Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Slot 1 Benchmarks
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
Slot 1 Benchmarks
Moin!

Ich wollt' mal THG spielen und hab' aus Langeweile mal all meine derzeit lauffähigen Slot-1 Boards gebenchmarkt.

Hardware:

Slot 1 Board
Pentium III CPU 550MHz
2x 128MB RAM (baugleiche)
GeForce MX 440 AGP 128MB
ASTEC 200W-PSU
TEAC CD-512E 12x CD-Laufwerk
Seagate 20.4GB-HDD

Benchmarks:

3DMark 2000
PCMark 2002
Everest Memory-Benchmark
UnrealTournament 99 UTBENCH

Code:
3DMARK 2000             3D marks
Abit AB-BX6             3367
ASUS P2B                3575
Chaintech 6ATA2         2937
Gigabyte GA-6BXC        3620
QDI BrillianX IS        3360

PCMARK 2002             CPU     Memory  HDD
Abit AB-BX6             1411    1054    397
ASUS P2B                1420    1102    261
Chaintech 6ATA2         1368    693     475
Gigabyte GA-6BXC        1411    1037    322
QDI BrillianX IS        1422    1078    398

EVEREST MEMORY          Read    Write   Latency
Abit AB-BX6             506MB/s 152MB/s 152.9ns
ASUS P2B                502MB/s 197MB/s 148.1ns
Chaintech 6ATA2         246MB/s 101MB/s 216.2ns
Gigabyte GA-6BXC        501MB/s 146MB/s 166.7ns
QDI BrillianX IS        498MB/s 176MB/s 160.6ns

UT99 GOTY UTBench       Min     Max     Avg
ABit AB-BX6             25.89   39.74   29.21
ASUS P2B                27.94   47.98   33.79
Chaintech 6ATA2         26.41   41.01   30.51
Gigabyte GA-6BXC        28.31   46.12   33.51
QDI BrillianX IS        26.05   43.98   29.71

Ich werd' mal schauen ob ich irgendwo an noch mehr boards komme. Wär' mal interessant das schnellste aller Boards zu finden.
18.10.2010 23:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Slot 1 Benchmarks
cool. hat das chaintech nen nicht-intel chipsatz? oder warum ist es so lahm. welches windows hast du genommen?

ich glaub in meiner sammlung hab ich noch 2x siemens, 1x aldi (msi), nen hp rechner, nen gigabyte luxus und nen qdi at. kann aber nicht mit der grafikkarte dienen. hab nur 2er mx. weiß jemand wie weit die auseinander sind? wahrscheinlich zu viel....

19.10.2010 07:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Örg Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 800
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Slot 1 Benchmarks
Dirk schrieb:  cool. hat das chaintech nen nicht-intel chipsatz? oder warum ist es so lahm. welches windows hast du genommen?

Ja. Das Chaintech hat ein VIA-Chipsatz. Windows war:

Windows 98SE (Englisch) + Integrierte Chipsatztreiber (440BX) bzw. HyperionPro (VIA) + Grafiktreiber Forceware 81.89

Everest Home war die letzte version die's auf oldversion.com zu laden gab (2.20.405)
3DMark 2000 sowie PCMark 2002 waren Free-Versionen die's überall im Netz zu laden gab.
UnrealTournament war v436 mit UTBench.dem

Dirk schrieb:  kann aber nicht mit der grafikkarte dienen. hab nur 2er mx. weiß jemand wie weit die auseinander sind? wahrscheinlich zu viel....
Ja die liegen ziemlich weit auseinander, leider...

Gruß
Örg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2010 13:51 von DosAmp.)
19.10.2010 11:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
Slot 1 Benchmarks
Hm, könnte man echt mal guggen =) Ein Paar GF4MX440 hab ich ja noch, einmal mit 64MB und einmal mit 128MB =) Mal schauen, wann es die Zeit zulässt.

Wie haste denn eigentlich "gebencht"? Also wegen den Boardwechseln. Hast du da ein System eingerichtet, gebencht, gelöscht und das nächste eingerichtet?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
19.10.2010 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dr.zeissler Offline
Erfahrener Benutzer

Beiträge: 1.202
Registriert seit: Jul 2010
Beitrag #5
RE: Slot 1 Benchmarks
gab es eigentlich mal benches von allen slot1 Prozessoren im Direktvergleich?

Retro Gamer :)
01.08.2015 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.059
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Slot 1 Benchmarks
(01.08.2015 09:20)dr.zeissler schrieb:  gab es eigentlich mal benches von allen slot1 Prozessoren im Direktvergleich?

In gewisser Weise hatte Intel das mal gemacht. Stichwort: iCOMP-Index. Aber so sonderlich aussagekräftig sind die nicht...

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2015 09:24 von Xaar.)
01.08.2015 09:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arnulf zu Linden Offline
Hat und braucht kein Smartphone!

Beiträge: 5.906
Registriert seit: Oct 2012
Beitrag #7
RE: Slot 1 Benchmarks
GeForce MX 440 AGP 64 MiB (nur VGA, kein DVI) habe ich noch 4 Stk. abzugeben.



Slot-1-Kisten sind hier mehrere am Start, aber Rechner quälen ist was für den Winter. ;)
Außerdem läuft auf keiner der Kisten Windows, weshalb nur unter Linux gequält werden könnte.

Wenn es mal "etwas" älter sein darf:
https://www.sackpfeyffer-zu-linden.de/Hardware.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2015 21:04 von Arnulf zu Linden.)
06.08.2015 20:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste