Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit drei oder mehr Diskettenlaufwerke an einem PC gleichzeitig zu betreiben?
Ich möchte mir eine Sicherungs-/Rücksicherungsstation für meine alte Softwaresammlung zusammenbasteln und brauche da mehrere Laufwerkstypen. Gibt es da einen Controller ISA/PCI, der das zuläßt und auch von Win9x unterstützt wird?

MaTel

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
03.11.2010 09:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Konnten nicht die LS120 Zip-Laufwerke auch Floppys ?
Die gabs glaub ich für Ide, für Scsi sicher
03.11.2010 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.765
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Nein. Dos unterstützt von Natur aus nur 2 Diskettenlaufwerke aus dem Stand. Alles andere brauch einen Treiber, bzw. Software die direkt darauf zugreift.

Ich glaube VGA Copy konnte 4, hatte mal einen Vesa controller mit 2 floppy ports, aber nie probiert und irgendwo ist der im laufe der zeit verschwunden.

Was brauchst du den für Laufwerkstypen? 5,25 und 1.44 können doch auch die kleinen formate.

vielleicht wären usb floppys was. zumindest für 1.44 mb

03.11.2010 10:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Was es alles gibt/gab
SCSI_Floppy_Drive
1.44er Scsi-Lw
03.11.2010 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Dirk schrieb:  Nein. Dos unterstützt von Natur aus nur 2 Diskettenlaufwerke aus dem Stand. Alles andere brauch einen Treiber, bzw. Software die direkt darauf zugreift.

Ich glaube VGA Copy konnte 4, hatte mal einen Vesa controller mit 2 floppy ports, aber nie probiert und irgendwo ist der im laufe der zeit verschwunden.

Was brauchst du den für Laufwerkstypen? 5,25 und 1.44 können doch auch die kleinen formate.

vielleicht wären usb floppys was. zumindest für 1.44 mb

Zum sichern von z.B. 360KB Disketten würde zwar ein HD-Laufwerk reichen, aber bei der Rücksicherung wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit schwierigkeiten geben, wenn man eine mit einem HD-Laufwerk beschriebene 360KB Diskette in ein echtes 360KB Laufwerk steckt. Konnte ich leider schon häufiger erleben. Liegt wohl an der unterschiedlichen Spurbreite der Laufwerke.
Deshalb möchte ich mir quasi einen Diskettenlaufwerkstower zusammenfrickeln, der gleich alle Laufwerkstypen schluckt. Dass es vermutlich nicht ohne extra Treiber geht, ist mir bewußt, aber gab/gibt es generell Controller, die das unterstützt haben.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2010 11:11 von MaTel.)
03.11.2010 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.092
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Also die SCSI-Lösung hab ich persönlich schon selbst gesehen. In meiner HP Apollo 715/33 ist sowas verbaut. An sich ist das "nur" ein normales 3,5"-TEAC-Laufwerk mit einem Zusätzlichen Controller, der quasi "von SCSI auf Floppy" übersetzt. Aber sowas zu finden wird wahrlich nicht einfach sein.

Das mit der Spurbreite bei den DSDD-Disketten passt auch, die haben ja nur 40 Spuren und die HDs bzw. QDs haben 80. Die 80-Spurlaufwerke kriegen den Abstand der 40er Spuren nicht exakt genug hin beim Formatieren/Beschreiben, wodurch die Disketten in 40er Laufwerken nicht lesbar sein können (was sehr oft der Fall ist!).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
03.11.2010 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MaTel Offline
Hambuich meine Perle

Beiträge: 1.226
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Habe mal Total Hardware etwas durchforstet. Es scheint mehrere Controller geben zu haben, die bis 4 Laufwerke unterstützt haben. Mal sehen, wann soetwas in der Bucht mal auftaucht.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
03.11.2010 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
sollte es nich gehen zwei controller mit unterschiedlicher IO-adresse?
03.11.2010 15:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Online
Software Archäologe

Beiträge: 14.765
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Gibt es sowas, kann mich nicht erinnern, das die floppy i/o jemals jumperbar war, bei so nen viech...

03.11.2010 16:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
s4ndwichMakeR Offline
Realitätsfeinmotoriker‮

Beiträge: 5.195
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
drei oder mehr Diskettenlaufwerke anschließen
Rein BIOS-seitig gibt es keine Unterstützung, weil es im Index der ansprechbaren Laufwerke nur 0x00 und 0x01 für Disketten und 0x80 und 0x81 für Festplatten gibt. Man könnte zusätzliche Laufwerke also nur direkt über die I/O-Adressen ansprechen … mit dahinterliegenden Controllern, die das dementsprechend interpretieren.

• • • – • – – • – –
03.11.2010 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste