Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAID aus 2 verschiedenen, gleichgroßen Platten?
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.090
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #1
RAID aus 2 verschiedenen, gleichgroßen Platten?
Seid gegrüßt!

Ich hab mal wieder eine Frage an die Hardware-Spezis unter euch.

Folgendes: Ich will mir ein paar weitere externe Platten zu legen, da meine Platten so langsam voll sind bzw. mich diese ewige händische synchronisiererei nervt. Dabei hab ich an ein MAP-TB32CS gedacht (hab ich schon im Einsatz, läuft ganz gut). Nun wollte ich aber - zwecks verbesserter Sicherheit zwei verschiedene Platten (beispielsweise eine Samsung und eine WD) gleicher Kapazität verbauen.

Wäre das sinnvoll? Das RAID betreibe ich aktuell (und daran wird sich auch nichts ändern!) am USB-Port, also sollte eine eventuelle verschiedene Datenübertragungsrate eh eher eine geringere Rolle spielen.

EDIT: Hab vergessen zu schreiben, dass die beiden Platten selbstverständlich im RAID 1 laufen sollen. ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.11.2010 10:07 von Xaar.)
01.11.2010 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
winfreak Offline
アンゲシュテルタ

Beiträge: 10.500
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RAID aus 2 verschiedenen, gleichgroßen Platten?
Wieso nimmst du nicht einfach Synctoy? Das wäre so viel einfacher und würde mit einem klick syncen öö

[Bild: winfreak_32972_14.png]
01.11.2010 10:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.090
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #3
RAID aus 2 verschiedenen, gleichgroßen Platten?
Das mit der Synchronisation war eher darauf bezogen, dass ich zur Zeit 3 verschieden große Platten da hab (1x 500 GB, 1x 750 GB und 1x 1500 GB), da muss ich immer manuell guggen, was ich auf welche der kleineren Platten packe ;D Hab ich etwas ungünstig beschrieben, zugegebenermaßen.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.11.2010 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.763
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
RAID aus 2 verschiedenen, gleichgroßen Platten?
An sich sind verschiedene Platten nicht das Problem. Im Profibereich macht man es nur nicht weil die langsamste den takt vorgibt, und die ausfallwahrscheinlichkeiten unterschiedlich sind.

Nen Raid ersetzt aber kein backup und ist daher für 99 % der fälle ungeeignet. Nen Raid steigert nur die Hochverfügbarkeit.

01.11.2010 17:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.090
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #5
RAID aus 2 verschiedenen, gleichgroßen Platten?
Der Anwendungsbereich steht hier ja nicht zu Diskussion. Dass ein RAID kein Backup ersetzt ist mir schon klar. Aber für ein "Backup eines Backups" (sprich 1:1 Spiegelung der Backup-Platte) ist das schon durchaus sinnvoll ;)

Und eben deswegen ja auch die Frage. Aktuell hab ich zwei identische Festplatten (sogar mit aufeinanderfolgenden Seriennummern) in dem einen RAID verbaut. Um da die Ausfallwahrscheinlichkeit des kompletten RAIDs (beispielsweise durch einen Fehler in der Festplatten-Serie) zu minimieren, kam mir eben so die Idee, da eine andere Platte für eine der beiden 1.5TB einzusetzen - und hätte damit die andere 1.5TB für andere Sachen "frei".

Aber da dein Beitrag für mich die Bestätigung meiner Vermutung ist, hat sich der Thread somit erledigt =)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
01.11.2010 22:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste