Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gängiger Drucker in den 80ern
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #11
Gängiger Drucker in den 80ern
Gut, ich merke schon, ich habe mich unklar ausgedrückt. ;)

Ich möchte gerne genaue Modellbezeichnungen, da ich diesen an meinen Netware-Server anschließen möchte, mit dem meine ganzen Retro-PCs vernetzt sind.
Da vor allem bei den ganz alten PCs auch ganz alte Software installiert ist, möchte ich gewährleisten, dass sie diesen Drucker auch unterstützen.
Mir schwebt vor, einen ganz alten Drucker ( hab einen Epson FX-80-> 9-Pins ) und irgendein etwas moderneren Drucker ( Nadel / Laser / Tinte ) anzuschließen. Da hätte ich halt ein paar Beispielmodelle genannt bekommen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.10.2010 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.071
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
Gängiger Drucker in den 80ern
Wenn das so ist, hier ein paar Drucker, die es in den 1980er Jahren gab:
  • Epson FX85
  • Epson FX1000
  • Epson LX86
  • Europrint FT80X (== Robotron K6313)
  • Europrint K6311F/T (== Robotron K6311)
  • Europrint K6312T (== Robotron K6312)
  • Handytype (== Robotron SD1152/255)
  • Präsident 6313 (== Robotron K6313)
  • Präsident 6320 (== Robotron K6313)
  • Präsident 6325 (== Robotron K6319)
  • Samleco DX85 (== Robotron K6313)
  • Silentrix MP108 (== Robotron K6313)

Bis auf den Handytype (ist ein Typenraddrucker) sind das alles Nadeldrucker. Die Drucker, die mit "(== Robotron xxxxx)" gekennzeichnet wurden, sind Robotron-Drucker, die unter anderem Namen in der Bundesrepublik verkauft wurden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
15.10.2010 09:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.533
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #13
Gängiger Drucker in den 80ern
Laserjet 5 (und ähnliche Modelle) von HP

Kann Standardtreiber (also zb unter DOS einfach losdrucken, auch im BIOS per PRINT taste)
Und halt jedes OS sollte so ein Treiber haben.
15.10.2010 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
thosch97 Offline
All things have a right to grow

Beiträge: 9.843
Registriert seit: Feb 2010
Beitrag #14
Gängiger Drucker in den 80ern
Unser alter NEC Pinwriter P2200, hat diverse schriftarten (am drucker einstellbar), hinten innem Schacht kann man noch weitere Schriften reintun, für Grafik braucht aber denk n richtigen Treiber, ist z.b. Bei WinForWorkgroups 3.11 dabei (n andres 3.x hab ich net)

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF 9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
„Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
“Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
„Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
„Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 16:21 von thosch97.)
15.10.2010 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #15
Gängiger Drucker in den 80ern
Dirk schrieb:  haben die ganzen usb drucker überhaupt noch eine schriftart installiert? weil über usb erwarten die sicher keinen dos client...


Das könnte man mit einem LPT zu USB Printadapter leicht prüfen.
15.10.2010 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.736
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #16
Gängiger Drucker in den 80ern
dann teste mal. ich habe nur nen laser der eh ne ltp hat.

wegen alten drucker: ich glaube es lohnt nicht ein altes modell zu bestimmen. die auswahl dürfte nicht so breit sein. zudem ist noch das problem mit dem verbrauchsmaterial. nadeldrucker müssen schon sehr industriestandard sein, damit man noch nen farbband findet.

am einfachsten wäre da noch nen tintenstrahler, die alten kann man ja "einfach" mit panschen nachfüllen. wobei auch da irgendwann die druckköpfe hin sein werden. spricht wieder für hp, allerdings ist selbst der gute alte hp 500 noch nen 90ziger jahre produkt.

15.10.2010 18:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
Gängiger Drucker in den 80ern
Dirk schrieb:  dann teste mal. ich habe nur nen laser der eh ne ltp hat.

wegen alten drucker: ich glaube es lohnt nicht ein altes modell zu bestimmen. die auswahl dürfte nicht so breit sein. zudem ist noch das problem mit dem verbrauchsmaterial. nadeldrucker müssen schon sehr industriestandard sein, damit man noch nen farbband findet.

Selbst Farbbänder lassen sich wieder befüllen. Da ich aber nicht unbedingt produktiv mit dem ganzen Kladderadatsch arbeiten möchte, sondern nur aus Spaß an der Freude das ganze lauffähig machen will, reicht mir ein Farbband für die Ewigkeit ;)

@Xaar
Dein Faible für "Ostprodukte" ist echt bemerkenswert... :D

Mir schwebt aber eher ein 24-Nadler der Hersteller STAR, Epson, Seikosha oder NEC vor. Waren damals wohl die gängigsten Hersteller.

Bekomme für 4€ evtl. einen Star LC24-10.. mal sehen, ob und was der so kann.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.10.2010 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #18
Gängiger Drucker in den 80ern
Der Star LC24-10 war Anno Weihnachten 1994 mein allererster Drucker....oh mein Gott drauf habe ich dei Kopien für mein Referat über *hüstel*BOYGROUPS*hüstel* ausgedruckt...omg....

[Bild: Susanne81_38342_4.png]
15.10.2010 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #19
Gängiger Drucker in den 80ern
Susanne81 schrieb:  Der Star LC24-10 war Anno Weihnachten 1994 mein allererster Drucker....oh mein Gott drauf habe ich dei Kopien für mein Referat über *hüstel*BOYGROUPS*hüstel* ausgedruckt...omg....

Echt? Wurde der so lange produziert? Immerhin ist der LC24-10 schon 1988 auf den Markt gekommen.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
15.10.2010 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Susanne81 Offline
Leb so wie du dich fühlst

Beiträge: 2.031
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #20
Gängiger Drucker in den 80ern
MaTel schrieb:  
Susanne81 schrieb:  Der Star LC24-10 war Anno Weihnachten 1994 mein allererster Drucker....oh mein Gott drauf habe ich dei Kopien für mein Referat über *hüstel*BOYGROUPS*hüstel* ausgedruckt...omg....

Echt? Wurde der so lange produziert? Immerhin ist der LC24-10 schon 1988 auf den Markt gekommen.

Ich glaube der ist sogar noch bei meiner Mutter. Ob der noch funktioniert, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist eine andere Sache.

[Bild: Susanne81_38342_4.png]
15.10.2010 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste