Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera mit PC verbinden
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #1
Kamera mit PC verbinden
Bei meiner aktuellen Kamera (Casio Exilim EX-Z300) war ein Kabel dabei, mit dem man die Kamera an den Fernseher anschließen kann. Bei meinem Laptop war ein Adapter dabei, mit dem ich diesen Fernseheingang an eine S-Video-Buchse anschließen kann. Wenn ich das alles verbinde, hat der Laptop (Medion MD96850) plotzlich jede Sekunde einen Hänger, aber ich sonst passiert nichts. Die Kamera bleibt normal bedienbar (nur eben mit abgeschaltetem Bildschirm), genau so, wie wenn ich sie an nen Fernseher anschließ. Wenn ich den TV-Assistent von der Intel-Graka (GMA X3100) starte, sucht der nur nach Fernsehausgänge, aber nicht nach Eingängen. Der Windows Media Encoder listet den Eingang auch nicht als Videoquelle auf, Vegas Movie Studio 9 Platinum bietet eine IEEE1394-MPEG-2-Quelle an, aber die wird als nicht verfügbar angezeigt und ist wahrscheinliach auch was anderes.
So sehn die Kabel aus:
[Bild: Kabel.jpg]
Am besten wärs, wenn ich die Kamera als bessere Webcam benutzen könnt.
Was mach ich falsch?


23.10.2010 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
strex Offline
.

Beiträge: 1.953
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #2
Kamera mit PC verbinden
Bist du sicher das die S-Video Buchse an deinem Laptop ein Eingang ist und nicht nur ein Ausgang?

2x Intel Xeon E5-2670
64GB DDR3-1600 ECC RAM
2x512GB Samsung 850 Pro
23.10.2010 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #3
Kamera mit PC verbinden
Wenn sie nur ein Ausgang ist, wieso bekomm ich dann einen Eingangsadapter mitgeliefert?

Ich hab grad geschaut: VrtualDub findet gar keine Quelle


23.10.2010 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Kamera mit PC verbinden
das issn ausgangsadapter! da kommt nochma nen cinch kabel dran
Banana Facepalm
23.10.2010 12:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #5
Kamera mit PC verbinden
Spit schrieb:  das issn ausgangsadapter! da kommt nochma nen cinch kabel dran
Banana Facepalm
Ohne das Banana Facepalm hätts auch gelangt, aber danke für den Tipp, ich war schon am knobeln, wie das anders gehn sollte


23.10.2010 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
Gelöschter Beitrag von chiaki
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Kamera mit PC verbinden
Ich würd’s zunächst mal mit dem VLC media player probieren.

Bietet deine „aktuelle“ Kamera eigentlich lediglich ein FBAS-Signal als Ausgang an? Das ist ja total Retro-Style. Wir leben im RGB-Zeitalter! Schau mal, ob du wenigstens Luminanz- und Chrominanz-Kanal auf getrennten Leitung rausbekommst. Bei S-Video kannst du die nämlich auf jeden Fall einzeln einspeisen (solange sie vor’m A/D-Wandler in der Grafikkarte nicht letzlich doch wieder zusammengeführt werden).

EDIT: Hoppla, das is’ ja nur ’ne Digicam. Ich dachte, du hast da ’nen Camcorder. Dennoch: Erstmal mit VLC versuchen, das klappt sicher.

• • • – • – – • – –
23.10.2010 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spit Offline
fetter klempner

Beiträge: 26.846
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
Kamera mit PC verbinden
die graka hat aber nur tvout was nicht als tvin funktionieren kann
23.10.2010 14:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #8
Kamera mit PC verbinden
Sie hat ja n USB-Stecker und Kartenslot usw, aber ich würdse eben gern als Webcam bzw. Aufnahmegerät auf Festplatte nutzen. Als Alternativkabel war nur das dabei.


23.10.2010 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
Kamera mit PC verbinden
Wenn deine Grafikkarte wirklich ausschließlich einen Ausgang hat, was bei ’nem Notebook auch nicht überraschend ist, dann wird die ganze Geschichte wohl doch nix werden.

Dann hoffe ich aber, dass dein TV-Out gegen fälschlicherweise eingehende Spannungen immun ist, sonst kannst du dir im Extremfall den Wandler-Chip auf der Grafikkarte zerhauen. Vor allem CMOS ist ja sehr empfindlich. Die machen teilweise schon bei Körperspannungen den Rektalbereich hoch.

• • • – • – – • – –
23.10.2010 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #10
Kamera mit PC verbinden
OK, ich glaub, des wird nix mehr. Muss halt immer noch meine Uralt Webcam ran.


23.10.2010 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste