Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NT 6.X nicht auf Laufwerk C: installieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #1
NT 6.X nicht auf Laufwerk C: installieren
Da es ggf. mehr Leute interessiert:
vermutlich habe ich jetzt die Logik herausgefunden, wann das Systemlaufwerk von NT 6.X den Buchstaben C: bekommt bzw. wie man das verhindert.
Bootet man die Installation von der DVD, bekommt das Installationslaufwerk immer den Buchstaben C:, selbst wenn es sich um ein logisches Laufwerk in der erweiterten Partition handelt und ein primäres Laufwerk C: schon existiert - das bekommt dann stattdessen D:.
Startet man die Installation jedoch von innerhalb eines laufenden älteren Windows, wählt man dort ja schon vor dem Reboot das Installationslaufwerk aus. Dessen Buchstaben merkt sich die Installation dann, sodaß die Installation auch auf einem anderen Laufwerk als C: möglich wird. Dabei muß man jedoch die Rahmenbedingungen beachten, d.h. Vista bzw. Server2008 kann man von mind. W2K aus installieren, für W7 muß es mind. XPSP2 sein.

Diese höhere Flexibilität von einem bestehenden Windows heraus erinnert ein wenig an W2K bzw. XP: da konnte man z.B. beim Booten von CD nicht mehr das Windows-Verzeichnis bestimmen, bei einer Installation von innerhalb eines früheren Windows ging das hingegen noch, so wie bei NT 3.1 bis 4.0.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.11.2010 06:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dancle Abwesend
ICQ: 176826328

Beiträge: 5.555
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #2
NT 6.X nicht auf Laufwerk C: installieren
Bei Vista konnte ich damals sogar vom Bootmedium Laufwerk Z: wählen und ohne Probleme darauf installieren. Hier ein Screenshot von Damals:
[Bild: explorer.jpg]

Mein C:\ war ja damals nen bissl kaputt, also musste ich von DVD booten und installieren. Bin mir aber nicht ganz so sicher, eventuell habe ich das auch vom Vista Ultimate installiert. Hatte ja damals 4 Betriebssysteme auf dem Rechner^^. Ich glaub erst bei Windows7/Server2008 R2 gibts den Zwang, das man auf C:\ installieren muss.

Download Archiv:
!NEU! Meine Spielezeitschriften-CD-Sammlung auf archive.org
Alle WinEUR Downloads ink. Windows Update CDs (NT4, Win98, ME), NT5-Mod Pack, Gaim etc...
Office 97-2003 Updates, Windows 9x/NT4 Updates & Tools
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2010 14:10 von dancle.)
08.11.2010 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dany Offline
WHF since 2004

Beiträge: 660
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #3
NT 6.X nicht auf Laufwerk C: installieren
da läuft noch GAIM :D
08.11.2010 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.737
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
NT 6.X nicht auf Laufwerk C: installieren
@dancle: existierte denn dein Laufwerk Z schon vor der Installation, oder hast du es erst beim Installieren angelegt? Ich vermute mal, daß es schon vorher da war und auch ein logisches Laufwerk in der erweitereten Partition ist, denn die Installation von Vista/W7 legt neu nur primäre Partitionen während der Installation an.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
08.11.2010 22:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste