Umfrage: Welche System bringt mehr Spieleleistung auf den PC?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Vista 15.00% 3 15.00%
XP 65.00% 13 65.00%
keines 5.00% 1 5.00%
Auflösen 15.00% 3 15.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XP oder Vista?
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
XP oder Vista?
Ich habe meinen tollen Orange Box PC mit Vista bespielt, ich hab mal company of heroes getestet, und in mittelmäßigen qualitäten ruckelt es wie sack. erst richtig runtergeschaltet kommt da freude auf. ich denke liegt an der cpu.

Aber das führt zu spannenden Frage, gewinne ich leistung wenn ich auf xp runtergehe. Vista/7 ist zwar nach tests das schnellere System, aber vor allem durch mehrkernoptimierung. der pc hat aber nur einen.

Das ist der PC:
Athlon XP 2600+
1,5 GB RAM
Nforce 2 Chipsatz (Vista erkennt alles)
Geforce 6800 GT

Will Company of Heroes im Auto Modus Benchen und 3d Mark 03.

Ich werde zwar für XP ne kleinere platte zum testen nehmen, sollte aber in den benchmarks nicht so den einfluss haben. was glaubt ihr, wer gewinnt? XP, Vista oder nen Remis?

Die Vista Leistung:
Prozessor: 3,5
RAM: 4,1
Grafik: 5,9
Spiele: 4,8
HDD: 5,0

Vista 3d Mark 03:
9121

COH 1.71 (alles auf niedrig)
Durchschnitt 35.9 fps
Max: 59, 8 fps
min: 7,8 fps
--------------------------------
Erstes XP Ergebnis:
3DMark 03:
10.123 Punkte.

COH 1.71 XP
Durchschnitt: 50,9
Max: 61,0
Min: 11

06.11.2010 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
freaked Online
× ∫яεαкεδ εησυġн × ζιgнтѕтαя ×

Beiträge: 17.094
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
XP oder Vista?
nimm xp, mit vista lief mein 2800+ mit 1gig ram kaum mehr. jetzt läuft er mit xp so wie mein turion64x2 mit windows 7...flott und ohne jegliche hänger.

06.11.2010 11:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
XP oder Vista?
Mal schauen, tendeziell würde ich aber auch auf xp tendieren. werds jetzt testen, aber mal schauen, die einzig freie ide platte die ich fand hat auch nur 16 gb...

06.11.2010 11:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xaar Offline
Wahnsinnige Geschwindigkeit - und los!

Beiträge: 26.097
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #4
XP oder Vista?
Ich würde auch zu XP raten. Ich hab 'ne ähnliche Konfiguration (XP 2600+ 'Barton', 1.5GB RAM, SiS 645 oderso und Radeon 9600XT) seit Jahren hier stabil und zügig am Laufen :) Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass da Vista die bessere Wahl wäre.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
"Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken b1 -> Hardware, die ich suche
06.11.2010 11:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
XP oder Vista?
Naja vista läuft an sich auch ganz gescheit, ich frage mich halt, wie es mit der spieleleistung aussieht. Ich mag Aero und probiere auf den rechner gerade die ie 9 beta.

Brenn mir gerade die xp cd. festplatte ist gewechselt, mal schauen was rauskommt. ich glaub bei vista hab ich eh die festplatte mit 40 gb zu klien partitioniert...

06.11.2010 11:59
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiaki Offline
Die Pommesfee

Beiträge: 12.554
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
XP oder Vista?
was bedeutet auflösen?
06.11.2010 13:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #7
XP oder Vista?
das mache ich immer bei umfragen, wenn man keine meinung hat, aber die ergbenis sehen will. von auflösung.

btw. ist jetzt xp installiert. nen echter kampf. Ich habe langsam das gefühl das ich ALLE RW Rohlinge wegwerfen kann. da kommt eh nur mist bei rum.

06.11.2010 14:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benjamin92 Offline
tauscht CMOS-Batterie per TeamViewer

Beiträge: 7.789
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
XP oder Vista?
Vielleicht hat dein Brenner ne Macke oder das optische Laufwerk deines PCs?
06.11.2010 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.773
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #9
XP oder Vista?
2 brenner und 3 rohlinge, wobei das problem mit den dvd rw nicht anders ist.

hab auch mal gehört das die qualität von rw rohlingen schnell schlecht werden, und das firmwares so gut wie garnicht darauf angepasst sind. war in der c't, das war die begründung garnicht erst nen test mit rws anzufangen.

die idee einer rw ist ja auch nicht schlecht, aber gottseidank ist man kaum noch auf die angewiesen. hab jetzt einfahc nen normalen rohling bebrannt. obwohl ichs gerne mal getestet hätte, weil nen modifiziertes image von xp.

=======================================

Vorläufiges ergebnis. hab gebencht, und auf dem system hab ich mit xp deutlich bessere werte. evtl sind die treiber für den chipsatz besser. hab ne lahmere platte, aber keinen virenscanner. Grafiktreiber und DirectX waren auf gleichen stand (spiel hat nicht dx10 verwendet, weil karte das nicht kann)

Denke werde jetzt mal auf die gute platte xp woopen, und dann mal updaten und schauen wie sich die benchmarks mit virenscanner dann entwickeln.

hätte das ganze aber nicht so eindeutig gesehen...

06.11.2010 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #10
XP oder Vista?
Dirk schrieb:  Naja vista läuft an sich auch ganz gescheit, ich frage mich halt, wie es mit der spieleleistung aussieht. Ich mag Aero und probiere auf den rechner gerade die ie 9 beta.

Brenn mir gerade die xp cd. festplatte ist gewechselt, mal schauen was rauskommt. ich glaub bei vista hab ich eh die festplatte mit 40 gb zu klien partitioniert...
wenn Vista läuft, dann nimms auch. Die Spielehersteller setzen immer mehr auf DX10/11 und das braucht nunma Vista. Der support fr XP ist auch bald zu ende, dann wirds vll auch mit dem Aufrüsten schwerer, spätestens bei der nächsten Grafikkartengeneration.


06.11.2010 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste