Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synaptics Touchpad und Treiber im Acer NB
Billi Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #1
Synaptics Touchpad und Treiber im Acer NB
guten Tag Forumsgemeinde
suche adäquate Antworten auf folgende Fragen, die nirgenwo im Netz zu finden sind:

1. nachdem das Touchpad innert 10 Tagen nach Neukauf immer empfindlicher wurde, so dass die Berührungsempfindlichkeit und der sog. Palmencheck auch auf max. rechts Einstellung immer noch viel zu empfindlich ist, habe ich vom Aeisser Suppenport die geistlose Anweisung erhalten, die neueste Treiber Software ab deren Strickseite zu laden und zu installieren.
Schon beim runterladen sah ich ,dass es die absolut gleiche Version 14.0.19 vom 10. Dez.2009 wie schon auf dem NB vorhanden ist. Ich habe dies dem Suppenmitarbeiter mitgeteilt, worauf dieser bestanden hat diese kalte Minestrone über den vorhandenen Treiber rüber zu giessen, was natürich nichts gebracht hat, warum auch?
Ich habe nun auf der Strickseite von synaptics gesehen, dass die momentan neueste Version 14.0.3... ist. Angaben dazu sind wie beim Torhüter MS immer ein Geheimniss mit 1000 Siegeln.

Was beinhaltet diese mehrfach geänderte neuere Version gegenüber der Opa Version, die Aeisser als neueste anbietet?? Änderung der kapaz. Kalibration ?? oder was??

2. Ich wollte mich dabei noch informieren, wie die Hardware(electr.Schaltung-Schema)in etwa konzipiert ist, was natürlich nicht preisgegeben wird. Dies um herausfinden zu können, wo der Bello für diese Problem begraben ist. Insbesondere, weil schon zig-tausende die gleichen Probleme mit diesem Pad haben/hatten und auch auf eine ext. Maus umgestiegen sind.
Das einzige was angegeben wird, das dieses kalibriert werden könne. Wobei das nichts mit dem Kantenbereich zu tun hat, sondern mit dem Abtasten der Bewegungsgeschwindigkeit resp. der kapazitiven Empfindlichkeit der Gitterstruktur zur Berührungsoberfläche ( die um 500 pF sein sollte ) handeln müsste.
Und hier liegt die Leiche des Bello begraben, nebst Temparatureinfluss des Dielektrikums Kunststoff und evt. dem freischwingendem Oszillator (Quarz gespart), der auf die falsche Seite gedriftet ist und damit die Kapazität erhöht hat und damit auch die Berührungsempfindlicht.

Hat jemand über dieses schwarze Tuch dieser Magier mehr Infos?
Danke im voraus und Gruss Billi
25.10.2010 04:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
Synaptics Touchpad und Treiber im Acer NB
Ich meine die meisten pads waren schlicht per ps2 angeschlossen, und irgendwo konnte man in der systemsteuerung die abtastrate einstellen, in früheren zeiten gabs auch tools.

Bei Synaptics selbst gibts einen treiber mit der version 14.0.3:
Drivers | Synaptics

vielleicht ist der andere nicht ausgereift? In meinen amilo hatte ich auch nen synaptics, musste aber bei dem uralten von siemens bleiben, nur mit dem funktionierte die erkennung ob ne maus angeschlossen war, die dann das pad abschaltete. aber probleme hatte ich trotz alters damit nicht.

Wenn es nen reproduzierbares problem ist, du noch gewährleistung hast, wäre evtl. das ne lösung. also händler reklamieren. falls außerhalb könntest du probieren nen baugleichen pad zu ergattern und es auszutauschen.

25.10.2010 08:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
Synaptics Touchpad und Treiber im Acer NB
Also mein Synaptics Treiber ist

15.0.17.4

wurde ganz normal über Windows Update geladen.. also XP.

Haste mal ganz einfach eben ein Ubuntu auf einen USB-Stick oder DVD kopiert und da mal das ganze Live getestet? Somit kannste ausschließen das dein 7 oder sonstiges BS die macke hat.
25.10.2010 08:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Billi Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2010
Beitrag #4
Synaptics Touchpad und Treiber im Acer NB
Morgen zusammen

zitiere:Bei Synaptics selbst gibts einen treiber mit der version 14.0.3:

Drivers | Synaptics

Dies habe ich ja explizit erwähnt und auch die entsprechende Frage dazu gestellt.Übrigens war ich gerade am Samstag beim Händler. Die haben noch weniger Ahnung als ich. Synaptics haben die wie auch der Aeisser Suppenport das erste mal gehört.
Die wären auch besser geeignet den Eskimos Kühlschränke und den Afrikanern Wärmepumpen zu verkaufen.

Zitiere:
Also mein Synaptics Treiber ist

15.0.17.4

Dies ist jedoch nicht der Treiber von Synaptics.Denn gestern war er auf deren Strickseite immer noch 14.0.3
Das etwas anderes im Win 7 falsch sein könnte ist ja gem. Beschreibung wirklich ausgeschlossen. Denn was hat Win 7 mit der Berührungsempfindlichkeit des Touchpad zu tun.
Auch hier kann die Erklärung dazu gelesen werden.

"Wer lesen kann und das Gelesene auch noch versteht ist klar im Vorteil"
Vielleicht gibt in diesem Forum doch noch User, die vertieftes Wissen haben, welches mir und viielen fehlt ?

Grüsse Billi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010 10:26 von Billi.)
25.10.2010 10:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.351
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
Synaptics Touchpad und Treiber im Acer NB
Und wenn das Touchpad einfach im Eimer ist?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
25.10.2010 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Spit
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.537
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Synaptics Touchpad und Treiber im Acer NB
Billi schrieb:  Denn was hat Win 7 mit der Berührungsempfindlichkeit des Touchpad zu tun.
Auch hier kann die Erklärung dazu gelesen werden.

"Wer lesen kann und das Gelesene auch noch versteht ist klar im Vorteil"
Vielleicht gibt in diesem Forum doch noch User, die vertieftes Wissen haben, welches mir und viielen fehlt ?

Grüsse Billi

Wenn du Lösungsvorschläge kritisierst dann schick das Teil einfach ein und lass es austauschen. Nen Versuch isses Wert und Windows 7 hat sehr viel mit dem Touchpad zu tun, oder meinste Windows 7 hat kein Kernel und den sonstigen Verwaltungskrams , wie auch bei anderen Geräten? Oder zeig mir mal ein 0815 Drucker heutzutage.. die ganzen Einstellungen und anderen Geschichten (sowas wie ne Firmware oder co haben die meist gar nicht) werden im OS verarbeitet. (Beispiel mein Lexmark X1180, ohne ein PC läuft das Teil gar nicht, trotz Multifunktionsgerät)
25.10.2010 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gelöschter Beitrag von Susanne81
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste