Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HTML & CSS - Div's auslagern?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #21
HTML & CSS - Div's auslagern?
war damals ne spieleplattform (uniprojekt), 2 spieler, chat etc.

hab mir das in der wiki mal zusammengereimt, man braucht ne serverkomponente, auch wenn vielleicht bei vielen webservern schon dabei ist.

http request ist ja schön und gut, aber der server muss das ja auswerten können.

01.11.2010 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #22
HTML & CSS - Div's auslagern?
Dirk schrieb:  man braucht ne serverkomponente
Nein!

Dirk schrieb:  http request ist ja schön und gut, aber der server muss das ja auswerten können.
Ein HTTP-Server tut HTTP-Requests auswerten. Ajax-HTTP-Requests unterscheiden sich vom Aufbau her keinem einzelnen Bit von gewöhnlichen Webbrowser-HTTP-Requests.

Das Herzstück von Ajax ist das XMLHttpRequest-API. Man übergibt diesem Objekt einen HTTP-Pfad auf der Domain (z.B: "/ajax.php?getuser=Dirk" oder "/html/footer.html") und setzt einen Callback. Danach startet man den Request, der vom Browser im Hintergrund ausgeführt wird (daher das A in Ajax für asynchron). Sobald der HTTP-Request beendet ist, wird der Callback aufgerufen, mit HTTP-Antwort-Code & HTTP-Inhalt (welcher eine HTML-Seite, aber auch XML oder sonstige Daten sein kann). Dieser Callback entscheidet dann, was er mit den Daten tun will (bei HTML z.B. irgendwo einfügen, bei XML/JSON eher das Zeugs parsen und weiterreichen).

Mehr ist da nicht. XMLHttpRequest macht im Grunde genau das gleiche wie ein iFrame; es lädt eine "Datei" vom Server - mit dem Unterschied dass die vom Server zurückgegebene Seite nicht direkt angezeigt wird, sondern einer Javascript-Funktion übergeben wird (clientseitig ist XMLHttpRequest natürlich flexibler, weil mehr Parameter verstellen kann).

Im überigen, ich vermute was du meinst ist REST, das wird häufig mit Ajax kombiniert.
01.11.2010 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #23
HTML & CSS - Div's auslagern?
So, ich wollte jetzt mit JS den Inhalt im Div austauschen. Aber das klappt nicht :( kann es sein, dass PHP innerhalb eines JS nicht funktioniert?

Code:
function ReplaceContent(newContent)
{
    var container = document.getElementById('content');
    container.innerHTML = '<?php include ("div/' + newContent + '.html"); ?>blablabla';
}

In diesem Fall steht im DIV nur "blablabla".
01.11.2010 22:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DosAmp Offline
Anderes Zeigegerät

Beiträge: 12.219
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #24
HTML &amp; CSS - Div's auslagern?
Ähm, du willst auf Client-Seite PHP-Code ausführen lassen?

Du willst vermutlich eher Ajax benutzen.

CCITTグループ4またはZIP圧縮のモノクロ300dpiで最高の再現性
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010 22:53 von DosAmp.)
01.11.2010 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #25
HTML &amp; CSS - Div's auslagern?
Wie DosAmp sagt: PHP wäre eigentlich dynamisch genug, dass du das ohne Javascript machen kannst (also alles serverseitig) - oder wenn du Javascript machst, kannst du auf PHP verzichten (also alles clientseitig).

In diesem Fall macht es herzlich wenig Sinn, das zu vermischen, bietet die Nachteile beider Systeme, ohne nen Vorteil zu bieten.

Zum eigentlichen Problem: PHP/HTML in JS geht nicht clientseitig - man kann das schon mischen, dass der PHP-Teil serverseitig ausgeführt wird und JS-Code generiert; macht aber wenig Sinn. Bei dir liegt der Fehler schlichtwegs im Code, schau dir den mal genau an. Die Anführungszeichen kannst du so nicht setzen.

Nachtrag: Öh.. ja, DosAmp hat mich gerade nochmals darauf hingewiesen, dass das ggf. missverständlich ist. Daher nochmals in aller Deutlichkeit: PHP läuft Serverseitig. Wenn du das Schnippsel so in eine .html-Datei packst, wird das nicht funktionieren.
01.11.2010 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PacMani
Unregistered

 
Beitrag #26
HTML &amp; CSS - Div's auslagern?
Ja stimmt, eigentlich wusste ich das, nur wenn man's dann mal braucht, hat man es wieder vergessen :S
02.11.2010 06:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #27
HTML &amp; CSS - Div's auslagern?
in den fall den du skizziert hast, geht jetzt ohne weiteres nur nen iframe. wie sähe den eure Ajax lösung aus? Ich habe im quiz ne ähnliche stelle, wo ich eine php datei, bzw die daten darin anfodern will.

Und ich glaube weiterhin nicht das nen normaler webspace sowas bietet, muss schon nen server mit komponente dafür sein, weil ist bestimmt nicht die last von polling einkalkuliert.

02.11.2010 07:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gandro Offline
Quälgeist

Beiträge: 8.953
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #28
HTML &amp; CSS - Div's auslagern?
Dirk schrieb:  wie sähe den eure Ajax lösung aus?
Code:
// Wie oben
var container = document.getElementById('content');

// Neuer Request vorbereiten
var xmlhttp=new XMLHttpRequest();

// HTTP GET Request, obige Datei, true für asynchron
// (d.h. das Script schläft oder macht andere Dinge
// während die Datei geladen wird)
xmlhttp.open("GET", 'div/' + newContent + '.html', true);

// Hier definieren wir die Callback-Funktion, die bei einem
// Statuswechsel aufgerufen wird.
xmlhttp.onreadystatechange = function () {
   // readyState == 4 bedeutet "Request ist fertig"
   if(xmlhttp.readyState == 4) {  
      // HTTP 200 Code
      if(xmlhttp.status == 200) {
          // Inhalt in den Container schreiben
          container.innerHTML = xmlhttp.responseText;
      } else {
          // HTTP != 200 (z.B. HTTP 404), Fehlermeldung anzeigen
          alert("Error loading page!");
      }
   }
};

// den Request abschicken
xmlhttp.send(null);

Dirk schrieb:  Und ich glaube weiterhin nicht das nen normaler webspace sowas bietet, muss schon nen server mit komponente dafür sein, weil ist bestimmt nicht die last von polling einkalkuliert.
Könntest diese absurde Behauptung wenigstens mal irgendwie untermauern? Polling? Wo braucht macht man beim obigen Beispiel denn Polling? Das generiert nicht mehr Seitenaufrufe als ein iFrame auch.
02.11.2010 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #29
HTML &amp; CSS - Div's auslagern?
Dirk schrieb:  Ist er nicht, Ajax ist ja serverbasierende schnittstelle. welche informationen sollte ich den dort auswerten?
Javascript-OnClick -> X+Y an Server, Server->Passendes Bild an Client


02.11.2010 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.742
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #30
HTML &amp; CSS - Div's auslagern?
Ich wusste nicht, dass das schon Ajax darstellt. Für mich war es immer mit richtigen serverkram. egal.

hab das jetzt mal in den quiz so eingebaut, jetzt erhält man nicht nur ne statistik über alle Spiele im Schnitt, sondern auch wieviele Spieler schon den selben Wert hatten. Wobei man jetzt glaube ich schon mitzählt.

03.11.2010 10:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste