Streifen im gesamten Bild. Habe die rausgehauen und jetzt wieder die OAK drin. Ich habe keine Ahnung wieviel Speicher die hat und hier wurde mir TSeng empfohlen http://www.planet3dnow.de/vbulletin/show...ost4304363

Retro Gamer :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.10.2010 12:39 von dr.zeissler.)
08.10.2010 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Online
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.055
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #9
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
An sich brauchste doch keine SCSI-Platte nehmen, wenn du eine IDE hast. Es gibt ja auch SCSI-Karten, die nur externe Anschlüsse (z.B. für ein externes SCSI-Zip, einen SCSI-Scanner oder auch ein externes SCSI-CD-Laufwerk) bereitstellen.

Die beiden Vorteile, die ich bei SCSI sehe, sind zum Einen, dass man mehr Laufwerke/Teilnehmer anschließen kann als bei IDE (7 vs. 2) und zum Anderen, dass man recht unkompliziert auch größere Laufwerke (also als die 504MB bei den meisten alten IDE-Controlern) nutzen kann. Auf der Kontra-Seite steht da nun aber der Fakt, dass sich alte SCSI-Platten mit geringerer Kapazität doch eher schwerer auftreiben lassen als IDE-Platten.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
08.10.2010 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
enigma Offline
Benutzer

Beiträge: 92
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #10
(S) ISA Steckkarten (Grafikkarte,Soundkarte,IDE-Controller,etc.)
Ich wuerde noch zwei Punkte ueberdenken:
Reichen 504 MB ? (vielleicht sogar 2x 504 MB)
Vielleicht kann man statt eines CD-ROMs auch ein Parallel-Port ZIP Drive nutzen?

SCSI mag nett sein, aber es reisst vermutlich das Gehaeuse auseinander und verbraucht mehr Speicher.
In Form von BIOS ROM, was ggf. UMBs blockt, wenn Du einen Treiber findest, der Dir UMBs gibt.
Ausserdem musst Du fuer SCSI CD-ROM mehr/größere Treiber laden unter DOS als für eine IDE-CD-ROM.

Bei dem 286er ohne UMB-Support, wirst Du alles in den unteren Speicher laden müssen...
Mit 1 MB RAM hat man auch keine HMA zur Verfuegung, also wirkt DOS=HIGH auch nicht.

Da ist es schon zu überlegen vielleicht MS-DOS 5 zu nutzen, weil es weniger RAM belegt.
08.10.2010 16:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste