Neue Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Dpunkt Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #1
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Guten Morgen allerseits,

ich weiß nicht wo ich noch Fragen soll, hab (m.E.) alles Versucht aber nirgend etwas Brauchbares gefunden.
Problem: Ich hab (vor langer Zeit) mal Versucht ein Anderes Windows auf meinem Retro Siemens Nixdorf PCD-5nd mit einer 60 GB Toshiba HDD zu installieren. Dazu hatte ich die Platte rausgenommen, in einen anderes Notebook eingebaut und Losinstalliert. Als das Windowssetup neustarten wollte hab ich die Platte wieder zurückgebaut und bekomme "NTLDR Fehlt. Neustart:Taste drücken". Ok, dachte ich mir, vielleicht ist bei der Winstallation was schiefgegangen - wieder umgebaut - PC setzt Setup von HDD fort.

Mist!

Im Bios vom PCD nachgegukt:
CYL: 2047
HD: 123
Sec: 63, laut Toshiba müssten es
CYL: 16,383
H16
Sectors:63 sein.
Das Bios steht auf [AUTO] und lässt sich davon nicht abbringen (Der Punkt lässt sich nichtmal anspringen).

Mit einer 10GB-Hdd aus einem Anderen Notebook komme ich zum MBR-Bootloader (BOOTUS) und erhalte bei der Auswahl eines Systems die Meldung "Fehler:ext. INT 13h wird vom BIOS nicht unterstützt! "

Das Notebook lief vorher mit der Toshibaplatte einwandfrei (mit Win98).

Leider kann ich die Platte nicht direkt in dem Notebook formatieren weil das Diskettenlaufwerk das zeitliche gesegnet hat.

Der Versuch mein anderes Notebook auf die o.G. HDD-Werte zu setzen schlug an einem FSC Lifebook fehl, es gab kein dreistelliges "Head"-Feld.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab gerade eine Schöne Verwendung für den Kleinen gefunden und da will er nicht mehr....


Dpunkt
09.11.2010 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
niwax Offline
Hardcore-Coder

Beiträge: 3.829
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Sieht aus, als wär das BIOS entweder kaputt, leer oder sehr speziell (kein Int13h?!)


09.11.2010 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dpunkt Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #3
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Das Notebook funktionierte ja vorher (vor 3 Jahren) auch mit der Festplatte, im Bios war ich da allerdings nie, kann daher nicht überprüfen ob da auch schon falsche Angaben standen...
09.11.2010 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antz Offline
Big Bad Voodoo Daddy

Beiträge: 2.209
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #4
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Glaub eine 60Gb Platte wird in einem Pentium 1-Rechner nicht wirklich erkannt,
Da spielt normalerweise das Bios nicht mit, egal ob Laptop oder Standgerät,
möglich dass da nur Platten bis 8Gb korrekt erkannt werden.
Die 60Gb-Platte lief mal in dem alten Teil ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 22:30 von Antz.)
09.11.2010 22:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dpunkt Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #5
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Wenn Sie unter Windows 98 mit 3 Partitionen nicht funktioniert hätte würde ich es auch darauf schieben....
09.11.2010 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Igor Todeshure Offline
Methusalem & Folterknecht

Beiträge: 5.726
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
niwax schrieb:  Sieht aus, als wär das BIOS entweder kaputt, leer oder sehr speziell (kein Int13h?!)
Ähm, jeder kompatible PC braucht den INT13h, sonst könnte weder DOS noch WIN9X noch der NTLDR eines WindowsNT booten. Die genannte Fehlermeldung bezieht sich darauf, daß keine Unterstützung für die erweiterten INT13h-Routinen vorhanden ist. Die wären nötig, um ein System jenseits der 8GB-Grenze zu booten.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
(Stephen William Hawking)
(Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
(In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)
09.11.2010 23:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dpunkt Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #7
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Kann ich die Platte dann irgendwie so Partitionieren,dass ich trotzdem booten kann?
10.11.2010 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dirk Offline
Software Archäologe

Beiträge: 14.722
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #8
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
nein. das laufwerk selbst kann ja nicht direkt angesteuert werden. es gibt aber tools von festplattenhersteller, die die ganze sache softwaretechnisch überbrückt, habe auch schon mal ne 20 gb platte in nen alten toshi p1 gebaut, der auch nur 8 gb konnte.

sind meist ontrack programme.

10.11.2010 16:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aqua Offline
Voodoo Priester

Beiträge: 3.659
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #9
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Bei meinem Toshiba P200mmx läufts mit einer 40GB Hdd so partitioniert:
[Bild: ghost11_dosversion.jpg]
Fdisk erkannte auch nur 8GB.
Dos bootet von der 1ten Primärpartition, WinME/XP mittels Bootloader von der 2ten Partition, wobei der Installationspfad von XP auf der 4ten Primären Fat32 Partition liegt.
Der Anfang der 4ten Partition liegt unterhalb 8GB.
Garantie, dass es so auch auf deinem Laptop funktioniert gibts aber keine.
Partitioniert hab ich die Laptop-Festplatte übrigens auf nem anderen Rechner unter XP via USB-IDE Kabel.

Laut Datenblatt ist dein Laptop ein P100 mit 8MB internen festen Ram auf 40MB erweiterbar.
Also mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne erweiterter INT13 Extension.
Aber versuchs mal so wie oben dargestellt. Vielleicht hast du Glück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.11.2010 17:18 von Aqua.)
10.11.2010 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dpunkt Offline
Neuer Benutzer

Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2009
Beitrag #10
Siemens Nixdorf PCD-5nd (Floppy defekt) Bootet nicht/Erkennt HDD nicht
Nun ja, die Platte lief auch in dem PC, von daher wird er sie ja irgendwie ansteuern können - und ich sehe ja die Bootsectorfehlermeldungen (hab jetzt mal nen bisschen "rumpartitioniert" und bekomme jetzt "Datenträger Entfernen
Neustart: Taste drücken"

Ich glaube ich muss erstmal "nur" den bootsector fürs 98 / Dos installieren - Ich weiß aber nicht wie ich das unter Windows 7 mit dem Usb-Ide Adapter hinkriegen soll
10.11.2010 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neue Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste