Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hitzestau? öö oder doofes bios
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.102
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
hitzestau? öö oder doofes bios
[Bild: 30102010046.jpg]

mein pentium d heizt mir ganz schön ein, board ist ein intel 102dggc2, gibts ne möglichkeit dass die lüfter schon bei 50 grad sich schneller drehen? 70 grad is ja nicht gerade das gelbe vom ei..

speedfan unter windows geht nicht mit dem win7loader...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2010 23:25 von freaked.)
31.10.2010 23:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
michi Offline
Bad GPU Fetish

Beiträge: 6.353
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
hitzestau? öö oder doofes bios
hm, unter Windows könnten Speedfan oder Tools vom Bordhersteller funktionieren.
Normalerweise gibts aber im BIOS Einstellmöglichkeiten..

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
New Shyzen - Ryzen 3 3100 - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6400 - 250 GB Samsung 960 EVO; 500 GB NVMe Daten - 4k IPS - Win11
Es ist RISC im Haus!
31.10.2010 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
hitzestau? öö oder doofes bios
Die Messwerte sind relativ unsicher. egal von welchen Programm gemessen. Den die Sensoren bekommen vom bios Programmmierer immer nen Puffer draufgeschlagen. keiner weiß wie hoch.

Auch bei den neuesten CPUs haben arbeiten die nur mit nen Delta, zur spezifizierten maximal temperatur, die wohl bei allen cpus individuell ist.

Also man kann nicht sagen man hat so und soviel grad.

Es ist aber nen guter ansatzpunkt. Ob du nen Hitzestau problem hast, kannst du sehr leicht prüfen. heize dem system ein, mach es dann (möglichst im laufenden zustand) auf und schau nach den werten und halt die hand rein. wirklich warm? steht die luft wo?

Wenn die temperatur bei offenen gehäuse jetzt stark fällt, dann hast du nen stau, dann brauchst du zusätzliche lüfter, die anordnung ist doof, oder was blockiert.

bleibt die temperatur recht ähnlich, oder fällt nur sehr langsam ist der cpu kühler zu schwach. auch schlechte wärmeleitung könnte nen problem sein. was aber mehr spreaderlose cpus stärker betrifft, die spreader verteilen schon einiges.

hab hier nen athlon aus der tonne gezogen. da war 2003 etwas wärmeleitzeug auf dem kühler gewesen, war jetzt gummiartig/rubbelfeldähnlich. uralte artic Silver raufgemacht, 10 Grad verloren.

01.11.2010 07:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.102
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
hitzestau? öö oder doofes bios
prime95 lief schon den ganzen tag bei mir, bei 74 grad fängt er ja erst an richtig loszulegen mit der kühlung und rutscht umgehend auf 60 grad wieder runter wo er die lüfter wieder zurück schraubt, um dann ca 10min später wieder aufzuheulen.

01.11.2010 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.778
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
hitzestau? öö oder doofes bios
Dann scheint alles ok zu sein, der kühler ist nur nicht sehr leistungsfähig. der handel hat aber kindskopfgroße kühler vorrätig.

weil an der lüftersteuerung wirds auch nicht liegen. man könnte ihn evtl. leiser kriegen, aber mit noch mehr temperatur.

01.11.2010 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.102
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
hitzestau? öö oder doofes bios
naja...es ist ein microatx-gehäuse mehr als der 100x100 lüfter mit mega kühlrippen der von aussen mit diesem lufttunnel die luft ansaugt und 2x60mm gehäuselüfter hinten gehen nicht rein.



wird wohl in nem neuen atx gehäuse enden oder? bekannter weise arbeitet da drin ein pentium d 945 (2x3,4ghz) auf 800fsb
zumindest hab ich jetzt die gehäuselüfter nach innen gedreht, kommt mir nun etwas kühler vor das ganze, bzw. ausm netzteil kommts nicht mehr so extrem warm.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010 18:02 von freaked.)
01.11.2010 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.102
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
hitzestau? öö oder doofes bios
sooo gelöst..und das obwohl ich mir morgn n neues gehäuse kaufen wollte öö

hab statt des air guide (lufttunnel für die cpu) dort einen 80x80 silent lüfter drauf gehangen.

und nun staunt im vergleich zu den werten am anfang des threads:
[Bild: Unbenannt.png]
wobei die werte für motherboard und cpu der selbe sensor sind (everest meckert beim chipset), und AUX die CPU darstellt.


bei prime95 ist unter höchstlast nach 20min die cpu trotzdem nurmehr auf 60 grad.

da gabs wohl nen mega hitzestau drin ;)

12.11.2010 22:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste