Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #1
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
..die gleiche Frage auch hier:
Gut welcher Win3.1 Treiber empfehlenswert und Ati Mpeg Player wird hier niemand wissen..
Aber das weiss vielleicht der Antz.

Er und noch jemand haben eine ATI Rage unter Win3.x laufen laut Screens auf Win31.de.

Deshalb zur nächsten Frage:
Welchen Treiber soll man beim AMD Download auswählen für Win98/ME?
Den Rage II/II+ oder den Rage IIC?
Bin mir nicht ganz klar welche Karte genau meine (die von xCtrl) ist.

Zum Schluss: Gibt es NT-Treiber für diese Karte oder hat jemand einen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 17:04 von Aqua.)
28.10.2010 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
probier den

Ati AGP display adapters 3D Rage II (+) based Grafikkarte 5.20 (build 4.10.2411) Download Treiber System Windows 95 Windows 98

oder den

Ati ATI 3D RAGE II+ (DirectX) Grafik-Karte und 3D-Beschleuniger Grafikkarte 4.10.2278 Download Treiber System Windows 95

oder den hier

http://www.treiberupdate.de/treiber-down...eII3D.html

mal den hier für NT4 versuchen

http://www.treiberupdate.de/treiber-down...2X%29.html

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
28.10.2010 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #3
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
Was ich rauslese - II steht vermutlich für PCI, II+ für AGP.
Danke xCtrl.
Hm könnte man den Rage II/II+ von AMD auch nehmen.
Stellt sich nur mehr die Frage, welche Karte dann die IIC ist.. (ist als höher in der Hierarchie gereiht).
Wenn der Treiber den Closed Caption Decoder unter Win98/ME (Hardware DVD) installiert, ist's der Richtige.
Edit: Hab meine Karte eindeutig als Rage II ohne C per Google Bildervergleich identifiziert, weil wärs ne IIC, würds auch am Chip stehen und die gabs scheinbar nur als AGP.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 17:17 von Aqua.)
28.10.2010 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
die IIC hab ich nur welche als AGP... ich glaube das sind nochmals leistungsstärkere Varianten als die II

sonst keine ahung was des sein könnte b2

Edit: die die ich dir verkauft hab ist ja nur ne ATI 3D Rage II DVD 4MB

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
28.10.2010 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.721
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
vielleicht ist das auch nicht mehr ne grafikkarte. die rage chips wurden noch ewig als onboardgrafik, vor allem bei servern, verwendet.

28.10.2010 18:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
Wer sich bei ATI-Karten mit den Treibern wirklich auskennt, hat den Doktortitel verdient,
was es da alles an Bezeichnungen gibt und in den Treiber-Readme steht fast nichts diesbezüglich.

Was die Screenshots auf Win31.de angeht,
Hab mir mal eine alte ATI-Treibercd gezogen, da ist der Player drauf (inkl. Win31-Treiber)
Index of /ftp/database/Drivers/Drivers-org/Video/ATI-524 Support CD
Der Haken daran, das ist keine Iso.

Für die Rage II gibts für NT3.51 sogar OpenGL-Treiber,
ob die mit deiner Karte funktionieren ist allerdings nicht gesagt, weil mit einer IIc gehen die nicht, aber kannst ja mal probieren.
Opgl351.exe (731,72 KB)
28.10.2010 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #7
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
@xCtrl:
So. Die Win9x Treiber von Treiberupload und Amd gecheckt.
Bisschen verwirrend das Ganze auf Treiberupload.
Das ist die Datei für XP die Gleiche wie für Win95. Ein Sammeltreiber?
Hat der NT4 IIC AGP Treiber bei dir funktioniert mit der PCI Karte?
Also irgendwie hab ich das mit den Treibern einfacher geglaubt. :D
@Dirk: Gibt auch jede Menge Onboard IIC Treiber, wie ich herausgefunden habe..
@Antz: So ist es. Zumindest mit allem unter einer Rage128.
Ok thx.
Der Haupttreiber, den du unter WfW verwendest ist der von Win31.de ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 19:12 von Aqua.)
28.10.2010 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blue Offline
Seit dem 17.10.2006 dabei!

Beiträge: 21.527
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
Welches OpenGL hat die Karte eigentlich? 1.0? :)

Hät mal wieder voll bock auf ne Retro Kiste! :D
28.10.2010 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCtrl Offline
while : do linux - irgendwann

Beiträge: 8.487
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
den NT4 Treiber hab ich nicht getestet... hatte nie ein NT4 aufgesetzt auf nen Rechner, wo die Karte verbaut war. Ich weis auch nicht mehr 100% welche Treiber ich unter 95/98 genommen hatte. Sie waren auf jedenfall bei treiberupdate.de zu finden

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro
28.10.2010 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #10
ATI RAGE II DVD-4MB PCI
Kann mich erinnern, die Ur Rage 128 hatte noch nen Treiber ohne Opengl für Win9x dabei.
Mit Opengl brauchte ATI recht lange es zu integrieren und sie waren Opengl-technisch bisschen Problemkinder.
Erst bei meiner neueren 128GL 32MB war/ist auch ein OpenGL Treiber auf der CD inkludiert und im Control Panel.
Im Webupdate für XP ebenso.
Dieser Win9x Treiber wiederum mag nicht so recht mit den älteren Rage128 Karten. Deshalb vermutlich das GL bei den Neueren als Zusatzbezeichnung.
Mit einer Voodoo neben einer Rage II wird man diesbezüglich wahrscheinlich mehr erreichen.
Die Rage II ermöglicht halt schon ab einem P200MMX DVD Wiedergabe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2010 19:27 von Aqua.)
28.10.2010 19:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste